Komponentenabstimmung Daddel/Gaming-PC für ca. 400 €

tm0975

Captain
Hallo zusammen,

anforderungen:
leise
spieletauglich (in relation zumpreis)

habe folgende komponenten im fokus:

A10 5800k oder 6800K
2133er RAM
asrock fm2a75 pro4-m
Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
Samsung SSD 840 Series 250GB
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)

mich interessiert insbesondere:
1. passt der lüfter in das gehäuse?
2. sind zusätzliche gehäuselüfter notwendig?
3. kann ich sämtliche front-usb-anschlüsse mit dem mainboard nutzen? brauche ich zusätzliche kabel dafür?

sonstige auffälligkeiten oder hinweise?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld kannst du auch einen Intel Pentium G2020 mit einer Radeon 7770/GTX650Ti nutzen.
Sehr leise sind z.B. http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7770-ghz-edition-fx-777a-zdf4-a737010.html oder http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-windforce-gv-n65toc-1gi-a846244.html
Grafikleistung hast du dann ca. das doppelte, 1-2 Threadleistung ist auch markant höher, lediglich bei 3-4 Threads ist dann der A10 stärker. Der Pentium braucht keinen dicken Kühler, der boxed ist leise.

Und ja, ITX, Macho und Pcie vertragen sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das rihctig sehe habe ich folgende optionen:

1. gehäuse behalten. itx-mobo. anderen kühler.
2. anderes gehäuse nehmen (m-atx)

richtig?

Für was in Gottes Namen brauchst du 2133er Ram?

Eine SSD (und dann auch noch gleich 250GB) kannst du bei einem 400 Euro Rechner gleich streichen, das macht ja schon gut die Hälfte des Budgets aus.

Bau dir einen billigen FM2-AMD Prozessor ein, ein günstiges, passendes Mainboard (dein oben angegebenes ist ein mATX-Board, ins Prodigy-Gehäuse passt allerdings nur das extrem kleine mITX), vielleicht eine HD7850, ein günstiges Marken-Netzteil (kein Sharkoon-Müll o.ä.) und 8GB 1600 MHz Ram.

dann werde ich wohl ein anderes gehäuse suchen. separate grakas machen zu viel krach und ssd ist der größte fortschritt beim pc seit jahren.

Vielen Dank euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber auch bei dem Bitfenix Prodigy bleiben und einen Prolimatech Genesis verbauen. Hab den Kühler selber und bin sehr zufrieden.
Bei interesse kann ich auch gerne ausmessen wie weit er von der CPU in richtung PCIe Slot ragt. Für den Fall dass du dir den Slot für die Zukunft nicht verbauen möchtest.

Wie sieht es eigentlich mit den Restlichen Komponenten aus? Verwendest du einen Teil von denen aus deiner Signatur?

brauche nicht zwingend m-ITX. bin beim recherchieren über das Bitfenix Prodigy gestolpert, es soll sehr leise und gut verarbeitet sein.

alternativ habe ich hier nach geschaut:
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt

@casi mit den kühlern habe ich noch keine erfahrungen gesammelt, was aber kein ausschlußkriterium ist. fm2 ist jedoch nur einer von denen (zumindest explizit erwähnt). die bewertungen schrecken etwas ab. letztendlich soll der pc leise werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir mal gedanken machen was für ein Gehäuse du willst, und dann gucken was damit alles so möglich ist.
Und dann gucken was damit so alles möglich ist und dennoch in deinem Rahmen ist.

Dazu wäre es auch gut zu wissen, was bei den 400 Euro dabei sein muss bzw was du bereits hast und gegebenenfalls weiter verwndet werden kann.

Die 400 € sind cirka. zum oben genannten kommen noch tastatur, maus und dvd/blueray. wenn es 450 werden ists auch ok. habe mit dem trinity sehr gute erfahrungen gemacht, auch als spielekiste in full-hd (wow, diablo, gw2) und bin froh, keinen separaten krachmacher mehr im pc zu haben.
das gehäuse soll schick sein und vor allem sehr leise. und wenn es wenig platz weg nimmt ist das sicherlich kein nachteil.

im BitFenix Prodigy gehäuse ist aber schon ein netzteil drin, oder?

Nö, da ist kein Netzteil dabei.

Ich würde jedenfalls vom Prodigy abraten, die Kabel vom Netzteil müssen wegen der engen Platzverhältnisse ziemlich stark gebogen werden und das Gehäuse wackelt wie Wackelpudding bei der kleinsten Berührung, weil die Gummifüße zu weich sind.

Hier wäre mein Vorschlag:

AMD Athlon II X4 750K Black Edition
ASRock FM2A75M-ITX R2.0
XFX Radeon HD 7770 GHz Edition, Double Dissipation Edition
Samsung SSD 840 Series 120GB
Western Digital Scorpio Blue 500GB
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Cooltek Coolcube schwarz oder silber, Mini-ITX (nur BxHxT: 200x210x240mm!)

Die Grafikkarte iund der ganze PC wären flüsterleise und deutlich leistungsstärker als bei deiner Konfiguration!

Und nimm bloß Abstand von LC Power Netzteilen, die sind die größten Betrüger überhaupt, siehe Computerbase Test und Bericht.

Zurück
Oben