Kondenswasserbildung Kameraglas, Ursachen, Physik etc?

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
474
Hallo,
ich hätte mal eine kurze Verständnisfrage als jemand der in Physik meist nur eine vier hatte^^
Beim Xiaomi 13T tritt gehäuft Kondenswasserbildung hinter dem kamerglas auf, nicht in der Linse sondern drüber Innenseite Glasabdeckung.


Also bei dem Wetter raus von 20 Grad oder unterwegs Jackentasche und dann in die Hand, man startet zum Beispiel eine Videoaufnahme und es beschlägt großflächig.
Im Laufe der Aufnahme geht es teilweise leicht zurück und konzentriert sich nur noch auf einen kleinen, mittigen Kreis.
Teils, wenn das gerät schon länger draussen war und man dann erst aufnimmt, nicht unmittelbar nach dem Temperatursturz, tritt es auch nicht/kaum auf oder erst sehr spät.

Gerät ist IP68, drinnen sollte nichts feucht sein, aber unfeuchte Luft gibt es doch ohnhehin nicht, nur mehr oder weniger feuchte/trockene Luft?

Kurzum frage ich mich wieso das manche Modelle haben und was die Ursache ist rein technisch/phyiskalisch?

Gruß
 
Die Luft in dem Gehäuse und deren spezifische Wasser(dampf)gehalt ist halt so hoch, das bei aktuellen Temperaturen die Kamera beschlägt.

Ich kann mir folgendes vorstellen:
  • Die Luft beim Versiegeln war warm und feucht (nicht untypisch für Fernost) und somit war der spezifische Wassergehalt in der Luft sehr hoch. Mangels Austauschluft beschlägt es. Wäre dann aber draußen dauerhaft beschlagen. Allerdings könnte die Abwärme der Kamera hier auch dafür sorgen, dass das Kondensat wieder verschwindet.
  • Oder das Gehäuse ist zwar Wasser-, aber nicht Wasserdampfdicht (Gas), nimmt die warme absolut nassere Luft von innen oder aus der Hosentasche (dein Körper verdampft ja Wasser) und diese tauscht sich zu langsam aus, beschlägt erst bevor sie sich durch den Gasaustausch "trocknet". IP68 ist als wasser-, aber nicht gasdicht beschrieben. Und auch das nur eingeschränkt, da erst IP69 Wasserschutz bei hohen Drücken bietet (Hochdruckreiniger).
Hier gibt es eine nette Tabelle zu Kondensat:

Geht zwar um ein anderes Thema, aber das ist der Physik egal:

http://www.bosy-online.de/Bautrocknung-.htm

Welcher Fall nun zutrifft, weiß ich nicht, aber keiner spricht für Xaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Mystforce1978, LukS und 6 andere
Ok, zwei klingt interessant.
Dauerhaftes Problem dann für die Hardware?
Und warum nur eine Kamera und nicht alle Gläser?)
 
Einfallslos2023 schrieb:
Dauerhaftes Problem dann für die Hardware?
Kommt auf die Menge an Kondensat an. Wenn es zur massiven Tröpfchenbildung kommt, kann es zu Kurzschlüssen kommen. Nur etwas Dampf, wie bei dir, macht erst mal nichts.
Einfallslos2023 schrieb:
Und warum nur eine Kamera und nicht alle Gläser?)
Falls der von mir genannte Punkt 2 zu treffen sollte, dann ist vielleicht die eine Kamera besser bzw. schlechter abgedichtet als die andere? -> Verarbeitungsqualität dann nicht der Hit.

Habe zu Punkt 1 noch mal oben was ergänzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Baal Netbeck, knoxxi und eine weitere Person
nun, wo kommt die feuchtigkeit her?
weil kondensieren setzt warme luft vorraus, die viel feutigkeit tragen kann und auch trägt, die dann rapide abkühlung erfährt, worauf die feuchtigkeit an kalten oberflächen ausfällt.

vermutung:
du trägst es nah am körper. weil dort ist warme feuchte luft.
und weil winter ist, tu ich mir schwer für einen anderen grund. winterluft ist gewöhnlich wenig feucht.
auch ned in wohnungen, es sei denn, sie sind winzig und werden nie belüftet&inensiv bewohnt.
und in der sauna.

nun, vielleicht irr ich mich, aber wo kommts her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
whats4 schrieb:
weil kondensieren setzt warme luft vorraus, die viel feutigkeit tragen kann
Ja, je wärmer die Luft desto mehr Feuchtigkeit (g/cbm) kann sie aufnehmen.
Nein, Kondensieren setzt aber keine exorbitant feuchte Luft voraus, aktuell kondensiert Luft bei den aktuellen Außentemperaturen (hier, -2°C) schon sehr schnell.
bereits 15°C "warme" Luft mit 50% r.F. hat einen Taupunkt von 4,7°C würde also bereits zwingend kondensieren..

whats4 schrieb:
die dann rapide abkühlung erfährt
nö, die Geschwindigkeit der Abkühlung ist relativ egal. Spielt nur für den Temperaturangleich eine Rolle. Ist dieser nicht möglich, wie z.B. bei Kondesat am Fenster, ist es egal wie schnell der nicht vorhandene Temperaturausgleich von statten geht.
whats4 schrieb:
winterluft ist gewöhnlich wenig feucht.
Außen oder innen, absolut oder relativ? Bei genannten -2°C draußen haben wir relaitv eine Sättigung von 48% (= 2,03g Wasserdampf pro cbm). Würde man die jetzt erwärmen (z.B. durch Lüften ins Haus holen) wäre die gleiche Luft mot 2,03g Wasserdampf bei 20°C nur noch 11% rF. Deshalb ist es kontraproduktiv im Winter gegen die trockene Raumluft anlüften zu wollen. Gibt aber viele denen man das 15 mal vorbeten kann, ohne dass sie es verstehen.

Hohe (Luft)-Temperaturunterschiede spielen da eine Rolle.

Umgekehrt habe ich im Hosensäckel 15°C und eben 50% Wasserdampf und hole das Gerät raus, kann es zu Kondensat kommen.

Also entweder diffundiert langsame die Feuchtigkeit durch die Dichtungen und braucht wieder Zeit für den Wasserdampfausgleich oder ist im Gehäuse gefangen. Wasserdampf versucht sich immer auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Und dazu noch: IP68 heisst ja nicht Gasdicht. So wird sich die Luft innen immer das Wasser aus der Umgebung nehmen, was ihr fehlt. Oder halt abgeben. Problematisch wird das ganze eben erst, wenn die 36°C Warme Kameraluft dann bei den Aufnahmen auf Winter runterkühlt. Dann MUSS Wasser am Gehäuse kondensieren. Bei Teleskopen ist das Problem noch viel Größer durch die Nutzung. Dort wird mit Obejektivheizungen gearbeitet, damit dann das Kondensieren verhindert. Für dich wäre wohl die Massnahe, erst die Kamera auf Aussentemperatur kühlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Einfallslos2023
Ok, die Frage die mir bleibt, warum passiert das nur bei manchen Geräten?
Die sonstigen Bedingungen sind ja gleich, warum nach kalt.
Und wenn passiert das bei Videoaufnahmen weil die mehr Wärme erzeugen als normale Fotos?
 
Einfallslos2023 schrieb:
Und wenn passiert das bei Videoaufnahmen weil die mehr Wärme erzeugen als normale Fotos?
Ausführung nicht verstanden. Mir ist nicht bekannt, dass Videos Wasserdampf erzeugen.

Mehr Wärme ohne weitere Feuchtigkeit ist gut gegen Kondensat.
Einfallslos2023 schrieb:
Ok, die Frage die mir bleibt, warum passiert das nur bei manchen Geräten?
Frag den Hersteller. Wir können die die physikalischen Zusammenhänge (erfolglos?) versuchen näher zu bringen. Aber danach ist der Hersteller, dran.
Einfallslos2023 schrieb:
Die sonstigen Bedingungen sind ja gleich, warum nach kalt.
offenbar nicht. Wenn kalt hat sich ja schon eine Bedingung geändert.
 
Videos 4k beim Gerät erzeugen wohl Wärme in dem Umfang dass die Luft vor der Linse hinter dem Kameraglas eben warm genug wird als dass sie gegenüber der eisigen Aussenluft kondensiert da es eben nur passiert wenn man die Kamera nutzt
 
Sorry. Du hast dir erfolgreich eine 6 in Physik verdient. Keine einzigen Zusammenhang verstanden.


TROCKENE WÄRME ERZEUGT KEIN KONDENSAT!!!!

Deine Beobachtung mag korrekt sein, deine Schlussfolgerung nicht. Bin raus. Ich diskutiere nicht mit Holz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schau mal bei Androidhilfe vorbei und/oder Reddit.
Die Teile haben wohl alle das Problem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Ja wohl so einige, müssen diverse Chragen sein.
Mir fehlt halt leider das Verständnis, seit zweimal Corona bin ich auch nicht mehr so aufnahme/lernfähig teils um mich in etwas reinzufuchsen zwecks der Physik und Vorgänge.
In Kameraforen liest man auch viel von kondensierenden Linsen/Gläsern so dass ich dachte irgend jemand vom Fach sagt einfach mal auf Laiendeutsch klipp und klar das ist ein eindeutiger Mangel oder eben trotz IP68 immer mal möglich der physik geschuldet, auch wenn es nur manche haben, und man sollte mit leben (können).
 
Zurück
Oben