Kondensatoren im Netzteil via Spannungsmonitoring überwachbar?

Togal

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
22
Hallo liebe Leute,

bei mir existiert folgende Situation: ich habe in meinen PC's Netzteile von Be Quiet! (Straight Power E10). Das älteste von ihnen wird nun etwa 9 Jahre alt. In diesem Rechner steigt die Netzteiltemperatur um die Kondensatoren auf etwa 50°C (max). Rechne ich die Lebensdauer der verbauten Kondensatoren mit einer Laufzeit von 12h/Tag und 50°C hoch, so erhalte ich eine Lebensdauer von 20,7 Jahren und gehe immer noch von einer Worst Case Situation aus (12 Stunden jeden Tag bei max. Temperatur). Es gibt also eigentlich keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Die gestrige Inspektion ergab, alle Kondensatoren sehen - wenig verwunderlich - noch sehr gut aus. Meine Überlegung ist via Spannungsmonitoring (HWinfo) die Spannungsschwankungen der 12V und 5V Schiene zu überwachen um defekte Kondensatoren zu erkennen. Mir ist klar, dass der Ripple mit viel höheren Frequenzen behaftet ist als die Abtastrate des Hardwaremonitoring klein ist. Aber würde ich via Stochastik die Schwankung über die Zeit erfassen können? Momentan liegt die gemessene Schwankung auf 12V bei 70 mV und auf 5 V bei 30 mV. Die Grenze würde ich bei 12 V auf 100 mV und bei 5 V auf 50 mV festlegen.

Von vorsorglichen Netzteilwechseln halte ich nicht viel, da ich gezielt hochwertige Netzteile kaufe und die Lebensdauerrechnung auch keinen Anlaß dazu gibt.
 
Was willst du damit erreichen?

Ich hoffe, du hast kein Auto :D
 
Für ein Netzteil so einen Aufwand betreiben? Tauschen wenn defekt, und so lang nutzen wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, CandyMan10 und Bruzla
Wozu?

Defekt - neues NT bestellen - Happy sein.

Evtl. die Elektronen und Neutronen und Co. noch messen? Aber so lange keine lebenswichtigen Systeme betreut werden, ist es doch nicht notwendig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
Okay...

hab mal einen recht alten Verstärker von mir "gewartet" und dabei vorsorglich die Lade-Elkos getauscht.
Ich denke, das wäre eine günstige und schnelle Möglichkeit für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich frag mich warum man den ganzen Aufwand betreiben sollte? Ob das Ding kaputt geht wirst du kaum sehen.
Ich persönlich hab mir für 20 Euro ein gebrauchtes zu Seite gelegt was ich zum Testen und im Notfall verwenden kann. Meine Netzteile werden solange verwendet bis sie nicht mehr gehen. Mein BeQuiet E9 ist jetzt auch schon 10 Jahre alt und wird hoffentlich noch viele Jahre in Verwendung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
tausch es wenn es kaputt geht. Ist ja kein chinaboeller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
Der Hintergrund ist einfach, HWinfo läuft so oder so. Das ist also kein Aufwand. Die Spannungen, welche außer der Vorgabe sind werden automatisch rot markiert.

Netzteil austauschen wenn defekt ist natürlich richtig, der Ripple zerstört vorher aber gern die Grafikkarte, was mir schon passiert ist, da in den ersten Dark Power Pro Netzteilen noch keine guten Kondensatoren verbaut waren (Das hätte ich auch nach einer Lebensdauerrechnung nicht 13 Jahre betreiben sollen!).
 
Togal schrieb:
der Ripple zerstört vorher aber gern die Grafikkarte, was mir schon passiert ist, da in den ersten Dark Power Pro Netzteilen noch keine guten Kondensatoren verbaut waren
Nja das bezweifle ich, das Straight Power 10 ist dahingehend (Schutzschaltungen etc. pp.) schon ein sehr gutes Netzteil.

Bei einem Straight Power (E)9 hätten dir ich und viele andere hier dazu geraten es in Rente zu schicken, aber ohne neue aktuelle Hardware sehe ich da kein Grund zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Eigentlich ist es auch Kokolores HWinfo im Hintergrund laufen zu lassen, man muss höchstens einmal am Anfang die Werte überprüfen, danach ändert sich im Prinzip nix.
Das mit dem Ripple und den Grafikkarten scheint aber nicht besonders oft vorzukommen, selbst hier im Forum wo viele Sachen aufschlagen habe ich davon noch nix gelesen. Bei nem vernünftigen Netzteil wird das wohl so gut wie nie passieren.
Ich vermute übrigens auch das wenn das passiert die Produkthaftung greift.
 
Aus der lahmen Mainboard-Spannungsmessung wird man keine sinnvollen Erkenntnisse gewinnen können.

Kauf ein ESR-Messgerät, und prüf die Elkos richtig.

Dass auch ohne Netzanschluss noch Hochspannungsladung vorhanden sein kann, ist dir hoffentlich bekannt. Also über einen Widerstand entladen, Spannungsfreiheit prüfen, Elkos ggf. auslöten, und dann Kapazität und ESR prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, zakuma und rumpel01
Wenn du keine anderen Probleme hast.... oder mal anders gefragt...WARUM?

Meine Lebenszeit wäre mir zu kostbar für solch einen Aufwand. Wenn das NT kaputt get kauft man ein neues.... ändern tust du nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
Ich danke Euch, das hilft mir sehr! Ich mache mir bei den E10's dann mal keine Sorgen und lasse HWinfo dennoch mit laufen.

An dem alten Netzteil sind mir damals 2 Grafikkarten verglüht. In der Tat hatte ich Glück mit der Produkthaftung. Bei dem zweiten Defekt kam mir die Sache dann alerdings merkwürdig vor. Eine Inspektion des Netzteils ergab dann auch nichts Gutes ... . HWinfo lief damals noch nicht, ich kann also nicht sagen, ob ich es in den Spannungen häte erkennen können, daher die Frage.
 
Es stellt sich die Frage ob dich HWinfo damals vor dem Defekt gerettet hätte. Ich vermute nicht....
 
Ganz ehrlich, ich vermute es auch nicht. Sichtkontrolle beim Reinigen und ein Wechsel in etwa 10 Jahren 😉.
 
Warum verkaufst Du die alten Rechner nicht komplett ?

Wertvolle neue Grafikkarten mit Uraltnetzteilen zu kombinieren macht keinen Sinn, und 10 Jahre alte Grafikkarten sind sowieso nichts mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich hab noch nie meine Netzteile gereinigt oder ne Sichtkontrolle gemacht. Alle 1-2 Jahre wird der PC nur mal ausgekehrt wenn mal was aus/bzw. umgebaut wird.
Vieles wird man auch nicht sehen, defekte bzw. Schäden sind oft nicht sichtbar.
 
So handhabe ich das auch. Zumindest aufgeblähte oder ausgelaufene Kondensatoren erkennst Du aber dabei. ESR lässt sich freilich auf diese Art nicht klären.
 
Las es TOGAL die meiste Kompetenz hier geht leider nicht über "kauf neu" oder "schmeiß weg" :freak:
Die kucken sich lieber stunden lang einen behaarten Donut an. Dafür ist mir nun meine Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Zurück
Oben