Preiswertestes Minimalstereo+ für TV für Rentner

Hi...

gw010 schrieb:
[...] stark eingeschränkter Renter mit 0(!) technischen Kenntnissen, Lautstärke am TV ist gefühlt zu leise. Es soll keine neue Fernbedienung für einen externen Lautsprecher hinzukommen, es soll nichts an den Lautsprecher ein- oder ausgeschaltet werden.

[...] aber mit Hörgerät [...]
Der besagte Nutzer trägt ein Permanent-Hörgerät?
Dann seh' ich hier eher andere mögliche Aspekte am Horizont auftauchen.
Vorrangig sollte da erstmal das "technische" Hörempfinden von ärztlicher Seite überprüft und ggfs. angepasst werden und dann könnten auch die angedachten Optionen in ihrer jeweiligen Konstellation zu verschiedenen Auswirkungen im gewohnten Nutzungsprofil führen.
gw010 schrieb:
Lt. Bedienungsanleitung ist hier eine Kabelverbindung via HDMI wohl gar nicht vorgesehen bzw. bedacht worden, ergo findet sich auch keine Angabe über eine HDMI-CEC-Unterstützung.
Mit der beschriebenen Verbindung mittels Optischem Toslink-Kabel funktioniert die angedacht beizubehaltende Nutzungsweise jedoch wohl nicht.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
  • Gefällt mir
Reaktionen: gw010
Bl4cke4gle schrieb:
Ich habe auch noch einen ähnlich alten 40" von Samsung als Zweitgerät, wenn ich da die internen Lautsprecher voll aufdrehe, explodiert das Haus.
[...]

Daher @gw010 Bist du mal vor Ort gewesen und hast dir die "gefühlt zu leise" Lautstärke vorführen lassen?

Ja, wenn es nur um die Lautstärke geht, bekommt man den TV auch laut. Aber es fehlt die "gerichtete" Klangquelle. Und als jemand, der auch nen Q80T hat - ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sich kein schlechter TV - kann ich diese Höremfpinden absolut nachvollziehen. Soundbar bzw. jetzt Multikanalsystem ist akustisch eine ganz andere Liga.

User007 schrieb:
Der besagte Nutzer trägt ein Permanent-Hörgerät?
Dann seh' ich hier eher andere mögliche Aspekte am Horizont auftauchen.
Vorrangig sollte da erstmal das "technische" Hörempfinden von ärztlicher Seite überprüft und ggfs. angepasst werden​

Wird regelmäßig überprüft und das Hörgerät ist, soweit ich weiß, auch kein schlechtes. An mich wurde die Bitte nach Lautsprechern herangetragen, da ist ein Hinweis auf andere Hörgeräte etc. keine Option. Und jetzt muss ich wieder mit dem Rentner-Argument kommen: da gibt es auch eine gewisse Starrsinnigkeit, an die man nicht ankommt. Ich habe auch x-verschiedene Equalizer probiert, die meiner Meinung nach gut klangen

VmaxGunni schrieb:
die hier hat alle Anschlüsse, die würde ich probieren

Das klingt doch mal recht nice. Danke!

JeGe schrieb:
Ich empfehle das ->
USB an USB TV zur Stromversorgung und den 3,5 mm Klinke an den KH-Ausgang TV - fertig ist die Laube (und laut genug auch)!
Denn mit HDMI ist das immer so eine Sache...

Jetzt bin ich schon wieder unsicher... 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ton über TV-USB ausgeben ..., da würde ich erst mal Samsung Support anfragen, denke das funktioniert nicht

Die Idee ist wohl USB nur zur Stromversorgung zu nutzen dabei. Aber reicht die Stromstärke über USB vom TV?

Eine Soundbar ist eindeutig das einfachste, wenn CEC und ARC funktioniert.

Mosed schrieb:
Aber reicht die Stromstärke über USB vom TV?
Hängt von der USB Buchse ab, USB 3 kann mehr als USB 2 usw., und natürlich noch vom Hersteller des Gerätes, ob er sich an die Vorgaben hält.

Mosed schrieb:
Eine Soundbar ist eindeutig das einfachste, wenn CEC und ARC funktioniert.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Aber warum soll man sich als Rat gebender die Mühe machen, um das herauszufinden? Hauptsache texten!?

Aber nur so viel zum Thema HDMI und Soundbar: Kein HDMI-Anschluss an diesem TV ist mit ARC (in Klammern) beschriftet... Und was sagt uns das?

Und ja, das von mir empfohlene 2.0 Set funktioniert über USB 2 und KH-Anschluss (und über den KH-Anschluss ist auch mit der TV-Fernbedienung die Lautstärke regelbar). Eigene Erfahrung!
Ergänzung ()

gw010 schrieb:
Jetzt bin ich schon wieder unsicher... 😄
WAS macht dich unsicher?
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
Ton über TV-USB ausgeben ..., da würde ich erst mal Samsung Support anfragen, denke das funktioniert nicht
Wer lesen UND verstehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gw010
Da es sich um ein Samsung Anynet Gerät handelt, lasse ich das mal da. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nur eine Frage des wann und nicht ob ist.

Wenn ARC nicht unterstützt wird kann man den Ton optisch übertragen.
Klar, dass muss der TE prüfen und das für ihn beste raussuchen.

Über Optical kann man dann die Lautstärke (der Soundbar - oder weiß der Teufel was da angeschlossen werden soll) mit der TV-Fernbedienung auch regeln?

Oder dem technisch absolut nicht versierten Rentner dann noch eine zweite Fernbedienung zumuten?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und gw010
Das sollte funktionieren, ja. Es ist zumindest technisch möglich.
Meine PC Lautsprecher sind optisch angeschlossen und die Lautstärke ist über Windows regelbar.

Das absolute Max ist natürlich bedingt über die eingestellte Lautstärke bei der Soundbar, aber das ist bei Klinke ja genauso.

Mosed schrieb:
Das sollte funktionieren, ja. Es ist zumindest technisch möglich.
Meine PC Lautsprecher sind optisch angeschlossen und die Lautstärke ist über Windows regelbar.
Du weißt das zu 100 % - oder vermutest du das nur?

Samsung Software ist nicht Windows...

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ob du die Lautstärke von Klinke steuern kannst per FB ist doch genauso eine Vermutung... ;)

Muss der TE halt in der Bedienungsanleitung nachschauen. Sind doch nur Ideen, was er machen kann.
Final entscheiden und prüfen was der TV wirklich kann, muss er dann natürlich.

JeGe schrieb:
Über Optical kann man dann die Lautstärke (der Soundbar - oder weiß der Teufel was da angeschlossen werden soll) mit der TV-Fernbedienung auch regeln?

Nein weil keine Informationen für die Lautstärke übertragen werden. Es werden die 'original' Bits der Quelle 1:1 weiter geleitet. Du hast du dann mehrere Fernbedienung. Außerdem funktionieren nicht alle Audio Formate darüber, d.h. die Quelle darf manchmal auch das Signal neu encoden.

JumpingCat schrieb:
Nein weil keine Informationen für die Lautstärke übertragen werden.
Das kann nicht sein. Wie geschrieben kann ich die Lautstärke regeln über Windows und beliebte Programme am PC.
Somit muss auch eine Info zur Lautstärke übertragen werden.

Ob das am TV klappt weiß ich logischerweise nicht.

Wobei ich früher auch mal einen AVR optisch am TV angeschlossen hatte (parallel zu HDMI) und die Lautstärke über eine FB geregelt habe. Aber da lief es eventuell über CEC.
Aber das kann die Soundbar dann ja auch.

JumpingCat schrieb:
Nein weil keine Informationen für die Lautstärke übertragen werden. Es werden die 'original' Bits der Quelle 1:1 weiter geleitet. Du hast du dann mehrere Fernbedienung. Außerdem funktionieren nicht alle Audio Formate darüber, d.h. die Quelle darf manchmal auch das Signal neu encoden.
Ja, das weiß ich alles...
Und deshalb habe ich den Autor gefragt...

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@gw010:
gw010 schrieb:
[...] da ist ein Hinweis auf andere Hörgeräte etc. keine Option.
Njääh, sollte und müßte nicht unbedingt als Hinweis auf ein "anderes" Hörgerät aufgefasst werden, sondern evtl. verfügt es ja, wie mittlerweile viele moderne Modelle, über die Funktionalität mit dem TV direkt verbunden werden zu können, sofern auch der TV das unterstützt.​
gw010 schrieb:
[...] da gibt es auch eine gewisse Starrsinnigkeit, an die man nicht ankommt.
Glaub' mir, ich kenn' das (leider) zur Genüge und es geht hier auch in keinster Weise darum ältere Menschen pauschal i-wie zu kategorisieren oder gar zu diskriminieren, sondern es beschreibt einfach eine lebensreelle Tatsache - der Nutzer kann/will, was durchaus völlig nachvollziehbar ist, nicht einsehen, dass sich plötzlich sein "Workflow" ändern soll, obwohl sich ja von seinem Standpunkt auch nichts am Use-Case geändert hat.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass selbst "solchen" Personen eine geringstmögliche Anpassung zuzumuten und letztlich auch zu vermitteln ist, wenn's ihnen nutzt.​
gw010 schrieb:
Ich habe auch x-verschiedene Equalizer probiert, die meiner Meinung nach gut klangen
Ich vermute aus der Schilderung im Eingangsbeitrag eher einen aus einem Problem mit der Lautstärkewahrnehmung intendierten Wunsch nach Lautsprechern.
Dahingehend kann natürlich auch kein Equi wirken. 🤷‍♂️​
gw010 schrieb:
Jetzt bin ich schon wieder unsicher...
Man sollte sich bei der erwähnten Methode mittels Verbindung über den analogen Klinken-Anschluß darüber bewußt sein, dass wohl eine zusätzliche Aktion im Benutzungsprozess unabdingbar bleiben wird, denn insbes. mit einem aktiven Hörgerät in der Umgebung sollte diese Peripherie nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben.
Insofern wäre eine digital basierte Lösung sicherlich bequemer, wenngleich auch bspw. mir bis dato noch kein TV untergekommen ist, wo sich die Lautstärke eines externen Wiedergabegeräts bei vorhandener Verbindung mit der KH-Buchse nicht via TV-FB regeln ließ.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass unter meiner vorigen Vermutung diese 5W-Am@zon-Quäker eh nicht den erwünschten Effekt beim Anwender erzielen würden.
Dann nach Variante 1 mit bspw. solchen "Studio-Monitor"-Lautsprechern, die einfach kabelangebunden auch zusätzlich einen kombinierten Betriebs- und Lautstärkeregler mit qualitativer Leistung bieten oder alternativ mit separater FB. Von diesen PC-Quäkern im Plastikgehäuse sollte man Abstand nehmen.
Nach Variante 2 macht dann höchst wahrscheinlich selbst eine einigermaßen qualitative - und das bezieht sich nicht auf die Wattzahl(!) - Soundbar durchaus auch Sinn, allerdings zählt m. Mg. n. das erwähnte Samsung-Modell sowie ihre niedrigpreisigen Äquivalente leider nicht dazu.
Wenn, dann etwas mit Qualität und dem Vorteil diverser Anschluß- bzw. auch Erweiterungsoptionen, die halt auch ihren Preis hat und wert ist, wie bspw. die Denon DHT-S218.

Btw.:
@Mosed:​
Mosed schrieb:
Ob das am TV klappt weiß ich logischerweise nicht.
Sorry, aber es geht hier nunmal um einen TV und nicht i-ein Windoof-Gerät. Absolut unsinniger und überflüssiger Disput. 🤨​

User007 schrieb:
Sorry, aber es geht hier nunmal um einen TV und nicht i-ein Windoof-Gerät. Absolut unsinniger und überflüssiger Disput. 🤨​

Warum? Wenn man in Windows die Ausgabe-Lautstärke einer optische Verbindung ändern kann, sollte das grundsätzlich technisch möglich sein.
Dann muss sich ja was am Inhalt des optischen Signals ändern. Dann sollte das auch ein TV theoretisch können.

Oder Dank welcher Magie soll das unter Win funktionieren, aber nicht am TV? Also rein technisch.
Es kann natürlich sein, dass der TV Hersteller diese Möglichkeit nicht anbietet.

Abgesehen davon ist eine Soundbar parallel per HDMI anschließbar und dann lässt sich die Lautstärke über CEC anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Ob du die Lautstärke von Klinke steuern kannst per FB ist doch genauso eine Vermutung... ;)
Mitnichten!
Oder wie soll man die Lautstärke der KH, die per Klinke am TV angeschlossen sind, denn sonst regeln?

Vielleicht hatte jemand die schlaue Idee das nur übers Menü einstellbar zu machen. :D

Natürlich - es wäre sinnvoll und logisch die KH-Lautstärke direkt über die FB bedienen zu können. Aber es gab schon allen möglichen Blödsinn bei Fernsehern.

Aber sei es drum, ich denke der TE hat zwei Möglichkeiten, wenn es möglichst bequem mit auto an/aus sein soll:
1. Lautsprecher per Klinke und USB an den TV anschließen
2. Soundbar per HDMI und optisch an den TV anschließen (HDMI für ein/aus und lautstärke)

Zurück
Oben