Neues AM5-System mit 7700X - welches Board ist der beste Kompromiß?

Keine Ahnung, 1GBit/s vermutlich.

Es geht mir aber ums Heimnetz. Wenn ich mir doch ein NAS hinstelle für meine TV-Aufnahmen etc., dann wöre es schon nett, mit mehr als 2.5GbE darauf schauffeln zu können.
 
Einzelne HDD sind heute bei knapp unter 300MB/s sequentiell, im RAID5 oder 10 dürfte das fast das doppelte sein.
 
Bitte was? Ich schieb hier aktuell schon von meiner Vu+ (per GbE an der Fitzbox 7590 AX) über WLAN-AX 2x2 160MHz mit ~80MB/s Daten hin und her. Und das ist ein altes 2.5" 3TB-HDD mit 5400U/min.
 
Nö, mehr als GbE ist erst mit einem NAS relevant. Da kommt aber übrigens auch SSD-Cache ins Spiel, also sind die HDD nicht allein ausschlaggebend.

1x2.5GbE, wie es 95% aller AM5-Boards bieten, ist jedenfalls schnell ausgelastet.
 
Wenn PCIe lanes wichtig sind:
ASUS Prime X670-P:
1x PCIe 4.0 x16 für GPU
2x PCIe 4.0 x4 für NIC, oder HBA oder andere Karten
Den PCIe 3.0 x1 slot zähle ich nicht auf: teilt sich die lanes mit 2x SATA und x1 mechanisch ist auch selten
 
Dig.Minimalist schrieb:
Den PCIe 3.0 x1 slot zähle ich nicht auf
Das wäre aber der einzige Grund, dieses Board einem Prime X670E-Pro vorzuziehen. Mit ALC897 kommt es eigentlich nicht infrage, es sei denn ich baue eine PCIe x1-Soundkarte ein. Dann habe ich aber auch nur 4xSATA.
 
Zurück
Oben