Komprimierbare und nicht komprimierbare Daten

Ja, so wird es wahrscheinlich sein. 500 MB pro Sekunde durchgängig sind ja schon extrem. Wenn man mal überlegt... ich glaube ich werde einfach bei der Samsung 850 Pro bleiben und mal etwas Geld für die 1 TB Version in die Hand nehmen. Lieber wären mir 2 TB im RAID 0 - nicht wegen dem "Mehr" an Geschwindigkeit, sondern viel mehr, weil ich dann 2 TB zur Verfügung habe und frei in Partitionen aufteilen kann. Normalerweise nutze ich z.B. etwa 400 GB für die Systempartition mit Programmen und Spielen und den Rest für die Festplatte mit Arbeitsdateien und Co.
 
Mein Rampage V kann von Samsung XP941 booten, und das Asus X99 hab ich auch auf der Liste gesehen.
Die Frage ist nur: Hast Du in Deinem System noch 4 Lanes übrig, ansonsten ist es umsonst.
D.h. wenn Du einen 5820 benutzt, dann fehlen Dir die, sobald Du zwei Grafikkarten benutzt.
Bei einem 5930K und höher fehlen Dir die, sobald Du den letzten Slot bestückst.
 
Ich verwende ein gesundes System, sprich: Keine maßlose Übertaktung und dementsprechend teurem Stromverbrauch und auch nur eine GTX 980 anstelle von 2, 3 oder gar 4 Grafikkarten.
Ergänzung ()

PS: Möchte damit keinesfalls irgendwem zu nahe treten, gar nicht.
 
Was hat das mit gesund oder ungesund zu tun? Wenn im letzten Slot eine TV-Karte/Soundkarte/Capturekarte etc. steckt (kommt wohl Deiner Definition von Gesund näher als eine Grafikkarte), dann funktioniert die auch nicht mehr sobald Du die M2 steckst.
 
Beim X99 gibt es einmal die Möglichkeit, über eine Extensioncard M.2 x4 zu ermöglichen, aber auch direkt am Bord selbst.
Ergänzung ()

Wie gesagt, ich lasse M.2 außen vor. Ich bleibe bei der SATA III Lösung.
 
Aber der Vorteil von den Dinger bzw. den Boards ist es doch NICHT diese bescheuerte Card zu brauchen. Besonders wenn man schon bei seinen Slots beschränkt wird.
Ich z.b. bekomme selbst mit einem 5930K genau 3 Karten auf mein Board. DREI. Das ist für mich eigentlich schon an der Grenze zur Verarschung bei einem 400 Euro Board.
 
Ich sage doch: Da Board bietet a) M.2 x4 über eine Karte an und b) ohne Karte direkt am Board selbst.
 
Dann andersrum: Wie Du es auch machst, Du verlierst einen Slot.
Lese das Mainboard-Manual, dann kommst Du vielleicht dahinter, was ich damit sagen will, ich glaube nämlich wir reden da aneinander vorbei, bzw. Du weißt nicht was ich meine.
 
... ich sagte doch jetzt mehrfach, dass ich bei der SATA III Lösung bleibe?
 
Und ich wollte nur darauf hinweisen, dass Dein Mainboard von einer Samsung XP941 M.2 PCIe 4x - Lösung booten kann, auch ohne Card.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-komprimierbare-daten.1414797/#post-16569665

Das sah sehr pauschal aus, deshalb wollte ich das verfeinern. UND ... generelle Bootfähigkeit hin oder her ... das sollte man sich tatsächliche für jede M.2 genau anschauen. Ich hab halt nur gerade Erfahrungen damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, dass keine Karte notwendig ist. Es liegt eine Karte bei UND man kann M.2 x4 auch ohne Karte direkt am Board nutzen. ;-)
Ergänzung ()

Warum steht in der Beschreibung "Note, system boot is not supported in a PC with the XP941 drive, but it works perfectly without drivers as a storage drive"?
 
Weil es wohl eine spezielle Bios-Anpassung braucht, um von den Dingern zu booten, die zum Release-Zeitpunkt praktisch kein Board, und auch heute eine überschaubare Liste von vielleicht 10 Boards mit sich bringt.
 
Zurück
Oben