Konfig-Check: Gaming PC für 2-2,5k€

basti1499

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
40
Guten Morgen zusammen 👋🏼

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • In erster Linie CS2 und GTA 5, sobald es erscheint allerdings auch GTA 6
    • CS wird auf recht hohem Level gespielt, daher sind auch kurze Drops problematisch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Spiele auf 27" WQHD, ein Upgrade ist nicht geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Spiele auf einem 165Hz Monitor, daher 165 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Medienbearbeitung, allerdings Virtual Box mit mehreren VMs für Pentesting Lab.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein - RGB ist mir vollkommen egal.
Overclocking habe ich mich noch nie mit beschäftigt, wenn das sinnvoll ist könnte ich damit ja mal anfangen.
Aus dem bestehenden PC wird eine Inateck RedComet U22 PCIe zu USB Erweiterungskarte übernommen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Asus PG278QR (27" WQHD, 165Hz, G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alter PC soll anderweitig weiterverwendet werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ bis 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • Eigenbau

Meine derzeitige Konfig sieht so aus: https://geizhals.de/wishlists/3481758
Offene Fragen meinerseits:
  1. AMD vs Intel
  2. 4070 vs 4070-ti (oder noch was anderes?)
  3. Passt das so overall?
Freue mich über jeden Kommentar.
Vielen Dank fürs Lesen!
 
Ehrenlos teuer deine Config

https://geizhals.de/wishlists/3079824
ich schicke dir mal meine Liste mit 7800x3d
brauchst du 8 TB? ssd?

mal unabhängig von der CPU ist bei eSport nVidia reflex ganz gut. aber eine 4070 gehört in ein 1400€ Rechner.
Das Gehäuse ist ein Ofen, da bringt auch die Schalldämmung nix, wenn alles auf Anschlag laufen muss, um irgendwas kühl zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosenkohl schrieb:
Ehrenlos teuer deine Config
Ehrenlos teuer … in welchem Bezug? Für die Leistung? Allgemein? Für die Einzelteile?

Rosenkohl schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3079824
ich schicke dir mal meine Liste mit 7800x3d
brauchst du 8 TB? ssd?
Sind keine 8TB, sondern nur 6. Ist vielleicht ein bisschen oversized, 4TB hätte ich aber schon gerne. Bei den aktuellen Preisen sehe ich keinen Vorteil mir eine HDD zu kaufen.

Rosenkohl schrieb:
mal unabhängig von der CPU ist bei eSport nVidia reflex ganz gut. aber eine 4070 gehört in ein 1400€ Rechner.
Das Gehäuse ist ein Ofen, da bringt auch die Schalldämmung nix, wenn alles auf Anschlag laufen muss, um irgendwas kühl zu halten.
Was gibt es denn für Gehäuse die leise und kühl laufen?
 
Ich frage mich gerade, ob die AMD 7800X3D CPU für VMs für Pentesting Lab geeignet ist.

AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test von igorslab

Ich würde eher auf Intel gehen.

Der Vorschlag von Technico klingt vernünftig:
https://geizhals.de/wishlists/3483235

Zum Pop Air würde ich auf jeden Fall noch das Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D bestellen.

Über das Mainboard lässt sich streiten.
Ich habe selbst das MSI Z790 Gaming PRO WiFi. Es ist zwar etwas teurer als das Asus Mainboard, aber alle M.2 Sockets haben Heatsinks.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti1499
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Ich frage mich gerade, ob die AMD 7800X3D CPU für VMs für Pentesting Lab geeignet ist.
Ich frage mich gerade ob VBox eCores unterstützt. VMWare macht das ja z.B. (noch?) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti1499
basti1499 schrieb:
Was gibt es denn für Gehäuse die leise und kühl laufen?

Also ich kann ebenfalls dieses hier empfehlen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

Ein Freund von mir hat das und der ist recht zufrieden damit. Für den Preis ist das Teil auf jeden Fall sehr zu empfehlen aus meiner Sicht.


Was Lautstärke angeht, so kommt es (neben dem generellen Airflow in Gehäuse) natürlich immer auch sehr auf die Lüfter an, also nicht nur die im Gehäuse, sondern auch den CPU-Kühler und die Grafikkarte.

Wenn man es leise will, war der Noctua, den du gewählt hast, schon eine gute (aber auch teure) Wahl. Ich habe den auch und ich sehe nicht, dass ich mir in absehbarer Zukunft noch mal einen anderen Kühler kaufen werde. Letztendlich lohnt es mMn schon, beim Kühler etwas mehr auszugeben, da man diesen idR auch mit in spätere Systeme übernehmen kann.
Bei der Grafikkarte gibt es im Hinblick auf Lautstärke halt auch Modelle, welche leiser sind als andere, und hier muss man dann halt auch einen Aufpreis für zahlen. Welche da besonders empfehlenswert sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber im Netz findest du gewiss auch Tests zur Lautstärke unterschiedlicher Modelle.
 
Banned schrieb:
Bei Noctua bitte auch immer das Amazon Outlet checken. Die dort angebotenen Kühler sind quasi Neuwertig inkl. allem Zubehör und werden direkt von Noctua vertrieben. Da lassen sich ohne große Probleme ein paar € sparen ;)
1699709447697.png

https://amzn.eu/d/1Z4SZ45
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti1499 und Banned
Beim normalen D15 muss man halt immer etwas mit der Kompatibilität bzw. dem Platz gucken. Ich habe mich damals für den D15S entschieden, weil es damit (auch im Hinblick auf zukünftige Systeme) etwas einfacher ist.
Aber für den findet man bestimmt auch gute Deals im Outlet. ;)
 
Wenn du bei Amazon bestellst, dann kauf dir den Pearless assassin und nicht den überteuerten Kram
 
Rosenkohl schrieb:
Pearless assassin und nicht den überteuerten Kram

Hast du den Kühler? Kannst du beurteilen, ob er überteuert ist?

Mir ist klar, dass Noctua preislich tendenziell immer etwas höher liegt als die Konkurrenz, aber die Produkte sind halt auch sehr gut in meinen Augen (und der Hersteller kommt aus Österreich - falls das eine Rolle für einen spielt). Ich habe z.B. den genannten Kühler und neben ihm in meinem Gehäuse noch vier 12"-Lüfter von Noctua - und ich höre von dem System in Idle und bei geringer Last echt gar nichts bis fast nichts. Das ist es mit wert, da ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen - aber jeder, wie er möchte.

Dass ein 36€-Kühler in allen Belangen (also besonders bei der Lautstärke) ebenbürtig mit einem 97€-Kühler ist, da habe ich einfach ganz starke Zweifel - aber ich mag mich irren.


PS: Ist dein Profilbild evtl. Programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti1499
Banned schrieb:
Dass ein 36€-Kühler in allen Belangen (also besonders bei der Lautstärke) ebenbürtig mit einem 97€-Kühler ist, da habe ich einfach ganz starke Zweifel - aber ich mag mich irren.
dann guck dir tests an, der PA ist teilweise besser als der noctua und deswegen ist der Preis extrem ungerechtfertigt. Für 110€ bekomme ich ne AIO
 
Rosenkohl schrieb:
dann guck dir tests an, der PA ist teilweise besser als der noctua

Dann verlink doch bitte mal so einen Test, wo er die gleiche Kühlleistung bringt und dabei noch leiser oder gleichlaut ist; würde mich interessieren.


Ich finde zumindest bei Geizhals auch keine Angabe zur Herstellergarantie - bei Noctua bekommt man sechs Jahre Garantie.


Rosenkohl schrieb:
Für 110€ bekomme ich ne AIO

Ich halte AiO für Rotz: Wartung oft kaum vernünftig möglich und entsprechend ist auch die Lebensdauer.

Die Pumpe ist auch nicht immer unbedingt leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti1499
Giggity schrieb:
Die 4070 TI lohnt sich nicht mit nur 12GB VRAM.
Das verstehe ich nicht ganz. Auch wenn die 4070TI "nur" 12GB VRAM hat, die Rechenleistung ist laut Specs deutlich höher und auch Seiten wie gpu.userbenchmark.com schreiben der TI zwischen 20 und 40% Mehrleistung zu.

In welcher Hinsicht lohnt sich das nicht? Übersehe ich etwas?
 
basti1499 schrieb:
In welcher Hinsicht lohnt sich das nicht? Übersehe ich etwas?
Für den Preis der 4070 TI sollten mindestens 16GB VRAM drin sein. Z.B. die 7900XT hat 20GB VRAM und kostet so viel wie die 4070 TI.

Alternativ die 7800XT mit 16GB VRAM.

Hier schwächeln die NVIDIA Karten. Einzige GPU die man aktuell empfehlen kann ist die normale 4070.

Sonst fährt man aktuell mit den AMD Karten besser, ausser man möchte explizit Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti1499
Tenferenzu schrieb:
Bei Noctua bitte auch immer das Amazon Outlet checken. Die dort angebotenen Kühler sind quasi Neuwertig inkl. allem Zubehör und werden direkt von Noctua vertrieben. Da lassen sich ohne große Probleme ein paar € sparen ;)
[bild entfernt]
https://amzn.eu/d/1Z4SZ45
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich machen!
 
DLSS ist auch so ne Sache, die momentan ein starkes Argument für NVIDIA ist.

Ich sag mal, die 4070Ti kann man mMn noch nehmen - da sind es "nur" 200€ Aufpreis von der 4070. Ab der 4080 wirds dann halt komplett gaga mit den Preisen bei NVIDIA.

Wenn man weder DLSS noch RT nutzen möchte, ist man bei AMD besser bedient, ja. Ansonsten muss man abwägen.

EDIT: Ich nehme das mit der 4070ti zurück. Der Preisunterschied beträgt eher 300€ als 200€ (hatte ich falsch in Erinnerung). Dann finde ich die Karte zu teuer. 20-40% heißt auch nicht, dass das Spiel 20-40% mehr Spaß macht oder man 20-40% besser ist - das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Die 4070 schon eigentlich die Karte von NV, die ich noch am attraktivsten finde vom PLV.
Für WQHD ist man damit in meinen Augen recht gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti1499
Zurück
Oben