TeamViewer Motive 4

Komponenten für Gaming Ok?

Culinaris

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
Ich bin momentan auf der Suche nach Komponenten für einen Low -Budget Gaming Rechner. Ich kann von einem Bekannten ein Hardwarepaket aus Athlon X4 860k, Gigabyte FM2A55 Pro+, 8GB Patriot Viper RAM, Nachrüst kühler für 115€ übernehmen. Die Komponenten haben noch ca. 10 Monate Garantie.
Würde die Grafikkarte aus der 450€ Konfiguration und eine 128GB SSD (nebst vorhandener 3,5' 1TB) zukaufen.

Ist das ein stimmiges Setting zum Zocken?

Vielen Dank schonmal

Ich würde lieber für ein paar Euro mehr ein Pentium + B250 Board + 8 GB DDR4 RAM neu kaufen. Damit hast du die rundere Plattform und kannst deutlich besser bei bedarf aufrüsten.

Wo liegen denn die Vorteile im Bezug auf die Aufrüstbarkeit.
(Entschuldige, Aber bin grade erst dabei mich wieder in die Thematik einzuarbeiten)
Ich hilt 115€ for einen Sher gluten Preis, wo würde ich mit der Intel Option landen?

Das nächste mal bitte ohne Boxhandschuhe oder vor dem Posten Korrekturlesen :rolleyes:

Der Athlon ist (glaube ich) das stärkste, was du auf das Board packen kannst. Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht musst du also alles neu kaufen. Der Pentium sitzt auf einem modernen Sockel, der auch bessere Prozessoren unterstützt. Die Teile aus der Kaufberatung liegen bei ~185€

Der Sockel FM2(+) von AMD ist für sparsame, preiswerte Systeme mit starker iGPU, also Grafikeinheit im Prozessor gedacht. Die leistungsstarken CPUs findest du auf anderen Plattformen, AM3(+) bei AMD oder direkt bei Intel. Generell bist du mit einem Athlon X4 860K, der neu ab 75€ zu haben ist, schon ziemlich weit oben an der Fahnenstange. Schnellere CPUs auf dem Sockel bieten lediglich eine iGPU, die du ja nicht nutzen wirst. Für mehr Leistung musst du also das Mainboard wechseln.

Dazu kommt, dass je nach Spiel oder Messmethode der von Coca_Cola genannte Pentium, wahrscheinlich meint er den G4560, deutlich schneller ist als die meisten CPUs aus dem Hause AMD. Schau dir einfach mal den Test dazu an:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-pentium-g4560-test.58050/
Hier ist der Pentium knapp vor dem AMD FX8370e, im Gesamtrating zu Spielen lässt er sämtliche AMD-CPUs hinter sich. Sicher gibt es immer wieder einzelne Spiele, bei denen es anders aussieht, bei einem Kampfpreis von 60€ führt kaum ein Weg am Pentium vorbei. Zusammen mit Board und Arbeitsspeicher bist du bei 180€.

Und was Aufrüstbarkeit angeht, kannst du ohne Kauf eines neuen Mainboard auf einen i5 oder i7 QuadCore aufrüsten.

Andererseits... was für ein Kühler ist dabei? Irgendwas richtig feines, das sich lohnt weiterzuverwenden? Ansonsten würde ich die 115€ nicht für das Set ausgeben wollen.

Ein bisschen mehr schon, wenn man in Hinblick auf längere Nutzung ein ordentlich ausgestattetes Board einplant. Beispielsweise dieses, ca. 95€.

Dazu den Pentium G4560 für ca. 60€ und die besagten 8 GB RAM, ca. 50 bis 55 € für einen Riegel.

Der Vorteil dieses Unterbaus ist, dass die CPU zukünftig auch durch einen gebrauchten i7-7700(k) ersetzt werden könnte, ohne sonst noch was ändern zu müssen.

Erstmal Sorry für die Rechtschreibfehler, das war wohl meiner Unaufmerksamkeit und der Android Autokorrektur geschuldet.

Ich hatte den oben genannten Pentium auch schon in Betracht gezogen. Da ich aber als noch Student etwas aufs Geld schauen muss hatte ich bei dem Preis über AMD nachgedacht. Da ist ein Xcilence Kühler bei, ist aber glaube ich nicht so das Gelbe vom Ei.
Hatte auch gelesen das der AMD wohl sehr übertaktfreudig sein soll, was aber dann wohl mit einem eher unterklassigen Kühler nicht wirklich gesund sein sollte oder?

Mal angenommen ich entscheide mich für den G4560 und rüste eine Grafikkarte und eine SSD zu einem späteren Zeitpunkt nach, lässt es sich mit der internen GPU und einer HDD unter WIN10 schonmal zocken?
(Als Anmerkung, die HDD die ich hier noch rumliegen habe ist bestimmt 7 Jahre alt!)

Viele Grüße

Die Frage ist immer, was du zocken willst. Minesweeper wird mit knapp über 50fps laufen, also fast perfekt. Mit Kantenglättung bei 4K bricht es dann auf 30fps ein.

Wenn dir niedrige Einstellungen reichen wirst du Spiele wie Dota2, LoL oder CSGO gut zum laufen bringen. Anspruchsvolle Titel wie Battlefield 1 kannst du eher vergessen.

Hast du keine Grafikkarte mehr? Ohne externe Grafikkarte verliert das Intel-System viel von seinen Vorteilen.
Vergleicht man allerdings den Athlon plus eine RX460 mit einem G4560 ohne Grafikkarte, ist natürlich der Athlon das rundere System für's Spielen.

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall nochmal über den Preis reden. Wie gesagt, der Athlon kostet neu 75€, beim Board ist der Name nicht ganz eindeutig, eins von denen wird es aber sein. Und was die Preishistorie angeht sind die alle um 40€, teilweise sogar Richtung 30€ verkauft worden. Neupreise wohlgemerkt. Was den RAM-Preise angeht, hat dein Bekannter wahrscheinlich auch zu einer Niedrigpreisphase gekauft und nicht mehr als 30€ für die 8GB gezahlt. Der Kühler scheint auch nichts besonderes zu sein.
Wenn man dann noch die fehlende Aufrüstbarkeit betrachtet, sollte der Preis deutlich unter 100€ gehen, damit es attraktiv wird.

Ist die Wahl des Mainboards eigentlich relevant? Also klar, der Sockel muss zum Prozessor passen, aber wo liegen die Unterschiede zwischen günstigen Mainboards und hochklassigeren?
Das günstigste Mainboard von MSI mit Sockel 1151 habe ich schon für 48€ gefunden.

Auf eine externe Grafikkarte will ich mittelfristig nicht verzichten. Ich habe allerdings aktuell keinen funktionierenden PC mehr, und würde die dann evtl. In 2-3 Monaten dazu kaufen. Habe zwar noch eine Geforce, Aber die ist bestimmt 10 Jahre alt.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre wie groß das Netzteil bei dem Intel Setting dimensioniert sein müsste.
Da gibt es ja auch deutliche Preisunterschiede.
Zum Beispiel könnte ich ja auch ein 420W Netzteil für 25€ nehmen

Als spiele kämen für mich erstmal Cs:go, COD , und LOL infrage

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Da gibt es zum Teil große Unterschiede, was den Funktionsumfang des Chipsatzes oder Schnittstellen angeht. Der wichtigste ist der Support für Prozessoren. Die von dir genannten um 50€ verwenden in der Regel einen älteren Chipsatz wie den H110 oder B150. Damit auf denen der Pentium G4560 läuft, brauchst du ein aktuelles BIOS. Das fehlt in der Regel noch bei Ware im Lager von Händlern und um ein Update zu machen muss man einen kompatiblen Prozessor haben. Mit Glück kannst du einen im Bekanntenkreis ausleihen, ansonsten müsstest du dir sowas besorgen: http://geizhals.de/intel-celeron-g3900-cm8066201928610-a1387260.html?hloc=de
(Ja, in dem Fall würde ich Tray nehmen. Die sind nicht versiegelt und können deshalb problemlos zurückgeschickt werden. Dazu kommt die Chance, dass es ohnehin schon ein Rückläufer ist. Beim Prozessor, den du zur Benutzung kaufst aber in jedem Fall Boxed nehmen wegen der dreijährigen Herstellergarantie, dem beiliegenden Kühler und dem besseren Preis bei Boxed.)

Der ganze Rest ist eher uninteressant für dich in der Preisklasse.
Übertakten braucht einen Z270-Chipsatz (Preisklasse ab 105€) und einen Prozessor mit K (ab 236€), also außerhalb des Budgets.
Einen USB-Port im Type-C-Format finde ich unnötig im Desktop, da man genug Platz für große Buchsen hat und mit etwas Achtsamkeit beim Einstecken kann man auch herkömmliche Stecker einstecken ohne dass er falschherum ist. USB3.1 kann man auch über herkömmliche Buchsen umsetzen und ist ebenfalls erst im gehobenen Preissegment zu finden.
Ich würde höchstens auf M.2 achten, damit du eine SSD mit PCIe auf das Board stecken kannst. Und 4 Ramslots, wenn es größer als Mini-ITX ist.
Und falls du ohnehin einen Adapter für WLAN verbauen willst, ist es natürlich bequemer, den direkt onboard zu haben.

Beim Netzteil muss es nicht das teuerste sein. Selbst mit Grafikkarte wirst du niemals über 300W kommen. Eine RX460 hast du ja im Hinterkopf, damit bist du unter 200W. Selbst eine RX480 bringt dein System nicht über 300W. Achte nur darauf, dass ein 6/8-Pin-PCIe-Stromanschluss für die Grafikkarte vorhanden ist und die gibt es mittlerweile auch bei den 300W-Geräten. Hier die aktuellen Empfehlungen der Redaktion:
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_office_und_multimediapc_300_watt_reichen

Was die Spiele angeht... je nachdem welches CoD es ist: wird schon schiefgehen.;)

Erstmal vielen Dank für deine Erklärungen...

Ich habe mich noch etwas umgesehen und einige Aufrüstkits mit einem G4560 gefunden. Da sollte ja dann eigentlich alles zusammen passen oder?
Konkret wäre das ein ASUS H110M-A/M.2, Intel® Pentium G4560 3.5GHz Dual-Core Kaby Lake inkl. Kühler und 8GB DDR4-RAM.
Das läge preislich dann bei 177€.
Dazu würde ich dann als Netzteil das 450 Watt MS-Tech MS-N450-SYS für 21,90€ nehmen, womit ich dann bei knapp 200€ landen würde.
Ist es dann egal welche der beiden Grafikkarten ich aus der 450€ Konfiguration nehme? Oder passt da eine besser als die andere?

Und welchen Bildschirm ich nutze ist doch eigentlich auch egal oder?
Habe einen 16:9 Bildschirm mit DVI, ist zwar auch 10 Jahre alt, aber der funktioniert noch und Ich finde den auch optisch ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Dazu würde ich dann als Netzteil das 450 Watt MS-Tech MS-N450-SYS für 21,90€ nehmen

ich kann dir raten die Finger von solch einem Netzteil wegzulassen. Davon kann dir die ganze Hardware flöten gehen. Das Netzteil ist schon ein wichtiger Bestandteil, woran nicht gespart werden sollte.

Ich verstehe das du Student bist. Vielleicht solltest du dennoch etwas Geld noch ansparen und dann zumindest etwas vernünftigeres kaufen. Mit dieser Konfiguration wirst du denke ich nicht wirklich glücklich.

Wer billig kauft, der kauft zwei mal ;)

Das sehe ich ein :)

Daher ja meine Frage ob es bei den Netzteilen gravierende Unterschiede gibt. Kannst du mir denn eins empfehlen was ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat?

Zurück
Oben