Komponeten zusammenstelln

Forza2009

Cadet 3rd Year
hallo,

habe ein MB Asus P5K Board mit WIN-XP und will aufrüsten !

Brauche neuen CPU, Grafikkarte, evtl. Ramm & Soundkarte.

Habt Ihr da ein paar Tipps für mich ?

Reicht ein Duo Core oder besser Quad / Was mind. ???
Wie viel Sinn macht SLI mit 2 preiswerten GK ?
Ist eine SoundKarte fürs Zocken wirklich so Leistungssteigernd ?

Muss dazu sagen, bin im grossen und ganzen nur am Zocken ( BF2, FarCry2, GTA 4, ect. ).
Natürlich etwas Office und Foto-Videobearbeitung aber überwiegend Zocker :-}

Will nicht so viel Geld investieren weil andere Dinge vor gehn. Dachte da so an ca. 300,-€ ( für mind. CPU, GK & Ramm )

danke für eure Tipps und Empfehlungen im voraus.

gruss Kai :cool_alt:

AW: Komponeten zusammenstelln... hilfe

Auf was für einem Monitor zockst du?

ansonsten würd ich sagen ist der e8400, ne hd 4850 (beispiel) und der günstigste 800er Ram ausreichend...

Also ich finde mind.: CPU: E8400; 9800GTX+ (besser GTX 260@216), Ram: Corsair Dominator DDR2@1066Mhz!!!

Viel Spieler und kleiner geldbeutel mh passt nicht so ganz aber naja:

2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 19€

Intel Core 2 Duo E7300 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit 102€
Vieleicht auch den E8400 wenn du etwas mehr ausgeben kannst wie 300€

Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express 143€

Den CPU etwas Übertacken und dann wirst du viel spass haben denke ich.

Nein eine Soundkarte macht vieleicht wenn überhaupt 2% CPU last aus.
Sli funktioniert auf den P5K nicht da es ein P35 Chip hat könntest bestenfalls Crossfire machen aber
das empfehle ich dir nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine CPU hast du jetzt?

E7200-7400 tuts völlig.
Grafikkarte: 9800GTX+ oder ähnlich schnelle ATI
Ram DDR 2-800 2GB

Soundkarte ist überflüssig wenn du nichts besonderes dranhängst.

Klar, ausreizen kann er es, aber in nem Jahr ist ausreizen nicht mehr drinne. Besser ein System aufbauen, dass mind. 2-evtl. mehr Jahre noch Potenzial bietet. Ein E5... oder E7... kann man hoch jagen(mit gutem Kühler), aber der größere L2-Cache ist beim zocken besser.
Ein E8400@oc ist eine gute Wahl. Bietet ebenfalls oc-Potenzial und hat den größeren L2.

@TingelTangel79: Stimmt, aber bei 300€ halte ich meine trotzdem für die beste Konfiguration. Ein e8400 bringt einem nicht viel wenn man nur eine HD4830 kaufen kann mit seinen restlichen Gröten. L2-Cache ist sehr wichtig, aber ein System dass zwei oder mehr Jahre Potenzial bietet sehe ich bei einem P35 Board nicht, und das hat er wohl schon.

jupp, nun ja könnte noch von einem Freund das Asus P5N-D bekommen. Aber dat nimmt sich ja nicht viel.
Habe jetzt ein Intel Celeron drin mit ner Ati Sapphire 1950 Pro 256 MB.

Für den Preis von dem E8400 bekommt mann doch schon ein Quad Core. Ist das denn nicht sinnvoller ?
Gesehn : INTEL Core2 Quad Q6600 für 150,-€

Das MB ist nur für DDR2 800 ! Mir hat ein Kollege erzählt das man den CPU auch mit 800 mHz einbaun sollte. Harmoniert wohl besser !?

Habe schon ein wenig Plan und bis jetzt immer meine PC selbst zusamm gebaut. aber man lernt ja nie aus. Das mit der L2 Cache war mir noch nicht bekannt.
Werde in 1 1/2 bis 2 Jahre eh wieder was anderes holn. Nur wenn ich mir anschaue z.B. wat bei GTA 4 für Anforderungen für gutes spieln gestellt werden dann sollte dat schon schön flüssig laufen.

Ich wollte maximal 350,-€ ausgeben. ( dann natürlich ohne Soundkarte )

Habe jetzt ein 450 Watt Netzteil drin. Dat sollte doch auch mit neuen Sachen reichen,oder ?
Wie ist das eigentlich mit Xtra Kühlern ( im Gehäuse, für die GK ) wäre dat notwendig ?

Zu der Sache mit der Übertaktung habe ich noch so meine Bedenken. Habe bis jetzt von vielen gehört das da schnell was kaputt geht ( überhitzt ect. ) . Is das denn so ? Ausserdem ist doch dann die Garantie flöten.

Viele Fragen auf ein mal.
Also,
Die Frage zwischen Quad und Dualcore ist schon sehr breitgetreten. Es kommt auf den Anwendungsbereich an was sinnvoller ist. Die meisten aktuellen Spiele profitieren nicht von einem Quadcore gegenüber einem Dualcore. Außerdem ist der Q6600 auch eher ein Prozessor für Übertakter, da man leicht den FSB auf 300 und mehr schrauben kann. Ansonsten hat der Q6600 zwar 8MB l2cache steuert diesen aber mit vier Kernen an was den zur verfügung stehenden Cache pro Kern auf ca. 2MB begrentzt.
Die Frage zwichen DDR2 und der CPU-Taktung ist ein klein wenig anderst als du denkst. Der Proz. läuft mit einem gewissen Front Side Bus takt, dieser beträgt 333, 266 oder sogar 133. Der DDR2 Takt ist im Idealfall die verdoplung dieses Taktes, er läuft dann 1:1. So nehmen z.B. gerne leute einen E8400 und erhöhen dessen FSB auf 400, wobei dieser mit einem DDR2 800 optimal läuft.(Bei 9*400=3600; sprich 3,6GHZ)
D.h. die frage nach dem Ram richtet sich nach dem Prozessor und der Übertaktung die du diesem zutrauen willst oder auch nicht.
Netzteil sollte ausreichen.
Ein Zu-und ein Abluftkühler sind schon wichtig. Eine GraKa braucht normalerweise keinen extrakühler, da einer verbaut ist. Höchstens wenn man die Graka Silent haben oder OC`n will.
Garantie geht flöten. Da man Prozzis und Grakas ,normalerweise ein wenig undervolten kann, kann man auf dem von den Firmen als Standardvolt Programierten Spannungen auch die Taktraten leicht erhöhen ohne das etwas schneller kaputt gehen würde.(Intel gigt seinen Prozzis mehr Saft als diese Brauchen damit sie auch ja laufen, diese Mehrspannung kann man in Takt umsetzen. Bei mir sind das 250MHZ mehr)

danke für eure Infos. Ich fasse zusammen :

Für mein Geldbeutel wäre wohl ein Intel E8400 + GF 9800GT bzw.GTX und 4 GB Ramm DDR2 800 mit Win XP Prof. sinnvoll. Als MB würde ich dann mein Asus P5K behalten.

Abschliessend : Was sollte ich für ein CPU Kühler verwenden & Zu-Ablaufkühler ? Habe da ein THERMALTAKE Golden Orb II12cm gesehn. Ist der Gut ?

Was ist als DDR2 Ramm zu empfehlen ?

Danke für euren Support ! Habe ne menge dazu gelernt. :-} & werde will spass beim kaufen & schrauben haben.

grüsse der kai

GraKa. 9800GTX+, denk an das Plus! Das ist sehr wichtig, sonst bekommst du eine umbenannte 8800GTX mit nem G80 Chip. Der schon 3Jahre alt ist.
Du kannst den Boxed Kühler benutzen wenn du nicht Übertakten willst. Wenn du es ein wenig leiser und Kühler willst dann reicht der: http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

Ab- und Zuluftlüfter kannst du denn nehmen: http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Loon-D12SL-12-1350-Luefter-120mm::7543.html
Also viel Spaß beim Bauen.;-)

gordis-papa schrieb:
GraKa. 9800GTX+, denk an das Plus! Das ist sehr wichtig, sonst bekommst du eine umbenannte 8800GTX mit nem G80 Chip.

Auch die 9800GTX (ohne das Plus) verfügt über den G92 Chip, äquivalent zur neuesten 8800GTS-Version mit 512MB.

@ topic:
Weitestgehend wurde hier alles gesagt. Allerdings solltest Du noch wissen, dass XP keinen DX10-Support besitzt. Da die DX10-Grafikeffekte in Games mehr und mehr zunehmen, wäre es schade, eine DX10-Karte (wie die 9800GTX) lediglich mit DX9 betreiben zu können. Da ein neues OS wohl nicht vor 2011 (wenn überhaupt) erscheint, macht es durchaus Sinn, sich über die Anschaffung von Vista (dann: Vista 64 HomePremium) Gedanken zu machen. Notfalls, wenn dafür zunächst kein Geld übrig ist, bei Machbarkeit umsteigen. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Vista eine stabilere Plattform darstellt im Vergleich zu XP.

MfG,
Dominion1.

@dominion1: Upps, Hast recht. Ich hatte das mit der Namensänderung bei Nvidia irgendwie anders in Erinnerung. Trotzdem sollte man die Plus Version nehmen: Höherer Takt, kleinerer Vertigungsprozess und wehsentlich billiger. Hier schon unter 110E zu erhalten!! http://www.heise.de/preisvergleich/a345716.html

@ gordis-papa:
Kann doch jedem mal passieren ;). War sowieso verwirrend, dass NV bereits mit der 8800GTS 512 den G92 eingeführt hat.

Stimme Dir natürlich zu, derzeit auf jeden Fall die GTX+ nehmen (ich glaube, die "normale" GTX ist auch gar nicht mehr erhältlich, oder irre ich mich?).

Greetz,
Dominion1.

Besten Dank für eure Tipps.

Zurück
Oben