Preiswertestes Minimalstereo+ für TV für Rentner

Wieso findet hier denn schon wieder künstlich Rumgerede statt und werden klar aufgezeigte Möglichkeiten, die den angedachten Optionen des TE entsprechen, infrage gestellt?
Der TE hat zweckgebunden zielorientierte Hinweise für Lösungsmöglichkeiten bekommen und den Rest entscheidet letztlich eh der von ihm informierte Nutzer.
Wieso benötigt's dafür vier Seiten?

@JeGe:​
JeGe schrieb:
Per SPDIF zum D/A Wandler und dann per 3,5 mm Klinke zu den Aktiv-LS?
Sorry, aber (zur Hölle) wofür und welchen D/A-Wandler?
Wieso muß da für eine Signalkonvertierung ein separates Gerät beschafft werden, wenn doch der TV die gleiche Aufgabe bereits implementiert hat und erledigt?​

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
User007 schrieb:
@JeGe:

Sorry, aber (zur Hölle) wofür und welchen D/A-Wandler?
Wieso muß da für eine Signalkonvertierung ein separates Gerät beschafft werden, wenn doch der TV die gleiche Aufgabe bereits implementiert hat und erledigt?​
Weil ja der KH-Anschluss (hier) verpönt ist" (der wird ja selbst vom TO für nicht gut befunden - ob nun aus eigenem Wissen und/oder eigenen Erfahrungen oder von der 'Beratung' hier...?)!

Dann bleiben halt nur noch die 'komplizierten' Möglichkeiten...

Und die allereinfachste Lösung (#20) per 3,5 mm Klinke und USB für die Stromversorgung, das sind ja alles Brüllwürfel (aber wahrscheinlich nie gehört) und alles rauscht dann etc. pp.!

@JeGe:
JeGe schrieb:
[...] der KH-Anschluss (hier) verpönt ist" (der wird ja selbst vom TO für nicht gut befunden [...]
Woraus "liest" Du das denn?
Ist Nachfrage nicht legitim, wenn man sich über bestimmte Aspekte unsicher ist?

Na ja, Deine "allereinfachste" Lösung ist eben nicht zwingend unabdingbar die Beste - und, ganz im Ernst: ich wollte (und hab') auch kein Am@zon-Lauschplastik in der Wohnung (haben). 🤷‍♂️​

User007 schrieb:
@JeGe:

Woraus "liest" Du das denn?
Die 'Nachteile' (per KH-Anschluss) wurden 2 oder 3 Mal aufgezählt.
User007 schrieb:
Ist Nachfrage nicht legitim, wenn man sich über bestimmte Aspekte unsicher ist?
Ich bin in meiner Freizeit hier - entweder vertrauen oder sein lassen - oder direkt in den Fachhandel gehen...
User007 schrieb:
Na ja, Deine "allereinfachste" Lösung ist eben nicht zwingend unabdingbar die Beste​
Aber dann doch die Allereinfachste.
User007 schrieb:
- und, ganz im Ernst: ich wollte (und hab') auch kein Am@zon-Lauschplastik in der Wohnung (haben). 🤷‍♂️​
Na dann machts kompliziert (aber unter den Voraussetzungen/Bedingungen #1) und ich bin raus hier.

Viel Erfolg weiterhin.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
@JeGe:
und, ganz im Ernst: ich wollte (und hab') auch kein Am@zon-Lauschplastik in der Wohnung (haben). 🤷‍♂️
DAS kannst du auch beweisen?

Aber vllt. solltest du in der Hinsicht als Erstes mal dein Smartphone abschaffen...

Zuletzt bearbeitet:
@JeGe:
Hach...
JeGe schrieb:
Die 'Nachteile' (per KH-Anschluss) wurden 2 oder 3 Mal aufgezählt.
... ja, aber hast Du mal gesehen, von wem?
Sorry, aber eine "Aufzählung" i-welcher von anderen Beitragenden als "Nachteil" definierter Eigenschaften allein disqualifiziert doch nicht automatisch eine vom TE bereits in Erwägung gezogene Lösungsoption - sowas würd' bspw. auch ich eher als irrelevant zuweisen.​
JeGe schrieb:
Ich bin in meiner Freizeit hier - entweder vertrauen oder sein lassen - oder direkt in den Fachhandel gehen...
Hmm... das hört sich eher nach einer ziemlich fatalistischen Einstellung auf Anspruch, dass "Deine" Hinweise unabdingbar vom TE beachtet bzw. umgesetzt werden müßten, an. Der existiert aber nicht und wenn TE sich von Hinweisen nicht angesprochen fühlen, muß das nunmal akzeptiert werden. Da braucht's dann auch nicht mehrfaches Erwähnen und Wiederholen "seines" Lösungsvorschlags - da schwingt dann viel mehr Missionierung mit.​
JeGe schrieb:
Aber dann doch die Allereinfachste.
Sorry, das klingt eigtl. nur trotzig und war/ist ja aufgrund bereits mehrfacher Erwähnung bekannt.
JeGe schrieb:
Na dann machts kompliziert (aber unter den Voraussetzungen/Bedingungen #1)
Da ist nichts eklatant "komplizierter", als mit Deinem Vorschlag und entspricht offensichtlich durchaus auch dem "Geschmack" des TE, zumind. gem. seiner Äußerung in #47 - aber auch dafür gibt's ebenso keinen Anspruch auf Umsetzung, denn letztlich entscheidet wohl doch der Nutzer, mit welchem "Use-Case" er sich am Wohlsten fühlt und zurecht kommt. Mglw. bevorzugt der dann sogar die Option 2. Who knows?

Btw.:
Ist natürlich OT, aber weil's angesprochen wurde:​
JeGe schrieb:
DAS kannst du auch beweisen?
Brauch' ich nicht, haben bereits andere getan! 🤷‍♂️
JeGe schrieb:
[...] solltest du in der Hinsicht als Erstes mal dein Smartphone abschaffen...
Oder ich hab' mich da arrangiert, weil ich in der Lage bin für mich persönlich mit entsprechender Fachkenntnis Prävention unter Verwendung der richtigen Technik zu betreiben und das Risiko minimieren zu können. 😉​

Die aller einfachste Lösung ist, wenn sie funktioniert, tatsächlich die Beste (für Stereo): eine Soundbar per HDMI und optisch anschließen. ;)

Alternativ halt Lautsprecher per Klinke und USB anschließen.

Aber an der Stelle waren wir schon mal. Keine Ahnung warum der TE nicht einfach beides oder erstmal die Soundbar ausprobiert anstatt wochenlang drüber nachzudenken.

Sonst noch alternativ Lautsprecher per Klinke und Funksteckdose, wobei das dann ja effektiv auch zwei Fernbedienungen sind.

User007 schrieb:
Was bedeutet das denn nun schon wieder?
Weil ich mich nicht von dir geschlagen gebe?
Also andere Panikmacher, die das bewiesen haben, dass man per Amazon-LS abgehört wird?
Drei rhetorische Fragen.

Bin mal gespannt, wer dem TO dann erklärt, welche Einstellungen im TV (Audio-Menü - Stichwort: z.B. PCM) vorgenommen werden müss(t)en, wenn z.B. eine SB per HDMI und SPDIF angeschlossen wird...

Mittels 3,5 mm Klinke im KH-Anschluss werden die internen LS im TV automatisch deaktiviert und die dann am KH-Anschluss befindlichen LS werden dann per originaler TV-FB geregelt.
Funksteckdose muss es ja auch nicht unbedingt sein (war halt gestern nur so ein Gedankenblitz von mit bzw. weil ich das hier so realisiert habe), es genügt ja auch eine schaltbare Steckdosenleiste...

Ich muss jetzt die Hecke schneiden.

Viel Spaß euch noch.

@Mosed:
Mosed schrieb:
Die aller einfachste Lösung ist, wenn sie funktioniert, tatsächlich die Beste (für Stereo): eine Soundbar per HDMI und optisch anschließen.
Das ist eben nur eine subjektiv zugewiesene "Meinung" - die Einfachheit und das Prädikat "Beste" mißt sich eben nicht ausschließlich an technischen Merkmalen, sondern meist wirkt da sogar eine individuell-persönliche Note, bspw. auch ganz stumpf aus Gewohnheit, priorisierend.​
Mosed schrieb:
Keine Ahnung warum der TE nicht einfach beides oder erstmal die Soundbar ausprobiert anstatt wochenlang drüber nachzudenken.
Njäääh... auch hier wieder: ich seh' hier in dem erst vor fünf Tagen eröffneten Thread nichts von "wochenlang" und es ist doch auch für die Beitragenden absolut gar nicht von Belang, wie viel Zeit der TE sich für sein Anliegen nimmt - vllt. geht's nicht anders, weil das Leben grad' andere Erfordernisse stellt.
Das trägt einen Anspruch von Beitragenden in sich, der ihnen einfach nicht zusteht - auch, oder bzw. sogar insbesondere, weil sie sich hier "nur" freiwillig engagieren! 🤷‍♂️
Übrigens: mglw. hat der TE auch (i-wo anders) eine andere Option eröffnet bekommen oder die Anforderung hat sich geändert, oder, oder, oder...​
Mosed schrieb:
[...] wobei das dann ja effektiv auch zwei Fernbedienungen sind.
Ehrlich gesagt seh' ich das nicht als elementares Problem an, auch wenn diese "Nutzeranforderung" im Eingangsbeitrag erwähnt wurde und auch @JeGe das schonmal erwähnte - manchmal ist eben eine "kleine" Anpassung für ein zielgerichtet zweckgebundenes Ergebnis nötig. Nennt sich Leben und genau davon wollen ja auch besonders die älteren Mitmenschen nicht ausgeschlossen werden.
Und so 'ne FB bietet sich vllt. noch eher an, als eine beanspruchende permanent benötigt physische Aktion mittels manueller Bedienung an den Geräten selbst, die durchaus auch Fehleranfälligkeit mitbringt.

@JeGe:​
JeGe schrieb:
Was bedeutet das denn nun schon wieder?
Weil ich mich nicht von dir geschlagen gebe?
Och bitte... wo geht's hier denn darum jemanden zu "schlagen" (also nicht im Sinne physischer Gewalt!)?
Genau das ist doch eine Fehlwahrnehmung und Überinterpretation.
JeGe schrieb:
Drei rhetorische Fragen.
Sollte das 'ne Verlinkung sein?
JeGe schrieb:
[...] wer dem TO dann erklärt, welche Einstellungen im TV (Audio-Menü - Stichwort: z.B. PCM) vorgenommen werden müss(t)en, wenn z.B. eine SB per HDMI und SPDIF angeschlossen wird...
Vllt. der TE in seiner beratenden/empfehlenden Funktion. Oder auch jemand aus dieser Community, mglw. ein versierter "Helfer aus der Nähe", oder... erscheint das so unmöglich?​
JeGe schrieb:
Mittels 3,5 mm Klinke [...]
Is' ja alles bekannt.
JeGe schrieb:
Funksteckdose [...] so ein Gedankenblitz [...]
Die Erwähnung fand ich gut und war während der Erstellung meines ersten Beitrags auch schon bei mir im Kopf, da ich das Konstrukt so auch seit vielen Jahren anwende und es funktioniert zuverlässig sowie problemlos - dsh. führte ich es in #56 auch nochmal unter Bezugnahme auf Dich ausführlicher aus. 😉​
JeGe schrieb:
[...] es genügt ja auch eine schaltbare Steckdosenleiste...
Durchaus auch, aber man muß sich zu ihr hinbewegen - evtl. für den vom TE erwähnten Nutzer in seinem individuellen Anwendungsszenario nicht so geeignet. Who knows? Die Entscheidung dazu trifft ja vermutlich der TE im Sinne des Nutzers.​
JeGe schrieb:
Ich muss jetzt die Hecke schneiden.
Hau rein. 🥷🖖

User007 schrieb:
Das ist eben nur eine subjektiv zugewiesene "Meinung" - die Einfachheit und das Prädikat "Beste" mißt sich eben nicht ausschließlich an technischen Merkmalen, sondern meist wirkt da sogar eine individuell-persönliche Note, bspw. auch ganz stumpf aus Gewohnheit, priorisierend.
Sehe ich nicht so. Es gibt eine objektive beste Lösung. Das wäre eine Soundbar oder Aktivboxen mittels HDMI und ARC anschließen. Das würde die TV-Lautsprecher 1:1 ersetzen ohne dass der Nutzer sich umgewöhnen muss - und alles funktioniert automatisch (also man muss die Soundbar nicht manuell ein- und ausschalten und die Lautstärke wird über die bekannte FB geregelt).

ARC kann der TV nicht, also muss der Ton anders übertragen werden. Und da ist eine optische Verbindung objektiv besser bzw. zumindest weniger störanfällig als ein Kopfhöreranschluss an einem TV.
Beides wird natürlich funktionieren.
Vorteil der HDMI-Verbindung ist halt weiterhin, dass die Soundbar automatisch aus- und eingeschaltet wird über CEC.
Ob das an dem TV so funktioniert, kann man nur ausprobieren. Technisch möglich ist es.

User007 schrieb:
Njäääh... auch hier wieder: ich seh' hier in dem erst vor fünf Tagen eröffneten Thread nichts von "wochenlang" und es ist doch auch für die Beitragenden absolut gar nicht von Belang, wie viel Zeit der TE sich für sein Anliegen nimmt - vllt. geht's nicht anders, weil das Leben grad' andere Erfordernisse stellt.

Schon mal was vom Stilmittel "Übertreibung" gehört? Scheinbar nicht.
Gefühlt zieht sich das Thema, weil der TE mehrfach ins Grübeln kommt und doch wieder nicht weiß welche Lösung er umsetzen soll und sich fragt, ob xy tatsächlich funktionieren würde. Nicht weil es eine einfache Diskussion gibt. Natürlich kann die mal ein paar Tage gehen.
Und rein darauf bezieht sich mein "einfach mal ausprobieren". Wir jeden hier von kleinen Investitionen, die man rückgängig machen kann. Also einfach mal die aktuell scheinbar best-klingende Lösung bestellen (oder zwei) und ausprobieren.

Denn was in dem tatsächlichen Fall an diesem TV real wirklich funktioniert, kann man eh nur ausprobieren. Sowas wie ARC kann man vorab klären, aber nicht jegliche Kompatibilität.

Dem TE wurden ja mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, die funktionieren können...

Nachtrag: Wurde diese Idee schon geschrieben?
Master-Slave Steckdose. TV ist Master. Lautsprecher per Klinke am TV und als Slave in der Steckdose. Die Lautsprecher gehen somit automatisch mit dem TV an und aus und wenn die Kopfhörerlautstärke über die FB regelbar ist, bleibt es bei einer FB.

Bzgl. Funksteckdose:
Ich wäre nicht so sicher, ob eine Person, die (angeblich) mit zwei Fernbedienungen überfordert ist, daran denkt die Funksteckdose auch wieder auszuschalten. Einschalten klappt vermutlich, weil sonst kein Ton da ist (oder es wird quasi erstmal der Ton auf max gedreht....), aber Ausschalten kann man einfach vergessen und fällt nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird doch am Ende eh wieder was anderes gekauft...
Oder einfach einen aktuellen TV und Soundbar beim gleichen Hersteller kaufen und man ist das gebastel hier komplett los. Das müsste man im Fehlerfall auch noch supporten.

Mosed schrieb:
bzw. zumindest weniger störanfällig als ein Kopfhöreranschluss an einem TV.
Was ist denn an einem KH-Anschluss störanfällig?

Ich kenne da eigentlich nur mechanische Störungen (bzw. Wackelkontakte) vom vielen raus- und reinstöpseln des Klinkesteckers. Bzw. das manchmal die KH-Buchse 1/10 zu groß oder der Klinkestecker 1/10 zu klein war.

Mosed schrieb:
aber Ausschalten kann man einfach vergessen und fällt nicht auf.
An der roten Standby-LED am TV sollte das dann eigentlich zu sehen sein bzw. auffallen...

JeGe schrieb:
Was ist denn an einem KH-Anschluss störanfällig?

Ich kenne da eigentlich nur mechanische Störungen (bzw. Wackelkontakte) vom vielen raus- und reinstöpseln des Klinkesteckers. Bzw. das manchmal die KH-Buchse 1/10 zu groß oder der Klinkestecker 1/10 zu klein war.

Ja, z.B. Wackelkontakt oder einfach eine schlechte Umsetzung mit Rauschen etc. Gerade an günstigen TVs wird das sicher nicht der beste Anschluss sein.
Sollte normalerweise keine Probleme bereiten, das stimmt wohl.

JeGe schrieb:
An der roten Standby-LED am TV sollte das dann eigentlich zu sehen sein bzw. auffallen...

Ob der TV an ist oder nicht sieht man ja auch einfach am Fernsehbild.
Mir geht es um die Lautsprecher - wenn man die manuell aus und einschalten muss, z.B. über eine Funksteckdose. Klar - auch da wird es eine LED geben, die entsprechend leuchtet. Aber warum sollte so eine Person darauf achten?
ok, man könnte TV und Lautsprecher an die Funksteckdose anstecken. Dann vergisst man das Einschalten definitiv nicht, aber man könnte auf die Idee gekommen den TV einfach nur per FB auszuschalten.

Klar - wem das wichtig ist, der wird dran denken. Aber nicht jeder...
TV zukünftig gar nicht mehr über die FB ausschalten, sondern einfach nur die Steckdose ausschalten ist auch eine Option. Aber ob das gesund für den TV ist?

Viele Möglichkeiten - müssen wir nicht entscheiden. :D

Zurück
Oben