komprimiertest Windows ISO Archiv , ist entpackt kaputt

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase Gemeinschaft,
warum ist die ISO Datei die ich mit Winrar in 2 GB Große Dateien packe, um sie mit sendgb zu verschicken,
wenn ich sie auf mein anderen Computer entpacke, dann die ISO ausführe(in Windows(mit Doppelklick)) kaputt(so was ähnliches) wird angezeigt?
Es ist eine Windows 11 ISO(aus dem "media creation tool").
Was muss man wo machen, damit die ISO Datei nicht kaputt ist(wenn ich das Archiv entpacken will)?
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank:) für eure(Computerbase (Fachleute)) Antwort.

Moin guter Marvorb,

zunächst mal die Frage warum will man die ISO versenden wenn man die doch auch direkt bei MS downloaden kann? Hier für Dich:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

1778650921633.png

dort dann wo gelb markiert klicken. Sprache und Version wählen. fertig. Dann bekommst Du den Download Link

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Aduasen, Merlin352 und eine weitere Person
Einer der beiden Rechner könnte es "kaputt" gemacht haben. Überprüfe den Hash-Wert des ISOs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn beim Packen keine Wiederherstellungsinformationen mit dazu gepackt wurden ist ein Wiederherstellen vermutlich ziemlich unmöglich

Quelle google:
So fügen Sie Wiederherstellungsdaten hinzu (GUI)
  1. Rechtsklick auf die Datei/den Ordner, die Sie packen möchten, und wählen Sie "Zu einem Archiv hinzufügen...".
  2. Im Fenster "Archivname und -parameter" klicken Sie auf den Reiter Allgemein.
  3. Aktivieren Sie im Bereich "Archivierungsoptionen" das Kontrollkästchen "Wiederherstellungsinformationen hinzufügen".
  4. Optional: Klicken Sie auf den Button "Wiederherstellungsdaten...", um die Größe der Daten festzulegen (z.B. 1–3%). Ein höherer Wert ermöglicht die Reparatur schwerwiegenderer Schäden, vergrößert aber auch das Archiv.
  5. Klicken Sie auf OK, um das Archiv zu erstellen

Es kann aber auch sein das beim Hochladen /runterladen/Packen ein Fehler aufgetreten ist und irgend ein Bit fehlt... (kann durch einen Fehler vom RAM/HDD/SSD oder Verbindungsproblemen kommen (soweit mir bekannt)) ...dann neu Packen und nochmal hochladen und /oder nochmal runterladen.

marvob schrieb:
die ich mit Winrar in 2 GB Große Dateien packe, um sie mit sendgb zu verschicken,
Wieso überhaupt dieses Vorgehen?

marvob schrieb:
wenn ich sie auf mein anderen Computer entpacke, dann die ISO ausführe(in Windows(mit Doppelklick)) kaputt(so was ähnliches) wird angezeigt?
Willst du wirklich ein Inplace Upgrade machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und aragorn92
übertakteter RAM (absichtlich oder unabsichtlich) erzeugt gerne mal defekte komprimierte Dateien oder Dateisystemfehler.
Winrar hat noch die Fähigkeit einen Archivschutz mit einzubauen. Wobei die Datei dann etwas größer wird.

Auf dem Weg kaputt gegangen. Bodenwellen, Wegelagerer, da gibt es viel. Wohin hast du die denn geschickt? Und warum? Wieso nicht auf einen Stick und gut ist. Den Stick könnte man sonst auch verschicken (Post😏) Wieso geteilt. Fragen über Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@seyfhor

Er hat es doch über das Internet gesendet. Und das ist eben überflüssig. Erst ISO entpacken, teilen, hochladen und dann wieder runter laden. macht keinen Sinn wenn man diese ISO direkt downloaden kann! Und warum sollte der dann einen Stick per Post versenden? Macht irgendwie noch weniger Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Nero FX und Smily
Die Windows‑ISO ist ohnehin bereits komprimiert. Ich würde die ISO einfach mit WinRAR splitten, ohne noch einmal extra zu komprimieren.
Am besten in kleinere Teile, das verringert die Chance auf ein defektes Archiv.
Und wie schon jemand schrieb: am besten die Hash‑Werte und die Dateigröße prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben