Lotkugel (?) an Kondensator (?)

Saljut

Cadet 2nd Year
Hallo liebes CB-Forum.

Nachdem ich nun seit einigen Jahren für Kaufberatungen, Kompatibilität und eigentlich alles was mit Computer-Infos zu tun hat, hier im Forum nachlese, möchte ich heute einmal selber eine Fragen stellen. Hoffentlich habe ich dafür auch den richtigen Bereich erwischt.

Zur Sache: Ich habe mir ein gebrauchtes (aber sehr junges) Asus Z270-I gekauft. Beim in Augenschein nehmen ist mir aufgefallen, dass sich an einem Kondensator neben dem 8-Pin-Anschluss eine Art Lotkugel oder Blase befindet die wie ein Auswuchs wirkt.

768886

Zum Vergleich habe ich aus einem YT-Video mal ausgeschnitten, wie das wohl eigentlich auszusehen hat und wie ich das eigentlich auch erwartet hätte:

768887

Nun zu meinen Fragen:
1) Das ist fehlerhaft und wahrscheinlich bei der Boardproduktion entstanden oder?
2) Ist das in irgendeiner Weise gefährlich (weil nahe der Power bzw. dafür relevant)?
3) Was geht euch so durch den Kopf wenn ihr das seht?

Ich kenne mich leider nicht mehr mit Löten oder Boardlayouts aus, als das mir das prinzipiell auffällig erschien ... Messinstrumente um der Sache näher auf den Grund zu gehen habe ich auch nicht.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Beste Grüße,
Saljut

das Foto würde ich mal dem Verkäufer schicken und ihn direkt drauf ansprechen. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

1. Solange kein Kurzschluss entsteht und der Mindestabstand zu anderen Bauteilen oder Vias nicht unterschritten wird, geht keine Gefahr davon aus.
2. Nein, siehe Punkt 1.
3. Bei der Produktion entstand eine Lotperle und diese wurde beim Qualicheck übersehen oder falsch abgearbeitet (AOI,...).

@inge70: Wenn dann müsste man zum Hersteller gehen, da kann der Privat-Verkäufer rein gar nichts dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saljut und Coeckchen
@inge70 - Ich wollte mich vorher erstmal etwas schlau machen. Außerdem sieht es als Fehler so "perfekt" aus, dass ich eigentlich eher Asus im Verdacht habe.

Interessant fand ich diesbezüglich die ersten beiden Absätze in folgendem Artikel. Da geht es zwar nicht um Kondensatoren aber das Prinzip erscheint mir einleuchtend in dem Zusammenhang. - https://www.epectec.com/pcb/wave-soldering-defects/solder-balls.html
Ergänzung ()

@Reknarock - Danke für das Stichwort mit der Lotperle.
Werde dazu gleich nochmal nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach IPC-A-610F ist das ein Fehler in allen 3 Klassen. Falls du das wissen möchtest (soweit ich das richtig in Erinnerung habe, kann leider gerade nicht nachschauen).
Wenn du einen Lötkolben hast, einfach nachlöten und das überschüssige Lot entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saljut
Aufpassen! Dabei geht die Gerwährleistung/Garantie flöten!
Lieber zurück in den Laden bringen und Ersatzgerät verlangen.

CPU-Bastler schrieb:
Lieber zurück in den Laden bringen und Ersatzgerät verlangen.
Aufpassen! Erst lesen.

"ein gebrauchtes (aber sehr junges) Asus Z270-I gekauft" Denke nicht das er einfach in den Laden spazieren kann...

Kaufdatum des Originalkäufers war Mitte Oktober bei Amazon. Habe also noch reichlich Garantie und das Board wäre auch noch innerhalb der 6 Monate vor Beweislastumkehr der Gewährleistung. Aber: Ich habe zwar die Rechnung, aber damit kann mMn doch bei Amazon keine Gewährleistung erwirken ohne den Originalkäufer hinzuzuziehen. Müsste mich also wohl direkt an Asus wenden?!

@CPU-Bastler: stimmt, da hast du recht. Solange er diese nutzen kann.
Aber er muss auch nichts nachlöten machen, solange es funktioniert.

@TE: Da dich das interessiert. Ich habe hier ein IPC Dokument gefunden: IPC-A-610D (aktuell ist IPC-A610F gültig).
Kapitel 5 Löten trifft hier zu.

Zuletzt bearbeitet:
Saljut schrieb:
Außerdem sieht es als Fehler so "perfekt" aus, dass ich eigentlich eher Asus im Verdacht habe.
Nach dem ich den Kühler von meiner 1070TI Strix runter hatte trau ich Asus alles zu und will auch nix mehr von denen kaufen.

Nachlöten kommt insofern nicht in Frage, da ich kein Werkzeug dafür habe und das auch nur erwägen würde, wenn keine Garantie mehr besteht.

Ich bin mir im Moment noch unsicher wie ich weiter verfahre. Das Board funktioniert prinzipiell (komme ins Windows). Allerdings habe ich bisher noch nicht auf Herz und Nieren geprüft und ich habe leider auch keine Ahnung wofür dieser konkrete Kondensator überhaupt zuständig ist. Bei meiner ersten geköpften CPU konnte ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge die Erfahrung machen, dass die Kondensatoren auch nicht immer mission critical sind. In Kürze: einer ist abgebrochen aber die CPU läuft seit Jahren tadellos.

@Reknarock - Danke für das PDF! Meinst du denn das ein Fehler nach IPC-A-610F Kapitel 5 (5.2.6.1. ist es glaube ich) prinzipiell Garantie rechtfertigen würde ohne genaue Funktionsdefizite zu zitieren?

Zuletzt bearbeitet: (5.2.6.1)
Wenn die Kugel mit sonst nichts Kontakt hat und einwandfrei funktioniert würde ich das lassen - daran wird das Board eher nicht zugrunde gehen ;).
Ergänzung ()

Saljut schrieb:
prinzipiell Garantie rechtfertigen würde
Das steht in den Garantiebedingungen von Asus. Ob das unter die Gewährleistung fallen würde ist eine andere Frage.

Ich würde mir da ehrlich gesagt keinen Kopf machen. Es sieht halt "scheiße" aus :D

Das kann ich dir nicht sagen.
Wenn dich das so stört, kannst du Asus mal höflich anschreiben, mit deinem Foto und nachfragen was die dazu meinen.

Es ist ein Optischer Mangel, kein Technischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und ElGonzo
Zurück
Oben