Komponenten Schritt für Schritt aufrüsten

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

ich habe zu Hause noch einen sehr alten Rechner stehen und würde ihn gerne (aufgrund meines monatlich doch sehr überschaubaren Budgets) Schritt für Schritt aufrüsten, d.h. je nach monatlichem Budget und Effizienz.
Ziel ist es am Ende einen Gaming-PC zu haben, der mindestens auf mittleren Details Witcher 3 flüssig hinbekommt.

Vorab noch die Frage, ob sich ein Aufrüsten überhaupt lohnt, oder ich doch mit einem ganz neuen MB beginnen soll, wenn ausreichend gespart wurde. Dann würde ich ggf. sogar eine Konsole in Erwägung ziehen.

Mein PC setzt sich aktuell aus folgenden Komponenten zusammen:

CPU: Intel Core i5 3570 Ivy Bridge @3.40 GHz
MB: ASUSTeK P8Z77-V LX2
Memory: 2x 4096 MB DDR3 G.Skill
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 650
Festplatte: WDC WD5000AZRX-00A8LB0 500 GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630w

Welche Komponente ist am limitierendsten und würde derzeit durch einen Austausch die größte Leistungssteigerung bei Spielen hervorbringen? Ich habe gedacht ein Austausch der Festplatte auf eine SSD würde zumindest bei den momentanen Spielen die Ladezeiten verringern, empfiehlt sich etwas anderes mehr?

Für die erste Anschaffung würde ich gerne max. 200 € ausgeben wollen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und evtl das Netzteil müssen aufgerüstet werden.
Eine SSD wäre auch denkbar, mehr FPS kriegst du dadurch aber nicht.

Die Graka - und da solltest Du noch sparen mMn.

Mit 200€ kommst Du da nicht sehr weit - jedenfalls nicht mit neuen Karten.

Das NT fehlt in deiner Aufstellung.

Ok, vielen lieben Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen :)

Mein Netzteil ist aktuell folgendes:
Thermaltake Berlin 630w

Ist die von Falbor angegebene Sapphire Radeon R9 380X Nitro mit meinem MB kompatibel?

CPU ist noch gut dabei, solltest du auf deinem MB sogar um ein paar 100MHz übertakten können. neue graka rein und fertig, evtl muss noch das NT getauscht werden, warum sagst du uns nicht welches du aktuell hast?

eine SSD bringt im normalen alltagsbetrieb sehr viel, aber nicht mehr fps in games. würde ich dennoch unbedingt empfehlen wollen.

edit: das NT ist jetzt nicht der brüller, ist soweit ich weiß aber ausreichend solide und kann behalten werden.

noch ein edit: ist kompatibel. in kürze sollen die neuen karten von AMD kommen, darunter wohl auch eine in etwa dem preisbereich, die deutlich mehr leistung liefern soll als die aktuell für den preis erhältlichen karten, vllt also noch ein paar wochen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ladezeiten würd ich erstmal ignorieren. W³ läuft aktuell auf PC von Lebensgefährtin: i7-875K / 8GB RAM / 1GB 460GTX mit dem voreingestellten Settings normal und spielbar. Du wirst nur eine GPU brauchen, wo du mit aktuell 200€ auch noch eine Riesenauswahl hast, wenn man begrauchte highendhardware miteinbezieht. GTX970 kostet bei uns(griechenland) gebraucht aktuell schon nur noch 230€, wird wohl bald unter 200e kosten für eine 1 Jahr alte ehemals highend karte. 980er Preise purzeln auch grade: nonTi ab 370 (neu ab 420), Ti min.470€ neu 650€.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX970 war nie High End .... @ Topic einfach ne GTX960 und R9 380 passen da ja am besten ins Budget und sind auch ein vernünftiger Sprung von der 650. Das NT mag nicht das allerbeste sein, reicht aber definitiv für beide Karten.

mfg

An deiner Stelle würde ich noch etwas warten. Die neue Grafikkartengeneration wird in den kommenden Monaten definitiv die Preisschraube der älteren Grafikkarten nach unten treiben. Gegebenenfalls solltest du auf eine passende Grafikkarte der neuen Generation warten. Diese wird aber vermutlich noch eine Weile dauern, da vorerst nur die Highendmodelle auf den Markt kommen und diese nicht in deine Budgetvorstellung passen. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen CPU und Arbeitsspeicher sind noch sehr gut zu gebrauchen. Für eine GTX960 und R9 380 ist das Netzteil ausreichend, solltest du doch zu einer stärkeren Grafikkarte tendieren wäre aufgrund deines Netzteils eine Nvidia Grafikkarte sinnvoll, da diese weniger Energie hungrig sind.

Eine SSD ist definitiv "nice to have", gerade was Start- und Ladezeiten betrifft, ist jedoch zur Steigerung der FPS nicht nötig.

MFG

SSD und Grafikkarte, mehr brauchst du im Moment nicht.

Bei der Grafikkarte noch warten bis Pascal und Polaris richtig vorgestellt und getestet wurden.

Ok, vielen Dank nochmal an alle :)

Ich werde wahrscheinlich dann noch bis Juni warten und entweder den R9 380 mit oder ohne Preissenkung kaufen oder ggf. wenn bis dahin verfügbar eine neue im gleichen Preissegment.

Gibt es eine empfehlenswerte SSD im Bereich zusätzlich bis 100€? Ich würde gerne mindestens 128 GB damit nutzen können.

So liebe Leute, ich wollte euch nur nochmal auf den neuesten Stand bringen und mich ganz herzlich bei allen bedanken!

Ich weiß, dass es angesichts der anstehenden Polaris-Karten dumm gewesen sein mag, allerdings kann und wollte ich nicht mehr so lange warten, da ich ab Mitte Juli ohnehin nicht mehr so viel Zeit zum zocken haben werde, wie jetzt im Moment.

Daher habe ich mir die Samsung Evo 850 250 GB und die Sapphire Nitro 380X geholt und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert.

Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich hätte mir nicht erträumt, damit sogar bei Full-HD alles auf Maximum spielen zu können.

Vielen Dank an alle nochmals :)

Zurück
Oben