Kondensatoren halten nur 5000 Stunden?

Mifiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

Asus wirbt für das Board P5QL/EPU mit japanischen Kondensatoren für 5000 Stunden(Japan-made 5000hrs VRM Solid Capacitors).
Link zum Board: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=7vTrhQ6JvyI0MitJ&templete=2

Meinen die Betriebsstunden? Dann ist das imho ein schlechter Witz, ein Jahr hat im Schnitt 8742 Stunden. Bei 24/7 Betrieb ist das Board nach grob 2/3 Jahr also hin bzw. ist mit Ausfall zu rechnen?
2,5 Jahre für mein altes Board, das 24/7 gerlaufen ist, wäre demnach ein biblisches Alter?

Oder verstehe ich da was flasch?

Grüße, Michael

Ich glaube, die haben eine Null vergessen - was mal aus werbetechnischen Gründen ziemlich bitter ist ;)

Die Stundenzahl bezieht sich nicht auf die gesamte Haltbarkeit, sondern auf den Zeitraum, in dem die Kapazität bei einer bestimmten (nicht näher definierten) Temperatur um 20 % sinkt. Die Kondensatoren funktionieren danach natürlich noch weiterhin, nur kann es bei einer falschen Auslegung seitens des Herstellers zu Fehlfunktionen am Mainboard kommen.

Insgesamt ein eher theoretischer Zahlenwert.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig angegeben gehören max. Betriebstemperatur und die dort erreichte Haltbarkeit zusammen. Grob vereinfacht verdoppelt sich die Haltbarkeit ca. alle 10°C geringerer Temps, wobei das im Grenzbereich >90°C deutlich ausgeprägter ist.

5'000 h / 105°C Kondensatoren halten bei guter Kühlung und gängigen 60-80°C dann ca. 30'000 - 50'000 Stunden.

Hallo zusammen,

5000 Stunden ohne Kapazitätseinbußen bei 105 Grad Betriebstemperatur, 50.000 bei 65 Grad, hört sich schon anders an.

Also nur verunglücktes Marketing. Jedenfalls imho.

Grüße, Michael

Und welche Temperatur erreichen solche Kondensatoren unter normalen Umständen?

Tests die ich gelesen habe: 60-100°C

Hängt ab v.a. von:
Belastung: CPU Strombedarf, OC treibt die Temp. in die Höhe
Kühlung: Durchlüftung des Case, noch wichtiger: TOP-Blower oder Tower Kühler auf der CPU

Kühlen Kopf bewahren v.a. die TOP-Blower, weil alles um den Sockel ebenfalls Luft abbekommt. Bei hohen Tower-Kontruktionen besteht die Gefahr, dass die Luft unter den Kühler steht.

Extrembelastung stellen reine Wasserkühlungen dar, wenn dem Board gar kein Lüftchen um den Kopf weht.

Alles nur Panikmache. Die allermeisten Kondensatorwerte sind völlig unkritisch. Kondensatoren gibt es sowieso nur in festen Abstufungen zu kaufen, z.B. 22µF - 47µF - 68µF - 100 µF. Man baut also denjenigen Kondensator ein, dessen Wert dem gewünschten Wert nahe kommt oder darüber liegt. Und wenn dieser Wert dann innerhalb von 10 Jahren um 20% absackt dann hat das normalerweise keine bösen Folgen. Und dann Reklame mit Spezialkondensatoren auf Mainboards zu machen - naja, wenn man sonst nichts zu bieten hat ...

Rowana schrieb:
... Und dann Reklame mit Spezialkondensatoren auf Mainboards zu machen - naja, wenn man sonst nichts zu bieten hat ...

Hallo,

naja, eine Zeitlang sind Sockel7 Boards reihenweise gestorben, weil die Kondensatoren nix taugten, das ging damals durch alle Hersteller.

Und nicht nur Asus hat dann angefangen, auf besonders hochwertige Kondensatoren hinzuweisen.

Und was heißt "sonst nichts zu bieten"? Asus bietet Boards, die halten und stabil laufen, im Gegensatz zu Gigabyte (P35-DS3l).
Ok, nicht repräsentativ, und ob es an schwächelnden Kondensatoren liegt, weiß ich auch nicht.
Aber das GA-P35-DS3L ist das einzige Board, das ich je wegen eines Defekts auswechseln musste. Alle anderen sind aus Altersgründen gegangen (darunter auch ein Gigabyte BX-Board im AT-Format).

Grüße, Michael

Zurück
Oben