Komponenten passend zu 3900x und 6600XT

Matutin

Lieutenant
Hey zusammen,

ich kann demnächst von einem Kumpel folgende Komponenten günstig übernehmen: Ryzen 9 3900x sowie eine Sapphire 6600XT. Mein bisheriger PC ist mittlerweile über zehn Jahre alt (siehe Signatur) und ich werde davon voraussichtlich bis auf den Noctua keine Komponenten übernehmen (können).
Daher hier meine Frage, welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja
  • Welche Spiele genau?
    • Hogwarts Legacy
    • KSP 2
    • MSFS 2020
  • Welche Auflösung?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel bis hoch. Bin diesbezüglich nicht sehr Anspruchsvoll
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC, leise soll er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x WQHD (Dell P2723DE) oder 1x Dell Full HD - der große Monitor wurde mir von Arbeit gestellt. Sollte die Auflösung zu viel für die Hardware sein, kann ich auch einen alten Full-HD aus dem Keller holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: CoolerMaster Cosmos S
  • Kühlung: Noctua NH-U12P

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 Euro. Je weniger, desto besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten bis April/Mai kein Problem.

8. Möchtest du den PC
  • definitiv selber bauen

Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Matutin schrieb:
Warten bis April/Mai kein Problem
dann frag da am besten nochmal snach!
bis dahin ist viel wasser den Reihn hoch und runter gefloßen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und madmax2010
Matutin schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. Die Komponenten sollen sich nicht ausbremsen, der Rest ist mir egal.
Ohne Budgetangabe würde ich sagen, dass Du dein altes System behältst. Weniger geht praktisch nicht.

Wenn er CPU und GPU quasi fix hat braucht man nicht wirklich warten.

Aber: bitte eine Zahl beim Budget angeben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Budget nach mehrfacher Nachfrage hinzugefügt.
An den Komponenten CPU und GPU wird sich nichts mehr ändern. Daher Threaderstellung jetzt, auch wenn die tatsächliche Anschaffung evtl. noch einige Wochen warten werden (muss).

Ist bei dem Noctua überhaupt ein AM4 Installations-Kit dabei? Und eine 6600XT für WHQD ist auch schon sehr grenzwertig. Da wirst du je nach Spiel schon einiges runterstellen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
200-300€ inkl. Netzteil noch?! MS Flight Simulator?
Also, sehr sportlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Und bei 200-300 Euro für Mainboard, RAM und Netzteil wird auch schon recht eng. Da Hogwarts Legacy z. B. am bestem mit 32 GB läuft. Dann am besten die Teile gebraucht kaufen.

@GuSchLa: Soweit mir bekannt, kann man von Noctua ein passendes Kit erhalten. Und was den Monitor angeht, genau deswegen schrieb ich ja, dass ich im Zweifelsfall auf den FHD-Monitor downgraden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Matutin
Könnte das alte 500W Enermax Liberty eventuell auch übernommen werden? Ich hab keine Ahnung, wie sich die NT-Technik in den letzten Jahren entwickelt hat.

Die Anforderung ist anders. Spare nicht am NT, da hängt alles dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin und GuSchLa
@Matutin:
ich würde das alte teil nicht in ein aktuelles system mitnehmen.

magst noch die frage nach dem preis der CPU beantworten? für gaming wäre ein 5600 oder 5700X in den meisten fällen die (deutlich) bessere wahl.

• Gefällt mir
Beide Komponenten könnte ich für 300 Euro bekommen.

Jupp, ist schon ein guter Preis. Da bekommste nichts gleichwertiges neues für. Wie schon geschrieben, die 6600XT ist schon sehr grenzwertig für WHQD. Da muss man sehr kompromissbereit sein, was FPS vs. Optik angeht.

• Gefällt mir
Ich habe Skyrim damals mit 22 FPS gespielt, weil ich unbedingt Eyefinity haben wollte. Ich bin da relativ resistent :D

Bei den Teilen von Deathangel008 würde ich dann mitgehen. Man sollte aber bedenken, dass 550 Watt nicht soviel nach oben zulässt, wenn man z. B. eine stärkere GPU verbauen möchte. Zumindest sind da Grenzen gesetzt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben