Kondensatoren im Netzteil via Spannungsmonitoring überwachbar?

Lassen sich bei HWInfo überhaupt die verschiedene Rails des Netzteil separat überwachen?
Und auf welchen Kriterien beruht deine Berechnung der Lebensdauer der Kondensatoren?

Die typischen aufgeblähten Elkos habe ich aber schon länger nicht mehr gesehenen.
Auch bei etwa gleichem Alter wie die Netzteile mit aufgeplatzten Elkos scheinen die Ursachen für Defekte woanders zu liegen.
 
Togal schrieb:
Netzteil austauschen wenn defekt ist natürlich richtig, der Ripple zerstört vorher aber gern die Grafikkarte,
Genau aus dem Grund würde ich zu alte Netzteile auch nicht an neue bzw. halbwegs teure Hardware hängen und Netzteile auch nicht zu sehr auf Kante dimensionieren.
Rippelstrom sieht man halt nicht einfach so mit dem Multimeter oder den Sensoren des Mainboards.
Und selbst, wenn das Netzteil über alle Sicherheitschaltungen verfügt und ein Markengerät ist, belastet Restwelligkeit angeschlossene Komponenten und verkürzt die Lebensdauer.
 
Kannst ja präventiv low-ESR 105°C Elkos holen und austauschen.
 
@Pjack genau das ist der Spagat und richtig. Sobald mal wieder das gesamte Hauptsystem gewechselt wird, wird mir schon aufgrund der gestiegenen Leistungsanforderung garnichts anderes übrig bleiben (da ist aber noch eine Weile hin).

@macmat
Die erwartbare Lebensdauer LT(real) von Kondensatoren ergibt sich aus dem Zusammenhang: LT(real) = LT(bei spezifizierter Temperatur) * 2^((spezifizierte Temperatur - reale Temperatur)/10)
 
Wenn sie nicht gerade 0,05€ kosten, und aus einer namenhafteren Produktreihe eines Herstellers stammen, würd ich sagen doch.

Sollte man halt nicht auf AliExpress kaufen.
 
Wenn du jetzt gesagt hättest, nimm am besten die Panasonic FR.
Hätte ich gedacht, der hat bisschen Ahnung davon.
 
Togal schrieb:
Die erwartbare Lebensdauer LT(real) von Kondensatoren ergibt sich aus dem Zusammenhang: LT(real) = LT(bei spezifizierter Temperatur) * 2^((spezifizierte Temperatur - reale Temperatur)/10)

Und die Kenngrößen der verbauten Elkos kennst du?
Dazu recht vereinfacht, da Faktoren wie Ripplestrom Amplitude und Frequenz außer Acht gelassen werden.
 
@macmat
Ja, die kenne ich und natürlich ist dies eine Vereinfachung. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen ...
 
lolekdeluxe schrieb:
Las es TOGAL die meiste Kompetenz hier geht leider nicht über "kauf neu" oder "schmeiß weg" :freak:
Die kucken sich lieber stunden lang einen behaarten Donut an. Dafür ist mir nun meine Zeit zu schade.
Vielleicht schreibst du dann hier einfach nicht rein, wenn dir die Zeit zu schade ist.
Man sieht es ja schon an der Rechtschreibung das du schnellen Fußes hier wieder weg wolltest.

Selbst ich, als E-Techniker (Schwerpunkt liegt nicht gerade bei Elektronik) würde hier nicht an den Elkos herumlöten. Die Hardware auf der DC Seite ist mir einfach zu "Wertvoll" um diese womöglich mit einer Fehlerhaften Lötstelle in Gefahr zu bringen, um am Ende vielleicht 100€ auf 6-8 Jahren zu sparen.
 
So viel spart man nichtmal. Die Netz-Caps kosten schonmal 3-4€ das Stück. Die 25V Caps liegen auch etwa bei 50 Cent das Stück. Jenachdem wie gut das Netzteil bestückt ist, entstehen da schon Kosten.
 
Naja vor allem kommt das Netzteil damit ja auch nicht über den Standard hinaus, mit dem es vom Band geplumpst ist. Gibt ja schon einige technische Verbesserungen, die in die Netzteile Einzug gehalten habe.
 
Zurück
Oben