Kondensator bestimmen

Werner1984

Cadet 1st Year
Hey alle zusammen

Bei der Durchgangsprüfung von den Controller meiner HDD habe ich festgestellt das ein
wiederstand defekt ist nur kann ich den nicht bestimmen und laut vieler KI fragen ist die schematic
unter verschluss der festplattenhersteller in den falle WD.
Die PCB Nummer ist 004-0B43167
Der Name der Festplatte WD101EDBZ
eine 10TB Sata HDD

Anhänge

• 20260205_101343.jpg
    20260205_101343.jpg
    2 MB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20260205_101919_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20260205_101919_WhatsApp.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 242
Was denn nun, Kondensator oder Widerstand?

Einen Kondensator kann man mit einem handelsüblichen Multimeter meist nicht messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Ahoi,

auf dem Bild ist kein Widerstand, sondern ein MLCC. Wie hast du festgestellt, dass genau dieser defekt sein soll?

Auf dem PCB kannst du hier gar nichts messen. Und wie der Vorredner schon meinte: auch nach Ausbau kannst du da mit einem Multimeter nichts messen, bzw. nicht genau.

EDIT: Die Baugöße ist recht groß.. daher vermutlich nicht nur ein paar pF Kapazität. D.h. näherungsweise lässt sich ggf. die Kapazität selbst bestimmen.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
auslöten und nochmal prüfen ob der wirklich defekt ist.
Normalerweise sind diese Dinger aber nur defekt wenn sie sichtbar beschädigt sind.
Die Werte wird man nur herausfinden, wenn man eine vergleichbare Platine hat.
Als letzten Schritt könntest du nach dem IC schauen und eine Referenzschaltung dazu suchen. Oft nutzen Hersteller diese auch für ihre Aufbauten

MLCC ohne auslöten zu messen macht keinen Sinn...
Bei kleiner Kapazität kannste ein "normales" Multimeter dann auch knicken .. da brauchst dann schon ein LCR.

Was hast du für Probleme mit der Platte?

dann…. solltest du das ehrlich gesagt bleiben lassen. Wenn die Festplatte defekt ist und wichtige Daten drauf sind, musst du wohl oder übel in die Tasche greifen und einen Datenrettungsdienstleister beauftragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Werner1984 schrieb:
mein multimeter auf durchgang gestellt und der MLCC hat gepiept
Wenn der Kondensator dabei ausgelötet ist, dann ist dieser defekt - da der aber eingebaut war bei der Messung, hast du wsl über die umliegenden Stromkreise gemessen und dadurch Durchgang gemessen -> die Messung sagt daher nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, coxon, andimo3 und 2 andere
Werner1984 schrieb:
ja statt datenrettung könnt ich mir auch die platine kaufen

M.W. sind auf der Platine Kalibrierungsdaten enthalten, weshalb man die Platine leider nicht einfach austauschen kann (außer du würdest hier was umlöten wollten, sofern das überhaupt möglich wäre).

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Rickmer und bart0rn
wie gesagt null ahnung aber ich lerne ich hab dann mal auf ohm geschaltet ist auch quatsch im eingebauten zustand aber der wert war null wo alle rund rumm einen wert haben alle anderen hatten auch nicht gepiept und hatten ein ohm wert

Werner1984 schrieb:
wie gesagt null ahnung aber ich lerne
Gute Idee, hilft aber nicht weiter.
Was genau fehlt den dieser HDD, beschreib erst mal den Fehler und warum machst gerade dieses Bauteil dafür verantwortlich dass die HDD nicht funktioniert. Keine Ahnung haben aber wissen das dieser Keramik C defekt ist überzeugt mich nicht wirklich.

Werner1984 schrieb:
ja statt datenrettung könnt ich mir auch die platine kaufen aber der umwelt zu liebe :-) und 45 -100 euro
Nee, dann sind die Daten weg. Irgendwo auf der Platine ist ein Baustein mit diversen Daten die benötigt werden um die HDD auslesen zu können.

Bevor du was versuchst musst du dich mal tiefgängiger damit beschäftigen, wie das richtig geht. Es gibt diverse Datenretter die auch auf youtube eine Präsenz haben, da könntest du anfangen.

Zurück
Oben