Kompromiss: Leistungsaufnahme-Spass-Nutzen

Öko

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1
Hallo allerseits,
in den nächsten Tagen/Wochen möchte ich mir ein neues System zusammenbasteln.
Seit Sommer 2003 läuft hier ein Barton 2500 in einem schallgedämmten Midi-Tower auf einem Asus A7N8X, Deluxe Rev 2.0 mit inzwischen 2GB RAM...
Jaaa, das ist wahre Nostalgie!;)
In der Zwischenzeit wurden Festplatten, Netzteile, Grafikkarten und Speicher erweitert/ausgetauscht, aber CPU und Board sind & waren echte Glücksgriffe - finde ich zumindest.

Am liebsten würde ich jetzt wieder eine ähnlich sinnvolle Basis schaffen für ein System, das über einen ähnlichen Zeitraum für mich nutzbar bleibt wie das letzte.

ASUS und AMD mag ich!:)

Leider verheizen die aktuellen Phenom II ja vergleichsweise viel Leistung - trotzdem tendiere ich sehr zu einem x4 - welches Modell weiss ich noch nicht, vielleicht sogar noch nicht mal einen Phenom sondern einen Athlon II X4 640 4x3.0GHz boxed?!¿

Sinnvolle Tipps zum Board suche ich auch noch, da ich langsam aber sicher trotz oder gerade wegen diverser 'Recherchen' leicht verwirrt bin:

Zwei Grafikkarten muss mein Board nicht handeln können.
Ein oder zwei LAN-Anschlüsse soll es haben.
USB 3 ist Pflicht.
Overclocking muss nicht sein - eher 'underclocking' ;)

Achja: Verwendungszweck ist natürlich 'das Übliche' - Office, Internet, ein bisschen Bild-/Audio-/Video-Bearbeitung (nichts intensives) und ab und zu ein Spielchen (nicht die aktuellsten und ganz sicher auch nicht mit 80+fps).

Was ich mir von der Beratung hier erwarte:
Welches (ASUS-) Board kommt mit dem Athlon II X4 640 4x3.0GHz und evtl. mit einem CPU-upgrade in 'mittlerer Zukunft' ebenso klar wie mit anfangs 8GB RAM (evtl. später 16) sowie einer halbwegs vernünftigen Grafikkarte, die nicht die lauteste, längste, aufgebohrteste sein soll.
(...plus LAN, USB 3, kein Crossfire und möglichst wenige weitere unnötige gimmicks...)
Was habe ich vergessen?!¿

Win7 soll parallel mit XP und Ubuntu laufen, im Alltag würde ich das Gerät vielleicht sogar 'ausbremsen' (falls ich mit den Verbrauchswerten nicht glücklich bin) und per Lüftersteuerung für Ruhe im Wohnbereich sorgen. Beim seltenen 'Spieleeinsatz' soll das Teil dann gerne auch Strom fressen und laut werden dürfen...

Dazu fällt mir ein, dass das aktuelle Oldtimer-System seit dem ersten Tag mit vier geregelten Gehäuselüftern, leisen Netzteilen und dem originalen boxed AMD-Lüfter sowie allen Ernstes immer passiv gekühlten GraKas 'wohltemperiert' läuft und läuft und...

Vielen Dank im Voraus,
Öko.
 
Der Barton hatte doch noch kein Cool&Quiet, soweit ich weiß.
Dann könnte ein aktueller Prozessor bei gleicher Last sogar auf Dauer sparsamer sein. Wie viel Watt zieht denn dein System insgesamt?

Vergleiche auch die Leistungsaufnahme in der Tabelle.
 
Artikel-Nr. HVR330MSDE entfernen
Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
Lieferzeit > 7 Tage..........Netzteil habe ich bei mir Drin....mein Rechner Verbaucht 43 Watt im IDLE................................alle Schnittstellen an Festplatte läuft.
43,57 €

Artikel-Nr. HV20AF06DE entfernen
AMD Athlon II X3 405e Box AM3 ......................45 Watt TDP 3X2600MHZ
sofort lieferbar
83,38 €

Artikel-Nr. HV20P905DE entfernen
AMD Phenom II X4 905e Box, Sockel AM3
sofort lieferbar..............................................45 Watt TDP 4x2500MHZ
158,37 €

Artikel-Nr. HV20P910DE entfernen
AMD Phenom II X4 910e Box, Sockel AM3
sofort lieferbar..............................................65 Watt TDP 4X2600MHZ und L3 Cache
132,36 €

Artikel-Nr. HV1132ISDE entfernen
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX
sofort lieferbar..............................................................Beste IGP von AMD Chipsatz in 55nm
112,60 €

Artikel-Nr. HV1025UBDE entfernen
ASUS EAH5570/DI/1GD2, ATI Radeon HD 5570, 1GB, PCI-Express
sofort lieferbar....................................................passive Grafikkarte Hybrid CrossFire tauglich 40Watt max
65,05 €

Artikel-Nr. HV1350EGDE entfernen
Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)
verfügbar ab 19.01.2011.........................................Schnelle sparsame Festplatte 1 Platter (Scheibe)
36,63 €


G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie)€ 117,90*
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Hier einige besondere Komponenten die ich empfehlen würde.
Onboard IGP und Grafikkarte konnen zusammen geschaltet werden,somit bekommt die Grafikkarte mehr Leistung.

CL7 Speicher um IGP und CPU nicht auszubremsen

Die ECO Festplatte ist schnell und kann auch als Systemfestplatte eingesetzt werden

Mit meiner IGP (gleiche Board) spiele ich BF2,CS 1.6 letztes Spiel COD4 ANNO 1404 Demo war aber zu hart also nicht zu empfehlen wenn Du nur die IGP benutzt also ohne GK MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für dein geplantes CPU Ubgrade der AM3 Sockel läuft aus! Des weiteren wäre wichtig für was du das System nutzt. Wenn du bisher mit deinem Barton ausgekommen bist könntest du auch gut und günstig einen 3Kerner nutzen. Die teuren e Modelle würd ich nicht nutzen. Durch Untervolten lässt sich auch viel erreichen. Und nicht vergessen, die größte Energieverschwendung, ist Leistung zu kaufen, die man nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben