Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Preiswertestes Minimalstereo+ für TV für Rentner
- Ersteller gw010
- Erstellt am
JumpingCat
Rear Admiral
Mosed schrieb:1. Lautsprecher per Klinke und USB an den TV anschließen
Wieso per USB und Klinke gleichzeitig?
Also USB hat hier schonmal mit mehreren USB Lautsprechern an verschiedenen TV zwar mit Ton funktioniert, aber die Lautstärke war nur am USB Lautsprecher regelbar.
Mosed schrieb:. Soundbar per HDMI und optisch an den TV anschließen (HDMI für ein/aus und lautstärke)
Kann der TV diesen Split denn durchführen das der Ton über optisch läuft und dann die Steuerung über HDMI? Würde dann nicht nur HDMI allein ausreichen?
JeGe
Commodore
Weil USB die Stromversorgung für die Lautsprecher ist!JumpingCat schrieb:Wieso per USB und Klinke gleichzeitig?
Ich glaube aber, dass der TE bereits aufgegeben hat und sich hier nicht mehr meldet.
JumpingCat schrieb:Wieso per USB und Klinke gleichzeitig?
In dem Vorschlag dient USB nur als Stromversorgung. Damit es automatisch mit dem TV an und aus geht. Siehe vorherige Beiträge.
Audio über Klinke.
JumpingCat schrieb:Kann der TV diesen Split denn durchführen das der Ton über optisch läuft und dann die Steuerung über HDMI? Würde dann nicht nur HDMI allein ausreichen?
Da der TV kein ARC kann (soweit wir das wissen), kann der Ton nicht über HDMI ausgegeben werden.
An sich funktioniert sowas. Ich hatte früher auch meinen AVR per HDMI und optisch am TV hängen. Ton wurde optisch übertragen, HDMI diente zur Steuerung.
Im Endeffekt muss die Soundbar das unterstützen. Also CEC über HDMI aktiv haben, aber Ton optisch empfangen.
JumpingCat schrieb:Nein weil keine Informationen für die Lautstärke übertragen werden. Es werden die 'original' Bits der Quelle 1:1 weiter geleitet. Du hast du dann mehrere Fernbedienung. Außerdem funktionieren nicht alle Audio Formate darüber, d.h. die Quelle darf manchmal auch das Signal neu encoden.
Ich meine mich extrem dunkel daran zu erinnern (weil der genannte TV mal für kurze Zeit bei mir selbst stand), dass das damals so war. Mit der normalen Samsung-TV-Fernbedienung konnte man meines Erachtens eine optisch verbundene Soundbar nicht lautstärkeregeln. Ich glaube auch, dass daher die Unsicherheit und die Motivation für diesen Thread gekommen ist.
JeGe
Commodore
Und wofür hast du dich nun entschieden?gw010 schrieb:Ich glaube auch, dass daher die Unsicherheit und die Motivation für diesen Thread gekommen ist.
JeGe schrieb:Und wofür hast du dich nun entschieden?
Noch für gar nix.
- der Hinsense-Soundbar mit drölfzehn Anschlüssen
Unsicherheit: wenn ich das Ding mittels Klinke verbinde, wie ist es dann mit Ein-/Ausschalten? Kann man es permanent angeschaltet lassen?
- das Amazon-Teil
Unsicherheit: zu leise und dröhnig
und:
User007 schrieb:Dann nach Variante 1 mit bspw. solchen "Studio-Monitor"-Lautsprechern, die einfach kabelangebunden auch zusätzlich einen kombinierten Betriebs- und Lautstärkeregler mit qualitativer Leistung bieten oder alternativ mit separater FB. Von diesen PC-Quäkern im Plastikgehäuse sollte man Abstand nehmen.
finde ich persönlich ne richtig schöne Variante, weil: die Fernbedienung gefällt mir für den Nutzenden. 3 Tasten, 0 Schnickschnack, dass ist echt anwenderfreundlich. Zumal ich vor Jahren auch mal Edifier hatte und sehr zufrieden mit den Boxen war.
Hier aber nochmal die blöde Frage: wenn ich hier nicht mittels Klinke, sondern Cinch verbinde, wie ist da die Wahrscheinlichkeit, dass das ohne manuelles Umstellen im TV-Menü erkannt wird? Wenn das automatisch erkannt würde, wäre das mein Favorit, weil dann auch die letzte Unsicherheit (Rauschen über Klinke, wenn sehr laut) hinfällig wäre.
JeGe
Commodore
Der Hisense hat keinen 3,5 mm Klinke Anschluss - sondern Optical. Den könntest dann mit deinem TV z.B. per SPDIF verbinden - müsstest dann aber das Teil immer an- u. ausschalten und auch mit der dazugehörigen FB die Lautstärke regeln (du kannst das Teil dann aber auch immer eingeschaltet lassen - ist dann aber dein Strom...).gw010 schrieb:Noch für gar nix.
- der Hinsense-Soundbar mit drölfzehn Anschlüssen
Unsicherheit: wenn ich das Ding mittels Klinke verbinde, wie ist es dann mit Ein-/Ausschalten? Kann man es permanent angeschaltet lassen?
- das Amazon-Teil
Unsicherheit: zu leise und dröhnig
Oder du verwendest diesen Wandler...
Die kleinen Amazonteile - wenn du den Klang vom z.B. Alexa Echo Dot kennst, dann bist du mit den Teilen ganz nah dran. Und die Teile werden dann am TV so angeschlossen, dass der TV die ein- u. ausschaltet (per USB).
Wenn du aber Bums und guten satten Klang haben willst, dann besser CREATIVE Stage 2.1 Kanal Soundbar mit Subwoofer - aber da ist dann wieder die Sache mit den Anschlüssen, der Bedienung und ein- u. ausschalten...
ALLES was du an diesem TV NICHT per KH-Anschluss (3,5 mm Klinke) verbindest, musst du dann schlussendlich selber ein- u. ausschalten und auch per separater FB die Lautstärke regeln!
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:ALLES was du an diesem TV NICHT per KH-Anschluss (3,5 mm Klinke) verbindest, musst du dann schlussendlich selber ein- u. ausschalten und auch per separater FB die Lautstärke regeln!
Jein. Die Edifier könnten dauerhaft angeschaltet bleiben und wenn die mit Cinch verbunden sind, müsste eine Lautstärkeregelung auch über die TV-Fernbedienung gehen, oder?
JumpingCat
Rear Admiral
gw010 schrieb:müsste eine Lautstärkeregelung auch über die TV-Fernbedienung gehen, oder?
Woran machst du das fest? Hast du das getestet?
UE32D5700RS E-MANUAL, Page 85:
When Speaker Select is set to External Speaker, the volume and MUTE
buttons will not operate and the sound settings will be limited
Quelle: https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201112/20111216084511364/Web_W_X6DVBEUA_Eng.pdf
Pauschal: Für Kopfhörer in der Regel, für Lautsprecher doch eher nicht. So kenne ich es. Nur Lautsprecher willt du nicht an den Kopfhörer Ausgang anschließen.
JeGe
Commodore
Hier im Gästezimmer habe ich am Hisense 32A4BG ein Speedlink Libitone 2.1 per 3,5 mm Klinke angeschlossen. Da dieses LS-System aber 230 Volt braucht, habe ich es dafür an eine Funksteckdose angeschlossen (da hängt auch der TV-Stromstecker mit dran) und wenn der TV 'Saft' von der Funksteckdose bekommt, wird auch das LS-System angeschaltet und die Lautstärke vom Speedlink System kann man mit der TV-FB regeln...
Aber Funksteckdosen, Wandler und so Kram sind für dich sicher böhmische Dörfer...
Anders weiß ich jetzt leider nicht mehr, dir zu helfen.
Aber Funksteckdosen, Wandler und so Kram sind für dich sicher böhmische Dörfer...
Anders weiß ich jetzt leider nicht mehr, dir zu helfen.
Zuletzt bearbeitet:
gw010 schrieb:- der Hinsense-Soundbar mit drölfzehn Anschlüssen
Wie schon vorgeschlagen könntest du die per HDMI und optisch verbinden.
Das HDMI dient dann mittels CEC zum Aus- und Einschalten sowie Lautstärkeregelung mittels TV-FB und die optische Verbindung für die Tonübertragung.
Grundsätzlich ist das technisch möglich. Ob die Soundbar das mit dem TV hinbekommt, kann man wohl nur testen.
Ich hatte so eine Kombination ja mal, wenn auch mit einem AVR.
Oder mal in die Bedienungsanleitung der Soundbar schauen.
JumpingCat
Rear Admiral
JeGe schrieb:Aber Funksteckdosen
Meine Mutter zieht immer den Stecker raus. Von jedem einzelnem Gerät.
Ich habe hier eine schaltbare Steckdosenleiste mit Fussschalter, wäre das eine Option?
JeGe
Commodore
DAS geht natürlich auch.JumpingCat schrieb:Meine Mutter zieht immer den Stecker raus. Von jedem einzelnem Gerät.
Wenn man aber sämtlich Kabel so gut wie es geht versteckt hat, macht sich das dann ganz schlecht (bis gar nicht).
Das musst du mich nicht fragen - besser den TO fragen.JumpingCat schrieb:Ich habe hier eine schaltbare Steckdosenleiste mit Fussschalter, wäre das eine Option?
gw010 schrieb:
müsste eine Lautstärkeregelung auch über die TV-Fernbedienung gehen, oder?
JumpingCat schrieb:Woran machst du das fest? Hast du das getestet?
Nein, daher das ",oder?". Danke fürs Raussuchen.
Ansonsten merke ich, dass sich die Diskussion hier ein wenig im Kreis dreht und es am Ende doch über Probieren geht.
Mosed schrieb:Das HDMI dient dann mittels CEC zum Aus- und Einschalten sowie Lautstärkeregelung mittels TV-FB und die optische Verbindung für die Tonübertragung.
Das klingt technisch auch sehr interessant.
Ich lass allesnochmal sacken, und berichte dann mal über meine Erfahrungen.
Ergänzung ()
OK, allerletzte Frage noch, weil Freund Google hier verwirrende Aussagen lieferte:
Wenn ich die Edifier nehmen würde, könnte ich die ohne anderes Gedöns direkt mittels Cinch mit dem TV verbinden, richtig? Also ich brauch in so einem Fall nicht noch irgendeinen Wandler oder sonstwas?User007 schrieb:Dann nach Variante 1 mit bspw. solchen "Studio-Monitor"-Lautsprechern, die einfach kabelangebunden auch zusätzlich einen kombinierten Betriebs- und Lautstärkeregler mit qualitativer Leistung bieten oder alternativ mit separater FB. Von diesen PC-Quäkern im Plastikgehäuse sollte man Abstand nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
User007
Admiral
Man, was hier tlw. für Quatsch verbreitet wird.
Klinke vom KH-Anschluß des TV zu RCA in die Edifier - fertsch!
JumpingCat schrieb:Pauschal: Für Kopfhörer in der Regel, für Lautsprecher doch eher nicht. So kenne ich es. Nur Lautsprecher willt du nicht an den Kopfhörer Ausgang anschließen.
Sorry, dann "kennst" Du's falsch - und warum will man da keine LS am (KH-)Ausgang dran haben?
Kopfhörer sind ja auch LS, nur in kleiner. 😉
Natürlich werden auch die via Klinkenbuchse am KH-Ausgang des TV angeschlossenen LS in der Lautstärkeregelung des TV bedient und da muß auch nix auf "External Speaker" gestellt werden - hab' ich selber seit 10 Jahren so laufen.
Kopfhörer sind ja auch LS, nur in kleiner. 😉
Natürlich werden auch die via Klinkenbuchse am KH-Ausgang des TV angeschlossenen LS in der Lautstärkeregelung des TV bedient und da muß auch nix auf "External Speaker" gestellt werden - hab' ich selber seit 10 Jahren so laufen.
Ich bin etwas irritiert - wie stellst Du Dir denn das Anschlussszenario vor?gw010 schrieb:Hier aber nochmal die blöde Frage: wenn ich hier nicht mittels Klinke, sondern Cinch verbinde, wie ist da die Wahrscheinlichkeit, dass das ohne manuelles Umstellen im TV-Menü erkannt wird?
Klinke vom KH-Anschluß des TV zu RCA in die Edifier - fertsch!
Und da muß auch nix automatisch "erkannt" werden, zumal das mit analogen Ein- und Ausgängen eh nicht funktionieren würd', wenn man da nicht dauernd am Kabel rumfummelt.
gw010 schrieb:Wenn ich die Edifier nehmen würde, könnte ich die ohne anderes Gedöns direkt mittels Cinch mit dem TV verbinden, richtig? Also ich brauch in so einem Fall nicht noch irgendeinen Wandler oder sonstwas?
Da ist doch offenbar sogar ein passendes Adapterkabel mit entsprechenden Steckern (Klinke 3,5 u. RCA) mitgeliefert - reicht!
Ein (Signal-)Wandler wird also auch nicht benötigt, da die Edifier ja eine Verstärkerstufe in sich tragen.
Und um auch dem ökologischen (sowie ökonomischen) Aspekt Rechnung zu tragen würd' bspw. ich, so wie @JeGe schon erwähnte, die Stromzufuhr mittels Funk-Steckdose realisieren - ein Tastendruck an der FB sollte auch noch so unbedarften Menschen zugetraut werden.
Ein (Signal-)Wandler wird also auch nicht benötigt, da die Edifier ja eine Verstärkerstufe in sich tragen.
Und um auch dem ökologischen (sowie ökonomischen) Aspekt Rechnung zu tragen würd' bspw. ich, so wie @JeGe schon erwähnte, die Stromzufuhr mittels Funk-Steckdose realisieren - ein Tastendruck an der FB sollte auch noch so unbedarften Menschen zugetraut werden.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo und falsch erwähnten User korrigiert)
JeGe
Commodore
Per 3,5 mm oder 6,3 mm Klinke?PeterSee schrieb:Einfach via Klinke an den TV und das wars.
Und wo dann am TV anschließen?
Die Aktiv-LS dann per Hand immer an- und ausschalten?
Und dann die Aktiv-LS per zweiter FB regeln?
Aktive lassen sich idr. schon mit der selben FB regeln, hab ich hier an einem Setup auch genau so am laufen.
Aber eben, die müssen saparat eingeschaltet werden, oder sie laufen halt 24/7. Was auch ungut wär.
Und eine Steckerleiste mit Hauptschalter kommt ja scheinbar auch nicht in Frage.
Aber eben, die müssen saparat eingeschaltet werden, oder sie laufen halt 24/7. Was auch ungut wär.
Und eine Steckerleiste mit Hauptschalter kommt ja scheinbar auch nicht in Frage.
Kleine Klinke.JeGe schrieb:Per 3,5 mm oder 6,3 mm Klinke?
Und wo dann am TV anschließen?
Die Aktiv-LS dann per Hand immer an- und ausschalten?
Und dann die Aktiv-LS per zweiter FB regeln?
Den TV und die Boxen dann an Funk Steckdose.
Alles zusammen an oder ausschalten.
Ton über TV Fernbedienung regeln.
Fertig ist die Laube.
Zuletzt bearbeitet: