Kondensator kaputt! Funktion?

vnvnation

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Community,

nach einigen Säuverungsaktionen in meinem Rechner habe ich ihn leider weniger erfolgreich wieder zusammengebaut.
Beim einsetzen der Grafikkarte ist mir ein Kondensator der im angehangenen Bild rot eingekreist ist leider abgebrochen.
Laut Handbuch befindet sich in der Umgegend der Sound Chip.
Auch die Tatsache, dass mein linker Speaker nicht reagiert (bei Sound vom Handy allerdings schon),
lässt mich darauf schließen, dass es der Soundchip ist.
Zusätzlich sind es 8 Kondensatoren ---> möglicherweise wegen 7.1?

1) Klar, es scheint so gut wie sicher, aber kann einer mit Sicherheit sagen, dass sich dort der Soundchip befindet?
2) Lohnt es sich diesen wieder anzulöten, unter der Gefahr mehr kaputt zu machen?
3) Falls nicht, welche anständige Soundkarte sollte ich mir zulegen?
Hatte bis vor 2 Wochen einer Creative X-FI Extreme Music, welche leider nach 5? Jahren der Nutzung den Geist aufgegeben hat.
Der Sound war doch recht annehmbar :)
Das Soundsystem ist ein Teufel Concept E Magnum Power Edition (5.1)

Vielen Dank
vnvnation

Anhänge

• board shot_full.jpg
    board shot_full.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 390
Ob der nun was mit den Sound zu tun hat ist schwer zu sagen..
ich würde ihn wieder anlöten.. wenn der Kondensator über wäre dann würde er nicht drin sein ^^

die beinchen verlängern.. falls überhaupt noch möglich..

sonst neuen bestellen..

Würde ihn auch aus Prinzip wieder einlöten.

Seltsam dass ein Kanal nicht mehr geht. Diese Kondensatoren glätten eigentlich die Spannung, in Verbindung mit einer Spule. Zu erwarten ist also eher einlautes Brummen.

Ja bin mir sehr sicher das die für den Onboard-Soundchip zuständig sind,

die PCIe Slots haben scheinbar jeder 2 große Kondis, also für was sollen die sonst sein,
ist ja sonst nix in der Ecke.

Standardempfehlung sind mittlerweile oft die Xonars von Asus, ne DG bekommt man um die 30 neu,
(PCI) ne DX um die 50, (PCIe)
gibt noch einige andere, aber wenn du nicht viel ausgeben willst..

Sind nach überwiegender Meinung grade vom Sound wirklich besser als fast alle Creatives.
(Hab selber die DX mein AudioTechnica M50 fühlt sich pudelwohl...)

Ich würde an deiner Stelle den Sound im BIOS deaktivieren und eine Xonar DX o.ä. kaufen, das sind Welten bzgl. der Klangqualität....

Naja probieren geht ja bekanntlich über studieren :D
Möglicherweise kauf ich mir später trotzdem eine neue Soundkarte, aber erstmal brauche in wenns es geht Musik ;)
Ergänzung ()

Gesagt .... Getan ....
Kondensator wieder dran gelötet, nur leider scheint dieser ein wenig mitgelitten zu haben ...
Sound ist sehr leise und knackt stark.
Also muss es wohl doch eine neue Soundkarte sein.

Danke aber für die zahlreichen Tipps und Ratschläge :),
ich werde mich wohl im Sound und Multimedia Forum mahl umhören, welche von den ASUS Dingern denn möglicherweise am besten zu mir und zu meinem Budget passt :D

Grüße

Zurück
Oben