Komprimieren von Streams

DAASSI

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.038
Hallo Leute ich ahbe eine Frage:

Ich habe daheim einen Webserver stehen, der auch Videos ins Internet streamen soll. allerdings liegt der Upload der Internetverbindung bei nur etwa 1 Mbit/s.

Als Software wird Server 2008 R2 x64 Enterprise eingesetzt. (IIS 7.5)

Gibt es eine Möglichkeit den ausgehenden HTTP-Verkehr automatisch live (in Echtzeit) zu komprimieren?

Als CPU kommt ein mit max 2,6 GHz laufender Phenom II X4 zum Einsatz, Rechenleistung ist also durchaus vorhanden.

Ich denke hier an etwas wie die Dateikomprimierung von Windows, eben für Streams. Die HTTP-Komprimierung für die Websites bringt mir hier aber nichts, da die Website ja nur einige KB hat, allerdings der Stream mit etwas um die 1,5 Mbit/s läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wird so nichts bringen weil: ein Video-Stream ist doch bereits maximal komprimiert. Sonst hätte er doch die Größe einer DVD/Blue-Ray :=)

Zur Frage: ja, bei php z.B. kann man gzip einstellen, d.h. er zippt alles, wie gesagt, bei Video bringt das nix, macht die Datei im schlimmsten Fall sogar größer weil der zip Header dazukommt.

Gruß,
d2boxSteve
 
Sollte der IIS eigentlich auch direkt mit komprimieren. Nur wenn die Daten schon komprimiert vorliegen kann der da nicht mehr viel komprimieren. Vllt. bekommst es noch etwas über drittsoftware hin. Aber mit 1MBit Upload ist Streamen so oder so wohl eher nicht drin. Kannst du nicht evtl. die Auflösung deines Streams einfach kleiner stellen?
 
Auflösung reduzieren würde natürlich gehen, aber das sollte die letzte Möglichkeit sein, ich hätte gedacht, dass es evtl eine lossless Komprimierung gibt, aber das schein es nicht zu geben :(

Ist halt bloß DSL 16000
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, leider nicht. du wirst das videomaterial anpassen müssen. am sinnvollsten wäre als codec dann h264
 
Zurück
Oben