Passende PC Komponeten. (Zusammenstellen)

Cash99

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir zum ersten mal einen PC zusammengestellt. Nun bin ich da noch etwas unsicher und würde gerne wissen, ob die einzelnen Teile so wie sie sind (gut) funktionieren würden.

Außerdem, habe ich noch kein Netzteil, da ich nicht wusste wie viel Watt es braucht. Ich habe bei fast keinem der Geräte eine Angabe gefunden.

Dann würde mich noch interessieren, ob der Boxed Kühler, des Prozessors ausreichend ist.

Ich habe gelesen, dass die BOIS Mainboard-CPU übereinstimmen sollte. Muss ich da irgendwas beachten?

Zum Schluss noch die Frage, ob ich irgendwelche zusätzliche Kabel etc. brauche.

Falls ihr günstigere Alternativen habt, würde ich mir die auch einmal anschauen.

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen, danke schon einmal im Voraus.

Liste der Komponenten:

Prozessor:
Intel Core I7-4790

Mainboard:
Asus Maximus VI Impact

Grafikkarte:
GeForce GTX 960

Arbeitsspeicher:
Kingston Beast Series XMP KHX24C11T3K2 X16

HDD:
Western Digital WD5000AAKX Blue 500 GB

SSD:
256GB Crucial MX100 SSD

BlueRay:
Asus BW 16D1HT

Gehäuselüfter:
Aercool Dead Silence

CPU Kühler: (Optional)
Thermalright Archon TB-EX2

Gehäuse:
NzXT Phantom

Netzteil:
Fehlt Noch

i7 weg, Xeon rein
Mainboard mehr als unnötig, H97 - HD3 rein oder ein B85 Pro4 zum Sparen
280X statt der GTX 960 oder am besten gleich eine R9 290 oder GTX 970
8GB Crucial Ballistix
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Andererer GEhäuselüfter
Brocken als CPU - Kühler.

Die Zusammenstellung ist nicht optimal. Board hat einen veralteten Chipsatz und Prozessor ist für seine minimale Mehrleistung gegenüber einem Intel Xeon E3-1231 v3 zu teuer. Hier lieber den Xeon nehmen und die gut 50 gesparten Euronen in eine bessere Grafikkarte investieren, z.B. AMD R9 290.

Als Festplatte würde ich eine Seagate Barracuda 7200.14 1TB nehmen, doppelt so groß wie die WD, bei fast gleichem Preis.

Die SSD ist gut gewählt.

Beim BluRay Laufwerk solltest du dir überlegen, ob du wirklich Filme damit schauen willst. Ansonsten hat sich BluRay ja eigentlich überhaupt nicht durchgesetzt. Ich würde das Geld sparen und nur einen einfachen DVD Brenner für 10 € nehmen.

Was den CPU Kühler angeht, ja der Boxed Kühler reicht vollkommen aus, sonst würde Intel ihn ja nicht beilegen. In bestimmten Situationen kann er allerdings lauter werden als höherwertige CPU Kühler anderer Hersteller. Ich würde auf Nummer sicher gehen und z.B. einen EKL Alpenföhn Brocken ECO nehmen.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber willst du wirklich diesen verstylten Plastikbomber (NZXT Phantom)?

Beim Netzteil nimmt man am besten ein gutes (kein billiges 20 €) Netzteil mit 500 Watt. Damit hat man noch einiges an Luft nach oben. Netzteile von be quiet! werden hier gerne genommen.

Zuletzt bearbeitet:
>Intel Core I7-4790
Keine Ahnung wie die Preise sind, alternativ einen 4790K oder Xeon 1231v3, müsst schauen wie das Preis/Leistungs - Verhältnis ist

>Asus Maximus VI Impact
Brett sinnlos überteuert und zum Übertakten, gibt auch günstigere mit dem neuren 9er Chipsatz, brauchst du besondere Features/Anschlüsse auf dem Brett? Sonst tut es auch ein günstiges 8er/9er Chipsatz-Brett, die älteren 8er brauchen ggf. ein Biosupdate

>GeForce GTX 960
Alternativ eine 280, müsste etwas schneller sein und hat halt 3GB VideoRAM und nicht 2

>Arbeitsspeicher:
Hier die günstigen empfohlen Crucial nehmen, alternativ schnelleren RAM

HDD: Wie wärs mit einer WD/Seagate 1TB?

>256GB Crucial MX100 SSD
passt

>BlueRay:
>Asus BW 16D1HT
Keine Ahnung, vermutlich gehts bestimmt auch günstiger/besser

CB Gaming PC FAQ

Was wird alles mit dem PC gemacht? Spielen? Da ist meistens die Karte wichtiger als der Prozessor, kommt aber auch aufs Game drauf an.

Edit: Hier ne Leistungsübersicht vieler aktueller Prozessoren, ggf. ausklappen damit mehr Prozessoren angezeigt werden

Zuletzt bearbeitet:
OK danke erstmal, für die vielen Anworten. Ich muss mir das alles noch überlegen.

PC soll fürs Gaming sein, Übertakten will ich nicht.

Budget sind um die 1000€, mehr ist aber auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Cash99

Es fehlen noch folgende Angaben deinerseits:
1. Ist ein 64Bit Betriebssytem vorhanden. 2. Ist ein moderner 22" / 24 " Monitor vorhanden 3. Sound ? 4. Tastatur, Maus etc ?

MfG,
Sylvester

MMn spricht nichts gegen die Aerocool Dead Silence Lüfter.
Lt. Technic3D-Test ist es ein guter Lüfter.

Neue Liste:

Prozessor:
Intel Xeon E3-1231 v3

Mainboard:
Gigabyte GA-H97-D3H

Grafikkarte:
MSI Radeon R9 290

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

HDD:
1000GB Seagate Barracuda 7200.14

SSD:
256GB Crucial MX100 SSD

Brenner:
Asus DRW-24F1ST Bulk

Gehäuselüfter:
Aercool Dead Silence

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken Eco Intel/AMD CPU-Kühler

Gehäuse:
NzXT Phantom

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Bis auf den Gehäuselüfter, die SSD und das Gehäuse habe ich alles geändert. Wäre der PC so gut? Reicht das 530W Netzteil aus? Brauche ich sonst noch was?

@GTMarkuz spricht außer der Form noch etwas gegen das Gehäuse?
@=Sylvester= 1.NOCH nicht 2.Asus VS 247NR TFT (23,6") 3.Meinst du Lautsprcher? 4.Tastatur:Sharkoon Skiller Maus:Sharkoon Fire/oder/Dark Glider

Zuletzt bearbeitet:
Da beim Board nur zwei SATA Kabel dabei sind, du aber, wenn du SSD, HDD & ODD verbaust, drei SATA Kabel brauchst.

Zurück
Oben