Mobile

Komponenten für Videobearbeitung

philian

Cadet 2nd Year
Schönen guten Tag miteinander,

nach gut zwei Jahren "muss/möchte" ich meinen PC auffrischen. Grund dazu ist, dass ich mir nun eine DSLR (Canon Eos 550D) zugelegt habe und damit FullHD (.mov) Clips aufnehme und diese in After Effects und oder Sony Vegas bearbeiten möchte.

Mein derzeitiges System macht aber mit CS4 schon extrem schlapp und CS5 kann ich garnicht erst nutzen, weil ich dazu eine 64 bit Version (Win 7) benötige.

Momentane Hardware: (kA von OC)

CPU: Dual Core mit 2,6 GHz
RAM: DDR2 PC800 2 GB
Grafik: nvidia Gtx 260
und alte IDE Platten :(

Nun habe ich mir folgendes herausgesucht und würde Euch darum bitten mal über die Zusammenstellung drüber zugucken.

ASRock EXTREME3 870 AM3 ATX 70,21 €

AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX 162,86 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM 76,02 €

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB SATA II 47,66 €

Crucial RealSSD C300 64GB 117,50 €

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC) 80,00 €

Gibt es günstigere Alternativen, bei gleicher Leistung? Was könnte man sonst noch verbessern?

Vielen Dank

Philipp

ich kenne mich bei video und bildbearbeitung nicht sogut aus, aber ich denke das man dafür eine grafikkarte benötigt und bei video bearbeitung sollte man schon 8gb arbeisspeicher haben

aber wie gesagt nur so als tip, hab sowas schon mal gelesen

Von der Leistung her wird der sicheransolut reichen, evtl. noch einen anderen CPU Kühler als Stock.
Einige werden sicherlich einen i7-860 vorschlagen, da dieser 8 vertuelle Kerne hat.

Ich würde nur bei dem Asrock board aufpassen. Von der Leistung gibts sicherlich nichts zu bemängeln. die Lüftersteuerung soll aber echt schlecht sein. Ich würde MSI oder Gigabyte vorziehen.

Grüße
Donaldino

PS: Falls die Grafiksoftware Cuda Fähig ist, ist ne schnelle NVidia GPU pflicht

Ein schneller Prozessor und viel Ram sind wichtig. Grafikkarte nur, wenn glaub die Sofotware GPU-Beschleunigung untersützt. Mehr weiß ich dazu auch nicht. 8 GB Ram solltens schon sein.

Die 64GB Version der C300 würde ich nicht nehmen. Lieber die OCZ Vertex 2.
8GB RAM zahlen sich aus.

System sieht gut aus schon mal würde auch auf 8GB RAM noch raten bei Videobearbeitung.

Scythe Mugen 2 CPU Kühler würde ich noch raten dazu.

So, wieder zuhause.

1. Gigabyte oder ASrock kam für mich in die engere Auswahl, da werde ich dann das GB holen. (habe momentan auch ein GB Mainboard)

2. Bei der SSD waren ebenfalls die zwei C300 und Vertex2 in der engeren Auswahl, auch hier werde ich wohl die 10€ sparen und die Vertex2 holen :-)

3. CPU Lüfter habe ich noch den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2

4. Entweder ich hole mir jetzt 4GB und rüste dann auf oder ich hole mir sofort 8GB, was und vorallem welchen würdet ihr denn empfehlen?

5. Mit einem Patch soll wohl auch die GTX 260 CUDA fähig sein.

Mit dem RAM bin ich wirklich überfordert :-/

Gruß

Philipp

Kannst ja erste mal 4 Gb holen und sehen wie stark die ausgelastet werden, kommt ja auch auf die Datengröße an die bearbeitet werden und wenn nicht sind schnell weiter 4Gb Kit bestellt und hast sie meist wie bei alternate nach 24h.

So, eine Sache noch.

So sieht es nun aus:

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX 75,69 €

AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX 162,86 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM 76,02 €

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB SATA II 47,66 €

60GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD2-2VTXE60G 2.5" SATA II 106,24 € = ~468,50€ (mindfactory.de)

_____________Aber welcher RAM???_______________

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit GV34GB1333C7DC 79,90 €

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH (Ripjaws) 76,90 €

2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage 64,56 €

Diese drei stehen nun zur Auswahl, allerdings bin ich mir mit den OCZ absolut nicht sicher. Ich hätte zwar ein Ersparnis von rund 30 € (8GB), aber unter Umständen auch extreme Probleme, laut Alternate Kommentaren. Was würet ihr mir empfehlen? Auf "Nummer sicher zugehen" und die GeIL bzw. G.Skill bestellen oder es mit den OCZ auszuprobieren. Bei den OCZ habe ich gelesen, dass diese wohl auch schonmal nach 2-3 Wochen erst "kaputt" gehen. Mir ist natürlich klar, dass das mit den GeIL bzw. G.Skill nicht anders sein kann. Hmm..

Danke

Philipp

//Edit

Habe nochmals verschiende Kundenbewertungen zu den OCZ gelesen und werde die 30 € Aufpreis in kauf nehmen und mir die GeIL oder G.Skill holen.

Zuletzt bearbeitet:
philian schrieb:
5. Mit einem Patch soll wohl auch die GTX 260 CUDA fähig sein.

Da ich selbst eine GTX 260 besitze, kann ich dir sagen, dass sie von Hause aus CUDA kann. Auch nachzulesen bei nvidia. Wobei ich bisher noch bei keiner Videoschnittsoftware gesehen habe, dass diese CUDA unterstützt :(

Mal ne andere Frage, da ich selbst ein ähnliches System zusammenstellen möchte, was für ein Netzteil wird es bei dir sein?

Das ist natürlich gut zuwissen, dass CUDA schon unterstützt wird. Ich habe glaube ich seit 4-6 Jahren ein BE-QUIET! Dark Power Pro 650W. Das hat aber zuviel Leistung, die ich nicht in Anspruch nehme! Ich hätte mir damals ein "kleineres" holen sollen. Da der thread ja wieder belebt wird, würde ich euch doch nochmal darum bitten mir die Kaufentscheidung von dem Ram etwas zu erleichtern.

Folgende habe ich raus gesucht:

2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage 64,47 €

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit GV34GB1333C7DC 79,90 €

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH (Ripjaws) 76,90 €

2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1333 CL7 Kit 77,92 €

2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP 85,00 €

Davon wird bei Gigabyte in der "unterstützte RAMs-Liste" nur der OCZ aufgelistet, von dem ich aber viel negatives gelesen habe. Aber dadurch kann ich ja sicher sein, dass wenn der Ram nicht von Werk defekt ausgeliefert wurde, dieser ohne größere probleme laufen sollte.

___Offtopic
Also, was ich mittlerweile bei den RAMs an Bewertungen lese, kann ich nur mit dem Kopf schüttlen. Vor 2 Jahren habe ich mir um sowas überhaupt keinen Kopf gemacht, ob der RAM funktionstüchtig ist.. da wurde einfach ein RAM gekauft. Heutzutage muss man ja wirklich hoffen und sehr viel Glück haben das man 8 GB funktionierende RAM erhält. Traurig..

Gruß

Philipp

Zurück
Oben