Komponenten gebraucht für Rentner

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo,
soll einem Rentner den PC aufrüsten. Wird also vom Aufbau her ein Büro-PC. Kann ein gebrauchtes Bundle bekommen mit MSI A32oM-A Pro Max ver. 1.1 - 8 GB RAM - Ryzen 3 3200G - SSD ...

Kann man sowas gebraucht vom Händler kaufen oder gibt es Gründe dagegen? Windows 11-Kompatibilität ist gegeben, Prozessor steht auf der Liste oder kommt es auch auf die Platine an!?

Danke für die Hilfe!

MfG

Mainboard muss das auch können. Aber Microsoft lässt auch W11 auch ohne TPM zu. Das Board hat eine Rubrik für W11 Treiber, also sollte dann 100% mit W11 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
Je nachdem was so alles gemacht wird findet man auch ne alternative zu dem Bundle.
Was soll den dieses Bundle kosten?

• Gefällt mir
Mit ner 120GB M2 260 Euro.

Was genau die Angabe "1 Jahr Händler-Gewährleistung" bedeutet, muss ich noch recherchieren.

NS: Penny-Kiez-Doku ist super :)

Relativ viel Geld, das Board, die SSD und RAM bekommt man für weit unter 100 Euro. Es ist auch nur das billigste wenn ich sehe das das Board unter 40 Euro kostet.
Das einzige was Wert ist in diesem Bundle ist die CPU, diese ist dank der schlechten verfügbarkeit sehr teuer.
Vlt kann man sich auch was besseres zusammenstellen für das Geld

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Finde ich persönlich zu teuer. Netzteil und Gehäuse auch mit dabei?
Nein. Ist ein Aufrüstbundle Platine-CPU-RAM-SSD.

avalon74 schrieb:
Mit ner 120GB M2 260 Euro.

Was genau die Angabe "1 Jahr Händler-Gewährleistung" bedeutet, muss ich noch recherchieren.

NS: Penny-Kiez-Doku ist super :)

Wir haben wohl seit diesem Jahr immer noch 2 Jahre Gewährleistung, aber die Beweisumlastumkehr liegt nun bei einem Jahr und damit im Prinzip eine Art von 1 Jahres Garantie.

Willi-Fi schrieb:
Wir haben wohl seit diesem Jahr immer noch 2 Jahre Gewährleistung, aber die Beweisumlastumkehr liegt nun bei einem Jahr und damit im Prinzip eine Art von 1 Jahres Garantie.
Bei gebrauchter Hardware/Ware kann der Händler aber generell auch nur 1 Jahr Gewährleistung geben.

ferris19 schrieb:
Ich würde es so in der Art machen:
Die NV1 würde ich persönliche ch eher meiden. Ist halt die bekannte Wundertüte was den Speicher angeht.

Kombra schrieb:
Die NV1 würde ich persönliche ch eher meiden. Ist halt die bekannte Wundertüte was den Speicher angeht.
Mag sein, in einem Gaming Rechner würde ich sie auch nicht verbauen, aber für einen Office PC für einen Rentner sehe ich das hier eher weniger relevant. 970 Evo oder dergleichen sind halt auch mal eben 30€ teurer.

Allgemein wäre es mal interessant zu wissen, was das Budget ist.

Edit: Ansonsten die hier:
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g2b0c-a2195073.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
Bei gebrauchter Hardware/Ware kann der Händler aber generell auch nur 1 Jahr Gewährleistung geben.
Ja aber es entfällt die Beweisumkehrlast laut Gesetz. Und damit ist es quasi 1 Jahr Garantie. Wie es sich praktisch auswirkt? Vermutlich eine Mischung aus Kulanz, Reparatur und Verweigerung. Also es ändert sich nichts.

Was spricht eigentlich gegen ein günstiges B660 Board? Dazu den i3-12100, günstige 16GB 3200-Ram, 400w-Netzteil mit CM, und eine der besagten günstigen SSDs.

Weil es kein wirklich günstiges B660 Board gibt, im Vergleich zu den Ryzen 5000 kompatiblen Boards. Die Preisersparnis bei der CPU wird durch das Board fast wieder egalisiert.

Oder: Für einen Office-PC reicht auch ein i3-10100 für derzeit 110€ . Den kann man in einem 70-80€-B560-Board betreiben. Das wären dann rund 200€ für CPU und Board. Der preisliche Abstand zu der AMD-Variante bzgl. CPU/Board beträgt dann 80€. Dafür kriegst du 8GB Speicher und eine 256GB SSD. Dann noch Netzteil und Gehäuse und in ca. 360€ ist alles drin, wenn wir die anderen Komponenten aus der Geizhalszusammenstellung zugrunde legen.

Es wären paar mehr Infos bzgl. Nutzungsprofil gut. Ich finde besagte Zusammenstellung für Office schon fast den totalen Overkill. Würde ich das für meinen Arbeitsplatz vorschlagen würde man mir nen Vogel zeigen :D.

Daher: Was will der Rentner damit genau machen?

mich ärgern solche fragen.
pc für rentner, laptop für rentner, handy für rentner usw.
sind wir menschen 2. klasse, blöder, dümmer, unbedarfter als der normalo?
darf ein rentner kein gaminglaptop für 3000,- haben, keinen gamingpc für 3500,-, kein ifone für 1000,-?
er möchte das beste für sein geld, egal ob rentner oder schüler mit 15 jahren.
immer diese abwertung, wir rentner sind auch menschen.
danke

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
avalon74 schrieb:
Hallo,
soll einem Rentner den PC aufrüsten. Wird also vom Aufbau her ein Büro-PC. [...]

Da haste wohl den Startpost nicht gelesen. Im Übrigen: Was heißt denn das Beste fürs Geld? Es gibt das Beste für 350€ und das Beste für 450€. Ein Office PC ist aber auch für 350€ machbar. Wir wissen aber noch nicht was genau damit gemacht werden soll.

Edit: Je öfter ich dein @chris12 Posting lese, desto weniger ergibt es Sinn. Sind denn 3000€ verfügbar?

Edit2: Oder scherzt du? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
tschesny schrieb:
Oder: Für einen Office-PC reicht auch ein i3-10100 für derzeit 110€ .
Den finde ich persönlich preislich am unattraktivsten, dann würde ich lieber noch 40€ drauflegen und den i5 10400 nehmen.

Aber ja, Angaben zum Anwendungsfall und zum Budget wären in der Tat hilfreich.

Zurück
Oben