Kondensatorenberatung

Hi erstmal,

meine Frage bezieht sich jetzt zwar nicht auf Computer, aber ich hoffe sie wird beantwortet. :)

Also ich will mit in meinem Auto eine Endstufe und Subwoofer einbauen. Wie ihr sicherlicht wisst, kommt bei zu hoher Leistung die Batterie nicht mehr mit und da kommen Kondensatoren ins Spiel. Ich hab an einen 1F Kondensator gedacht, jetzt hab ich erst bei ebay ein bisschen gesucht und dann mal im Konrad geguckt, da hab ich folgendes gefunden:

1 F Kondensator Artikelnummer 477079 (Verlinkung nicht gelungen Artikelnummer bitte bei suchen eingeben)

Leider kostet dieser satte 107€ und ist mir wirklich zu viel, da hab mal ein bisschen weiter geguckt und einen anderen schönen Artikel gefunden:

10 F Ultracap Kondensator Artikelnummer 501948 (Verlinkung nicht gelungen Artikelnummer bitte bei suchen eingeben)

Dieser hat eine schön hohe Kapazität und kostet auch "nur" 9 €, hält aber leider nur 2,3 V aus. Jetzt hab ich mir überlegt davon 6 Stück in reihe zu schalten, so müsste ich ja auf 13,8 V kommen was ungefähr der Spannung der Autobatterie entspricht.
So würde ich mit 63€ auf 10 F kommen, jetzt meine Frage an euch:

Hab ich einen Denkfehler oder kann man so wirklich "viel" Geld sparen und ist dies technisch gesehen genauso einwandfrei im Auto zu nutzen wie der Kondensator für 107 € ?

Wenn ich die in Reihe schalte bringt mir dat nix, fällt mir grad ein, da verringer ich die kapazität ja. und parallel mit 2,3 V und nem passenden vorwiderstand bringt mir auch nix da hab ich ja zu wenig spannun hat sich wohl erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer Endstufe (was für eine isses denn) brauchst du normlerweise keinen Extra Kondensator. Die Kondensatoren mit 1F sind für "etwas" sehr viel größere Anlagen ausgelegt und sind bei dir wahrscheinlich nicht nötig.
Enn du einen haben willst, nimm doc den von Conrad. Aber schreib mal was für ne Endstufe das ist.

Dein Denkfehler liegt darin, dass Du dann keine 10F mehr hast. Wenn man Kondensatoren in Reihe schaltet, dann berechnet sich die Gesamtkapazität zu:
Code:
1/C=1/C1+1/C2+...+1/Cn
Daraus ergibt sich für Dich eine Kapazität von (wenn ich richtig gerechnet habe) 0,6F. Reicht aber immer noch.

Trotzdem solltest Du das sein lassen. Nimm lieber einen, der dafür gedacht ist, die haben nämlich noch eine clevere Schutzschaltung, die Dich vor dem großen Sylvesterfeuerwerk zur unpassendsten Zeit (während Du fährst) am unpassendsten Ort (in Deinem Auto) bewahrt.

Zurück
Oben