Neuer Gaming-PC mit Corsair-Komponenten

DarthFilewalker

Lt. Commander
Hallo liebe Community!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir in den nächsten Wochen/Monaten einen neuen Gaming-PC zuzulegen. Meine grundlegenden Anforderungen könnt ihr dem Fragebogen entnehmen. Selbstverständlich habe ich mir bereits Gedanken gemacht und auf Mad Gaming ein vorkonfiguriertes AMD-System genommen und dieses ein wenig nach meinen Wünschen (und mit Corsair-Komponenten) angepasst:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a90a5d3bea1b47dc&number=SW11464

Zusammenfassung der Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Corsair iCUE LINK Titan 360 RX RGB (Alternativ: Corsair Nautilus 360 RS)
Mainboard: Gigabyte B850 AORUS Stealth
GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 5080 Master
RAM: 64 GB Corsair Vengeance DDR5-6000/CL30 (Alternativ: 64 GB Crucial Pro DD5-5600/CL46)
SSD: 2TB Samsung 9100 Pro
Gehäuse: Corsair Frame 5000D RS
Netzteil: Corsair RM1000x

Was meint ihr? Kann man das so machen?

Zusätzliche Anmerkungen:

Im Fragebogen habe ich geschrieben, dass mein neuer Gaming-PC möglichst keine RGB-Beleuchtung haben soll. Beim CPU-Kühler habe ich allerdings eine Ausnahme gemacht, weil die Alternative ohne RGB (Corsair Nautilus 360 RS) ein wenig lauter sein und keine Entkopplungsgummis haben soll. Wenn ihr der Meinung seid, dass es von Corsair ohne RGB ohnehin nix Vernünftiges gibt, könnt ihr mir aber auch gerne ein Modell eines anderen Herstellers empfehlen.

Bei der GPU möchte ich mindestens eine RTX 5080 haben. Diese soll möglichst leise sein und kein Spulenfiepen haben. Leider ist die Auswahl auf Mad Gaming ein wenig überschaubar, aber ich denke, dass die Gigabyte AORUS GeForce RTX 5080 Master ganz gut passen sollte. Bei den auf Mad Gaming verfügbaren RTX 5090 gefällt mir nur die ASUS GeForce RTX 5090 ROG Astral OC, aber diese soll wohl eine Spulenfiepen-Apokalypse und trotz der gigantischen Bauweise und des neusten Bios-Updates verhältnismäßig laut sein. Außerdem weiß ich nicht, ob ich für "gefühlt" 10 FPS mehr 2.500 Euro mehr ausgeben möchte.

Beim Arbeitsspeicher könnte ich sicherlich ein wenig was sparen und die 64 GB Crucial Pro DD5-5600/CL46 nehmen. Keine Ahnung, ob die 400 MHz weniger im Vergleich zur Corsair Vengeance DDR5-6000/CL30 großartig was ausmachen. Auf der anderen Seite kommt es mir jetzt auch nicht auf 200 Euro an. 64 GB RAM müssen aber auf jeden Fall sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Spiele mit hohen Anforderungen (z.B. Assassin's Creed Shadows)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst keine RGB-Beleuchtung und möglichst leise und kein Spulenfiepen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Bildschirm
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt keine Rolle, allerdings möchte ich kein Geld aus dem Fenster schmeißen
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann noch ein paar Wochen/Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Auf jedenfall erstmal gefühlt mindestens 700€ zu teuer durch deutliche Fehlkonfiguration.
Es braucht sicherlich kein 1KW Netzteil, kein 300€ Board, sicherlich auch keine 200€+ Spielzeugkühlung.
Die Benchmark SSD sollte ebenso wie das hemmungslos überteuerte 5080 Design rausfliegen.

Das ganze System geht so viel günstiger, bei genau 0,00 garnichs an Leistungsverlust, Lautstärke, Temperatur etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, ThorstenID, Fragger911 und eine weitere Person
Freezer 36, ich finde AiOs kacke und sind hier eh unnötig.
NM790 - nicht langsamer wenn du keine Sonderaufgaben machst, spiele laden damit auch nicht langsamer.
Warum kann man nur min. 1000W - PSUs wählen, es reichen deutlich weniger... 9070xt/5070ti sollten deutlich weniger kosten und die 5080 ist jetzt auch nicht sooo viel schneller. Wozu das teure Brett?

RAM-Geschwindigkeit mit X3D-CPUs in Spielen macht im Schnitt wenig Unterschied... 🤷‍♂️

DarthFilewalker schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Generell kannst du das nativ auch mit einer 5090 komplett knicken. ^^

Sieht für mich halt alles nach teuer und Corsair aus, ich weiß ja nicht... 🥴
E: Persönlich würde ich 64GB RAM schon nehmen, da sind wir uns dann einig. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Sunweb
Sunweb schrieb:
Es braucht sicherlich kein 1KW Netzteil

Da ist mir schon bewusst. Allerdings muss man bei Mad Gaming bei einer RTX 5080 ein 1.000 Watt-Netzteil konfigurieren. Und mal im Ernst: Der Unterschied zwischen dem 1.000 Watt-Modell und dem 850 Watt-Modell beträgt rund 40 Euro. Das werde ich gerade so überleben. :)

Sunweb schrieb:
Die Benchmark SSD sollte ebenso wie das hemmungslos überteuerte 5080 Design rausfliegen.

Welches auf Mad Gaming verfügbares 5080-Modell würde du denn empfehlen? Da finde ich nur noch die Zotac GeForce RTX 5080 Solid Core, welche allerdings ein wenig lauter sein soll - und ich hatte ja geschrieben, dass mein neuer Gaming-PC möglichst leise sein soll. :)

K3ks schrieb:
9070xt/5070ti sollten deutlich weniger kosten und die 5080 ist jetzt auch nicht sooo viel schneller. Wozu das teure Brett?

Wenn ich eine RX 9070 XT oder eine RTX 5070 Ti gewollt hätte, hätte ich diese auch konfiguriert. Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, dass ich eine RTX 5080 haben möchte oder könnte man das vielleicht auch einfach mal so akzeptieren?

Klar, ich habe diesen Thread eröffnet und um Ratschläge gebeten. Ich habe allerdings auch geschrieben, dass ich meinen neuen Gaming-PC bei Mad Gaming bestellen möchte (weswegen die Auswahl an Komponenten eingeschränkt ist) und vom Budget her flexibel bin und somit nicht auf jeden Euro schauen muss. Ich habe ganz sicherlich nicht um eine möglichst günstige Konfiguration bzw. um einen Preis-/Leistungskracher gebeten.

Das hätte man wissen können, wenn man sich meinen Eingangspost vernünftig durchgelesen hätte. Mir geht es jetzt nicht darum, allen zu zeigen, dass ich finanziell der King bin, sondern darum, dass ich gewisse Anforderungen habe (z.B. Corsair-Komponenten und eine RTX 5080), diese auch so formuliert habe und diese trotzdem vollkommen ignoriert werden und ich stattdessen von oben herab belehrt werde.

Das ist mir in anderen Kaufberatungs-Threads als stiller Mitleser auch schon aufgefallen. Auf die Wünsche der TE wird oftmals nur bedingt eingegangen und oftmals herrscht ein belehrender Unterton, dass man bloss nicht 1 Euro zu viel ausgeben soll bzw. dass man doof und/oder verschwenderisch ist, wenn man sich Komponente XYZ holen möchte.

Warum nicht so?

CPU:

Eine AMD Ryzen 7 9800X3D kann man machen, aber eine AMD Ryzen 7 7800X3D ist mehr als 100 Euro günstiger und kaum langsamer.

CPU-Kühler:

Eine AiO würde ich nicht nehmen, da teuer und von der Lautstärke her keinen Mehrwert. Dann lieber einen gescheiten CPU-Lüfter nehmen, wie z.B. ein Arctic Freezer 36.

Netzteil:

Bei deiner Konfiguration (mit der RTX 5080) würde auch locker ein 850 Watt-Netzteil reichen. Ein 1.000 Watt-Netzteil für rund 40 Euro mehr ist aber auch kein Beinbruch - und auf Mad Gaming musst du ohnehin das 1.000 Watt-Modell nehmen.

Mainboard:

Das Mainboard ist relativ teuer und du solltest dir gut überlegen, ob die wirklich du ganzen Features brauchst. Ein ASUS TUF Gaming B-850E WIFI würde z.B. vollkommen reichen. Du sparst 180 Euro und den Unterschied wirst du im geschlossenen und unbeleuchteten Gehäuse ohnehin nicht merken.

SSD:

Auf dem Blatt Papier ist die Samsung 9100 Pro sicherlich nett, in der Praxis wirst du zu einer günstigeren PCIe 4.0-SSD (z.B. 2TB WD Black SN850X) keinen Unterschied feststellen. Musst du wissen.

So stelle ich mir eine vernünftige Kaufberatung vor und ich das, was einige hier von sich gegeben haben.

Wenn jemand noch eine gute (und nett formulierte) Empfehlung hat, bin ich für diese offen. Ansonsten bitte nix schreiben. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
Was mich betrifft: Man bekommt mittlerweile in gefühlt 40% der Fälle gar keine Antwort mehr. Da versteigt man sich schon mal dazu, die Dinge kurzzufassen. Kommt nach dem 1. Vorschlag DANN noch immer Interesse, kann man sehr gerne über Details sprechen.

DarthFilewalker schrieb:
Außerdem weiß ich nicht, ob ich für "gefühlt" 10 FPS mehr 2.500 Euro mehr ausgeben möchte.
Das ist ja quasi das Verhältnis von 5070ti zu 5080, nur in kleiner.

In der RTX-5000-Generation hat einzig ASUS eine niedrige Anlaufdrehzahl. Mir wäre das wichtig. Spulenfiepen bleibt leider Lotterie.

In der Konfig bei MAD gibts als bezahlbare PRIME leider nur die nicht gewünschte 5070ti.
Man kann mit ihm auch reden. Bzw. anrufen ...

DarthFilewalker schrieb:
(...) und auf Mad Gaming musst du ohnehin das 1.000 Watt-Modell nehmen.
Gut, dass du dies herausgefunden hast. Hätte diese Info vllt. im Starter Platz gefunden?

SSD:
Die 9100 kann man sich gönnen. Abgesehen vom Preis spricht nichts dagegen. Selbst nutze ich eine WD SN8100. Die kostete aber "nur" 180€, bevor es mit der Speicherkrise begann.

DarthFilewalker schrieb:
Keine Ahnung, ob die 400 MHz weniger im Vergleich zur Corsair Vengeance DDR5-6000/CL30 großartig was ausmachen.
Ram ist Teil des Prozessorlimits. Schnellerer Ram bringt dich, je nach Spiel, 10-15% nach vorne.
Aber die neuen x3Ds sind da durch den Cache bereits ziemlich stark.

DarthFilewalker schrieb:
Gehäuse: Corsair Frame 5000D RS
Netzteil: Corsair RM1000x
Einwandfreie Produkte.

Zwirbelkatz schrieb:
In der Konfig bei MAD gibts als bezahlbare PRIME leider nur die nicht gewünschte 5070ti.

Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung! Genau so stelle ich mir eine vernünftige Beratung vor! :)

Die ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime hatte ich auch schon gesehen. Die Prime-Modelle sollen ja wirklich gut sein. Die GeForce RTX 5080 gibt es auch als Prime-Modell. Vielleicht rufe ich wirklich mal bei Mad Gaming an.

Zwirbelkatz schrieb:
Gut, dass du dies herausgefunden hast. Hätte diese Info vllt. im Starter Platz gefunden?

Danke für den Hinweis! Wäre vielleicht besser gewesen. :)

Aber mal im Ernst: Muss ich wirklich im vorauseilenden Gehorsam ein kleineres Netzteil auswählen, damit ich bloss keinen auf den Sack bekomme, wenn ich für paar Euro mehr ein etwas größeres Netzteil nehme? Ich finde, dass in diesem Forum bei etwas zu großen Netzteilen viel zu empfindlich reagiert wird - denn da geht es höchstens um 20 - 40 Euro.

Zwirbelkatz schrieb:
Die 9100 kann man sich gönnen. Abgesehen vom Preis spricht nichts dagegen.

Genau diese Gedanken hatte ich auch. Diese SSD habe ich ausgewählt, weil sie im Test von ComputerBase gelobt wurde.
Zwirbelkatz schrieb:
Aber die neuen x3Ds sind da durch den Cache bereits ziemlich stark.

Darum ja auch meine Frage, ob die günstigere Crucial Pro DD5-5600/CL46 ohne großartige Performance-Verluste nicht auch passen würde. Jetzt weiß ich Bescheid. :)

DarthFilewalker schrieb:
Da ist mir schon bewusst. Allerdings muss man bei Mad Gaming bei einer RTX 5080 ein 1.000 Watt-Netzteil konfigurieren. Und mal im Ernst: Der Unterschied zwischen dem 1.000 Watt-Modell und dem 850 Watt-Modell beträgt rund 40 Euro.
Das Ding ist, es würde ein RMe 2025 650W für 80€ eigentlich locker reichen. 😅
Aber es ist wie es ist. 🤷‍♂️

DarthFilewalker schrieb:
Wenn ich eine RX 9070 XT oder eine RTX 5070 Ti gewollt hätte, hätte ich diese auch konfiguriert. Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, dass ich eine RTX 5080 haben möchte oder könnte man das vielleicht auch einfach mal so akzeptieren?
🥴 Von rechtfertigen oder nicht akzeptieren war nirgendwo die Rede, das Ding ist: Eine 5080 ist maximal 15% schneller als eine 5070ti, und dann nochmal der Preisunterschied zur 9070xt wo die 5070ti vlt. 8% schneller ist... Wenn dir das den Unterschied wert ist, letztendlich entscheidest du.

Btw: SSD Game Level Load Times ^^

Zwirbelkatz schrieb:
@madzzzn: 😅

Davon ab werde ich vlt. auch beim nächsten Rechnerkauf mit z.B. SN8100 bzw. dem Nachfolger protzen, auch wenn es mir nichts bringt, nicht unbedingt rational ist...

E: Wenn die 5080 mehr nur mehr Speicher hätte, aber Ngreedia halt... 🥴

E3: @Zwirbelkatz unter mir: Ich find das von den Herstellern heute lächerlich dass alles über den "billig" "Bronze" - Serien ab grob 500W-600W anfängt, dabei brauchen Rechner der Einstiegsklasse und unteren Mittelklasse halt deutlich weniger Saft. -.-

Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
Ich finde, dass in diesem Forum bei etwas zu großen Netzteilen viel zu empfindlich reagiert wird - denn da geht es höchstens um 20 - 40 Euro.
Ja, kann man so sehen. Ich sehe es ähnlich. Andere wiederum achten auf jeden Euro. Man kann halt nicht immer einschätzen, in welcher (finanziellen) Phase des Lebens jemand ist. Für Dinge, die man viele Jahre verwendet, bin ich gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen.

Bevor es mit den 750w+ ATX 3.x - Netzteilen begann, wurde hier lange viel schärfer bei den Netzteilen diskutiert. Da galt alles über 600w als "protzig". Dann kamen die 300w+ Prozessoren und die 450w+ Grafikkarten, die theoretisch für den heimischen Desktop verkauft werden.

Zum Ram-Thema, falls nicht bekannt:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-ein-modul-ryzen-9000x3d.95882/
https://www.computerbase.de/artikel...-.78982/seite-2#abschnitt_leistung_in_spielen

GPU:
Zumindest laut Geizhals gibts 3 preislich ähnliche Varianten. Prime EVO OC, Prime, TUF.

Zuletzt bearbeitet: (GPU)
DarthFilewalker schrieb:
Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, dass ich eine RTX 5080 haben möchte oder könnte man das vielleicht auch einfach mal so akzeptieren?
Viele Kaufberatungsthreads starten mit „ich möchte eine 5080“ und am Ende wurde sich dann meist anders entschieden - darum geht es doch bei einer Beratung.
Um Missverständnisse zu vermeiden, bitte harte Anforderungen auch als Solche benennen.
DarthFilewalker schrieb:
allerdings möchte ich kein Geld aus dem Fenster schmeißen
Ich hatte primär diesen Satz gelesen und wollte dir in Kommentar #4 nur nochmal verdeutlichen, dass du genau das tust.
DarthFilewalker schrieb:
Auf die Wünsche der TE wird oftmals nur bedingt eingegangen
Wir wissen nicht wie gut dich mit Hardware auskennst und wie "fix" deine Wünsche sind. In erster Linie wird erstmal nach P/L beraten.
DarthFilewalker schrieb:
Erstmal möglichst effizient den groben Rahmen abstecken, bevor man sich die Mühe macht so viel Text für Nichts zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und K3ks
Wo bin ich hier schrieb:
Viele Kaufberatungsthreads starten mit „ich möchte eine 5080“ und am Ende wurde sich dann meist anders entschieden - darum geht es doch bei einer Beratung.

Wo bin ich hier schrieb:
Wir wissen nicht wie gut dich mit Hardware auskennst und wie "fix" deine Wünsche sind.

In meinem Eingangspost habe ich einen selbst konfigurierten bzw. selbst angepassten Gaming-PC von Mad Gaming verlinkt und gepostet - mit Komponenten, die gut zusammen "funktionieren". Abgesehen von den in euren Augen zu hohen Preisen für die einzelnen Komponenten war da jetzt nix dabei, was überhaupt nicht passt. Daraus und aus der Tatsache, dass ich seit 2009 Mitglied in diesem Forum bin, hätte man eigentlich ableiten können, dass ich mich schon ein klein wenig mit PC-Hardware auskenne. :)

Aber gut, lassen wir das. Meine Antworten habe ich bereits bekommen. Da es jetzt nicht um ein paar Tage ankommt, werde ich abwarten, ob sich die Preise in den nächsten Wochen/Monten wieder ein wenig normalisieren bzw. ein paar Nächte drüber schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Das Netzteil in deiner auswahl ist ein Corsair RMe. Nicht schlecht aber nicht das Top Tier wie das RMx.

P/L wurde schon einiges gesagt, auf iCue Zwang würde ich verzichten, auch, wenn es eine AiO sein soll. Die Nautilus ist ne gute AiO, da kannste zugreifen.

Nur mal bezüglich diesem Zwang bestimmte Komponenten im Konfigurator zu wählen ein Hinweis meinerseits, da ich aktuell auch viel damit herum spiele.
Manchmal ist die Reihenfolge der Auswahl entscheident. Wenn du zb bei Alternate erst ein Netzteil wählst und dann die Grafikkarte, hast du andere Verfügbarkeiten als anders herum. Wählst du da zb. erst die 9070 bekommst du nur die Netzteile ab 850 Watt.
Ich weiß nicht wie genau es bei MAD ist aber dort gibt es ja auch verschiedene Basis Konfigurationen die möglichweise andere Komponenten zulassen.

Bei MAD kann man auch freestylen, easy-peasy. Da gibt es aber keine Kompatibilitäts-Abfrage. Die wird natürlich vom MAD-Personal dann trotzdem nach Bestellung gemacht.

Ja, es ist eigentlich für so Leute wie uns gedacht, die in Foren beraten und die Kompatibilitäten größtenteils kennen. Würden sie das für alle ersichtlich machen, dann kämen vielleicht öfter mal falsch konfigurierte Bestellungen rein.

Zurück
Oben