Kompromiss: Lautstärke und Leistung

royal_flush

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
283
Ich will mir paar neue Lüfter zulegen.
Als CPU Kühler hab ich EKL Brocken.

Vorne und Hinten: Noiseblocker Multiframe M12-S2
Zwei Lüfter auf den CPU Küler: 2x Scythe SFlex 1200rpm

Was haltet ihr davon?
 

Commodus89

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
676
2 Lüfter auf dem Kühler bringen zu wenig Leistung im Verhältnis zur Lautstärke, würde nur 1 nehmen.
 

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
26.213
=)

Jaja, Noiseblocker ist trotz guter Preise eine deutsche Firma. Ist mir auch erst unlängst aufgefallen. Die BlacknoiseMF12 finde ich angenehmer als die Noctua P12. Habe beide besessen.

... und die Xl1 gehen von der Drehzahl im idle einfach weiter runter und sind daher angenehmer. Mein 92er XL1 Rev3. Lüfter lief noch mit 540 Umdrehungen an. Klasse Ding.


Sick. ;)
 

royal_flush

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
283
Soll ich mir lieber zwei XL2 holen? also mit lüftersteuerung? weil zwei XL1 at 1000 rpm sind bisschen wenig für den Brocken?

Oder haben zwei XL1 bessere kühlleistung als ein Slip Stream 1200 bzw SFLex 1200?

Habe immerhin ein Quad @ 4GHz.

wollte einfach mein system bisschen leiser machen.
 

KingPiranhas

Captain
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
3.500
Noiseblocker XL2 sind mit den Scythe Slip Stream 1200 vergleichbar. XL1 mit den S-Flex 1200. Ich würde entweder XL2 oder Slip Stream 1200 nehmen und runterregeln. Ein Lüfter reicht, der zweite wird nicht mehr Kühlung bringen eher mehr Laustärke.
 

-Mithras-

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
171
Hoi, ich hab noch ne LowCost-Lösung zu bieten...

Ich habe vorne 1x Arctic Cooling AF12025 PWM auf dem Kühler (Auch EKL Broken) 1xArctic Cooling AF12025 PWM und hinten auch noch 1xArctic Cooling AF12025 PWM...

Laufen dank PWM-Sharing alle am PWM Anschluss des Mainboards und bei idle bis mittler Belastung bei 400-600 u/min also absolut Lautlos. (E8300@4GHz@1,368V) CPU is da bei ca 40°

Bei Spielen drehen sie so auf 1200 u/min auf und halten die CPU unter 55°... Lautstärke ist immer noch recht leise, ich höre dann eher meine Grafikkarte (4870 1GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top