Welche Komponenten für meine Gaming PC Konfiguration 2023. (PC Zusammenstellen)

Der-Wassermann

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
17
Hallo Liebe ComputerBase Community! Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir mal ein Fachmann helfen kann. Vorab ich kann hier nur lernen, und bin komplett bereit jeden normalen und guten Ratschlag zu Herzen zu nehmen. Ich bin ein kompletter Laie und spiele mich niemals auf als hätte ich hier Ahnung oder würde es besser wissen. Das wollte ich vorab klarstellen. Ich bin also bereit zuzuhören und zu lernen. Danke :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Fokus ist das Gaming und ggf. YT Videos aufnehmen. Vorstellungen sind 1080p bis zu 2K sollen die 120fps auf Max Settings definitiv haltbar sein. 4K ist auch ein nice Effekt wäre schön wenn man da die 60fps schafft. Ich liebäugle definitiv mit einer Nvidia RTX 4090 ich kann mich einfach nicht mit einer AMD oder Arc anfreunden. Die Frage ist für mich da ich einfach ein Intel Boy bin mit Leidenschaft. Ob ich doch zu Android also Amd statt Apple (Intel) greifen soll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nice to have, aber nicht zwingend.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kommt drauf an, wenn es sich anbietet und notwendig wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 Monitor 2K - 4K (Brauche noch einen passenden Monitor aktuell habe ich einen mit FreeSync von ASUS TUF 32 Zoll Curved 1080p Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4000 - 5000€ ca

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im laufe des Monats möchte ich alle Komponenten zusammenstellen.

8. Möchtest du den PC
  • Ich lasse ihn mir von jemanden zusammenbauen.
    Der PC soll einfach einige Jahre komplette Ruhe bereiten. Einfach anschalten und zocken ohne Hardware bedingte Ruckler zu haben. Einfach sorgenfrei in Steam oder Key Seiten ein PC Game kaufen und das mit voller sicherheit auf komplett max zocken zu können.
 
Für den Preis und sogar weniger bekommst du locker einen PC der extrem flott 4K mitmacht. Also kurz: orientiere dich an vorhandene Konfiguration die hier in anderen Forenbeiträgen aufgelistet sind für 4K und du hast noch sehr lange Ruhe für deine mittelmäßige Anforderung.

Wie wäre es damit für 3700 Euro (4K locker geeignet): https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-9-7950X-mit-RTX4090-DLSS3::6096.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der-Wassermann schrieb:
Ob ich doch zu Android also Amd statt Apple (Intel) greifen soll.
Bei der Aussage hab ich mir kurz am Kopf gekratzt. Vor allem wieso dann einen Freesync Monitor?

Aber egal. Bei der 4090 musst du entscheiden welches Modell. Mir wäre leise wichtig und auch 100€ Aufpreis wert (wenn ich schon bereit bin soviel zu investieren).

Bei der CPU würde ich auf den 7800x3d warten (kommt jetzt im April) oder auf einen 7950x3d schielen (bringt für reines Gaming vermutlich keinen Mehrwert zum 7800x3d). Einen anderen AMD würde ich bei dem Budget nicht ins Auge fassen. Bei Intel ist der 13900k(s) eigentlich ähnlich unnötig wie der 7950x. Dann lieber einen 13700k nehmen.

Den Rest halt nach Belieben. Wenn du das Geld ausgeben willst, bietet sich als Netzteil das Dark Power Pro 1200 Titanium, ein Noctua NH-D15(S) Chromablack, passende Nuctua Kühler, eine 4TB M2 (wenn man gern viele Spiele parat haben mag) und ähnliches an. Das sind dann Komponenten die auch mal 10 Jahre genutzt werden können (gut SSD wird spannend aber als Datengrab im nachfolgenden PC reicht sie locker und wird ja nicht täglich Tb Weise beschrieben).

Was aus meiner Sicht unsinnig ist wäre jetzt schon 64GB RAM (für Gaming!!), unsinnige teure Boards mit Features die für einen Gamer nichts oder vermutlich nichts bringen.

Bei dem Anspruch mehrere Jahre Ruhe und nicht selber bauen würde ich auch von Wasserkühlung die Finger lassen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der-Wassermann und alan_Shore
Erstmal danke für die Antworten. Welche Mainboard würde sich denn als zukunftsicheres empfehlen, wenn ich mir den 7950x3d kaufen würde. Und welche 4090 RTX würdet ihr mir da empfehlen die Gigabyte OC ? Weil ich auch bezüglich Intel gehört habe das die 1700er Sockel GEN sich dem Ende neigt. Und wenn ich mir jetzig ein Board 500€+ holen würde. Wäre das auch irgendwie nicht so nice.
 
Der-Wassermann schrieb:
Der PC soll einfach einige Jahre komplette Ruhe bereiten.
Der-Wassermann schrieb:
Welche Mainboard würde sich denn als zukunftsicheres empfehlen, wenn ich mir den 7950x3d kaufen würde.
Aus meiner Sicht gibt es da keins weil Zukunftssicherheit eine Illusion ist. Bei Intel kommt für Sockel 1700 nichts Neues mehr.

AM5 wird sicher noch 1 Generation. Mit Glück auch 2 bekommen aber du willst ja nicht jährlich aufrüsten, sondern lange den PC so lassen.

Von daher würde ich auf den PCI5 Schnickschnack verzichten und mir ein solides B650 Board von Asus oder MSI kaufen mit den Anschlüssen die du brauchst (ggf. WIFI, USB-C, USB3.2, ..). Da sollte das Board nicht mehr als 250€ kosten.

Solide Bretter (mit den Eigenschaften von oben). Das TUF M reicht eigentlich:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1..._MSI~7226_802.11yy&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Wenn du überlegst in 2 Jahren die GPU zu tauschen könntest du über PCI 5 nachdenken (aber auch nur dann) und die 100€ investieren
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1..._MSI~7226_802.11yy&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Bei der GPU kann ich leider nicht helfen. Die Gigabyte OC sind aber glaub ich eher die Einstiegsmodelle. Ich würde eher ASUS TUF/ Strix, MSI Suprim X, Trio x ins Auge fassen. Einfach mal nach Vergleichstests schauen. Wenn dir Lautstärke und RGB egal ist kannst du vermutlich auch einfach die günstigste nehmen.

Gehäuse musst du auch schauen, dass die GPU reinpasst.

PS:
Warte unbedingt auf den Test des 7800x3d. Ich denke da kann man gut 300€- 350€ zum 79503d sparen und hat in den hohen Auslosungen die gleichen FPS.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Der-Wassermann
Zurück
Oben