Komponentenberatung - neuer Gaming-PC

blueliner90

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein, wenn für das Streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe 2 Monitore, die ich beide behalten würde.
1 mal AOC GAming C27G1 - 27Zoll FHD Curved monitor FreeSync 144 Hz https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/c27g1
der 2. wird nur "nebenbei" benutzt. Das genaue Modell und die Daten kenne ich leider nicht.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch was warten innerhalb der nächsten 2-3 Monate ca

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich würde den Zusammenbau gerne lernen, habe das aber noch nie gemacht.





Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Diesmal soll es kein Intel, sondern ein AMD-System werden.

Lediglich die GraKa (Geforce 1080) soll bis sich der Markt erholt hat, übernommen werden und dann gegen eine 3070 getauscht werden.

Könnte mal jemand über die übrigen Komponenten schauen, ob die Konfiguration so Sinn macht?

Welches der beides Mainboards/CPU würdet ihr eher empfehlen?

Passt alles ins Gehäuse und ins Mainboard

Ich habe außerdem noch nie einen PC selber zusammengebaut. Ist dafür eine AIO zu... gewagt? :-D

Hier die Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-2043313

Danke Euch allen

p.s. nun mit vollem Fragebogen. Hatte den Rest weggelassen, da ich dachte dass sich die Fragen erübrigen :D Sorry Dafür =)
Die bisherigen Tipps habe ich mal in die Komponentenliste mit aufgenommen.
 
3900X mit dem ROG B550 Board. Als Alternative schau dir das MSI X570 Tomahawk an.
Lass die HDD weg und nimm lieber ne 2TB (SATA) SSD. Und nimm nicht das System Power, sonder das Straight Power oder Straight Power Platinum.

blueliner90 schrieb:
Ist dafür eine AIO zu... gewagt?
Ne. Ist ja auch nur wie bei einem Luftkühler nur draufschrauben.

Ich hoffe damit helfen gekonnt zu haben :)

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeep
wären denn beide Mainboards mit der Ryzen 9 3900x kompatibel? Ist die 3900x den Aufpreis also Wert?

Besten dank Dir :)
 
blueliner90 schrieb:
Lediglich die GraKa (Geforce 1080) soll bis sich der Markt erholt hat, übernommen werden und dann gegen eine 3070 getauscht werden.
da gerüchtemäßig von einer erholung im jahr 2023 gesprochen wird, kannst gleich eine andere gpu als die 3070 ins auge fassen. hoffe nur das deine 1080 bis dahin hält oder als übergang eine andere gpu günstig hergeht.
 
DarkInterceptor schrieb:
da gerüchtemäßig von einer erholung im jahr 2023 gesprochen wird, kannst gleich eine andere gpu als die 3070 ins auge fassen. hoffe nur das deine 1080 bis dahin hält oder als übergang eine andere gpu günstig hergeht.
habe ich auch gehört. So genau denke ich wird man es aber nicht sagen können. Hängt ja auch mit dem hohen Bitcoin zusammen.

Zumindest aktuell reicht die 1080 noch. Eine GraKa wäre ja schnell getauscht wenn es soweit ist :)
 
blueliner90 schrieb:
wären denn beide Mainboards mit der Ryzen 9 3900x kompatibel?
Also erstmal sollten alle 5xx-Mainboards mit dem 3900X kompatibel sein. Ich hab mich aber verschrieben (kommt wohl davon , wenn man seinen Kaffee noch nicht getrunken hat) und meinte den 5800X, der in deiner Wunschliste ist. Bei dem kann es sein, dass das Mainboard dann noch geupdatet werden muss, vielleicht hast du n Freund der einen Ryzen 3000er oder 2000er hat, dann sollte das einfach gehen.

Liebe Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueliner90
Das "MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI" Board aus deiner GH Liste würde ich nicht nehmen, da es mies gekühlte VRMs hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueliner90
Daumen hoch dafür dass ein Legales Windows im Korb liegt. 👍
 
@blueliner90 der 5800X ist übringens gerade für 389€ im Mindstar

in 2-3 Monaten ist der bestimmt nochmal so günstig wenn man drauf achtet, aber ich dachte ich erwähne es mal, weil ich gerade selber zugeschlagen habe^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueliner90, qappVI und Zwirbelkatz
Zurück
Oben