PC 2-2,5k € - Gaming, Foto, Video, ggf. KI

KiterKai

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich lese seit ein paar Wochen aktiver im Forum mit, da ich mir demnächst wahrscheinlich einen neuen PC kaufen möchte/muss, der den aktuellen Eigenbau-PC von Juni 2016 ersetzen soll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Aktuell Palworld. Ab und an Rocket League (wenn es nicht bequem von der Couch auf der PS5 gespielt wird).

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Mein aktueller Monitor (Dell 27 S2721DGFA) leistet WQHD, das wäre cool. 4K Ultra HD Gaming-fähig wäre nett, aber das geht scheinbar mit einer über dem Budget liegenden 4090 einher. 4K Ultra HD zur Bild-/Videobearbeitung könnte jedoch interessanter sein. Wird dazu ebenfalls eine 4090 benötigt?

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ich sehe mich eher als Gelegenheitsspieler und nutze zum Gaming hauptsächlich meine PS5 am Panasonic OLED TX-65JZX1509 (4K 120 hz-fähig). Aus diesem Grund sind ultra Grafikeinstellungen wahrscheinlich drüber und hoch (besser als die PS5) müsste genügen.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mein Monitor schafft bis 165 FPS. 60 FPS sollten grundsätzlich genügen. Bei Rocket League die möglichen 165 FPS bei einer schönen Grafik zu spielen, wäre nice to have.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop; Videobearbeitung mit Davinci Resolve (aktuell noch in der kostenlosen Version). Das Material stammt von einer Sony Alpha 6400 (4K 30p, H.264; ich meine 4:2:0 8-bit) und einer GoPro Hero 10 Black (4K 60-120p, H.265).

Mittelfristig könnten eine neuere APSC/Vollformat-Kamera/neuere GoPro (10-bit 4:2:2/4:2:0) mit höheren Anforderungen folgen.

Ggf. setze ich mich auch Mal rein aus Interesse mit KI-Anwendungen auseinander (z. B. Stable Diffusion).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schnickschnack brauche ich nicht. Er soll einfach funktionieren und ein passendes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Holzartige Gehäuse finde ich persönlich ansprechend, aber da der PC unter dem dunklen Schreibtisch steht, spielt P/L und eine gute Leistung eine höhere Rolle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell besitze ich den Dell 27 S2721DGFA (G-Sync). Je nachdem, ob wie sich Foto-/Videobearbeitung als Hobby weiterentwickelt, würde ich mir einen weiteren Monitor dazu zulegen.

Rein aus Interesse: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau (gut für Foto-/Videobearbeitung & Gaming) oder lieber einen Monitor für den jeweilige Anwendungsfall?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei meinen Anforderungen muss ich wahrscheinlich 2.000 – 2.500 € einplanen. Lässt sich auf der anderen Seite Geld sparen, freut es mich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und würde in nächster Zeit mit der Bild-/Videobearbeitung beginnen. Bisher ist der Leidensdruck noch nicht so riesig, obwohl Palword echt bescheiden läuft. Das KI-Entrauschen in Lightroom dauert aktuell pro Bild ca. 2,5 bis 3 Minuten, was auf Dauer nerven könnte. Mal schauen, wie mein aktuelles Setup und Davinci Resolve sich mit dem Videomaterial in 4K schlägt. Wen ich merke, dass es unbefriedigend und frustrierend ist, würde ich zeitnah den PC anschaffen wollen.

Natürlich könnte es eine Möglichkeit sein, bis zur neuen Intel- und Nvidia-Generation zu warten. Das würde wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres sein (richtig?). Ob ich so lange abwarten kann, wird sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen…

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Entweder mit einem Freund, der bis jetzt alle Computer zusammengebaut hat oder von einem Shop, der ggf. direkt ein Bios-Update durchführt.

In Anlehnung an den 2.000-3.000 € Intel-Empfehlung habe ich folgende Wunschliste erstellt.

https://geizhals.de/wishlists/3707127

Zusätzlich zum ausgefüllten Fragebogen stellen sich noch folgende Fragen/Hinweise:
  • WLAN ist wichtig, da der PC höchstens zum Rocket League spielen ans LAN-Kabel kommt, da dann das 15 Meter Kabel quer durch die Wohnung gelegt werden muss.
  • Reichen 64 GB Arbeitsspeicher? Machen 2*32 GB Sinn oder lieber 1*64, um auf 128 GB aufrüsten zu können?
  • Bei Arbeitsspeicher Geschwindigkeit und Latenz steige ich aus. Hier würde ich stumpf einer Empfehlung folgen.
  • Macht eine 4 TB M.2 mehr Sinn als zwei 2 TB? Können die beiden SATA SSDs weiterverwendet werden?
  • Bei Kühlkörper, Netzteil und Gehäusewahl bin ich leidenschaftslos. Beim Netzteil gibt’s den Hinweis „bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker“. Ich weiß aber nicht, wie relevant das für mein Vorhaben ist und ob ich deshalb die 850W benötige. Beim Gehäuse könnte ein integrierter SD-Kartenleser interessant sein. Ich kann aber auch weiterhin den USB-SD-Kartenleser einstecken.
  • Bei den Custom Grafikkarten wird immer Zotac wegen der längeren Garantie genannt. Deshalb habe ich diese ausgewählt. Falls für meine Anforderungen ein anderer Hersteller sinnvoll ist, bin ich da ebenfalls leidenschaftslos.
  • Macht ein Upgrade auf i9 und/oder 4080 Super Sinn oder ist es für meine Anforderungen überdimensioniert?
Vielen Dank vorab und Danke für die vielzähligen informativen Beiträge!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für die Infos! Wie erwartet, läuft DaVinci Resolve (free) eher ruckelig auf meinem Rechner (die CPU läuft voll am Anschlag). Ebenso hat der Lightroom Benchmark aufgezeigt, wie langsam mein Rechner im Vergleich zu neueren Systemen arbeitet.

Lohnt es sich bei dem i7-14700K zu bleiben, wenn es jetzt nicht auf den letzten Euro ankommt?

Wo ist der Unterschied zwischen dem Thermalright Peerless Assassin 120 Black und dem ENDORFY Fortis 5 Dual Fan? Beide werden in der Empfehlung genannt.

Heute kam die Meldung zum Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Glasfenster in der XL Variante. Mach es Sinn die größere Variante zu nehmen, wenn man nun neu kauft und keine Platzprobleme hat oder ist es eher Platzverschwendung?

Unschlüssig bin ich noch bei dem Arbeitsspeicher: Die ungewohnte 2* 48GB Variante ist mir neu, aber durchaus interessant. @Zwirbelkatz Beim Nachlesen bin ich darüber gefallen, dass die Crucial Pro DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC (sehr) langsam sein sollen. Außerdem habe ich gesehen, dass der günstige Preis ebay-Angebote sind und bekanntere Anbieter jenseits der 300 €-Marke liegen.

Letztlich muss ich mich wohl zwischen viel Speicher (96GB, dafür langsamer) oder weniger Speicher (64GB, dafür schneller) entscheiden. Gibt's zu dem Aspekt noch einen guten Rat?
 
KiterKai schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2647009&cmp=2849360&active=1

KiterKai schrieb:
Heute kam die Meldung zum Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Glasfenster in der XL Variante. Mach es Sinn die größere Variante zu nehmen, wenn man nun neu kauft und keine Platzprobleme hat oder ist es eher Platzverschwendung?
Wenig bis null Sinn.
 
Hallo nochmal,
seit dem letzten Beitrag habe ich weiter recherchiert und meine Zusammenstellung weitestgehend finalisiert.

Da ich den 14700K gewählt habe (mehr Kühlleistung benötigt) und für einen späteren Grafikkarten-Tausch mehr Platzreserve haben möchte, bin ich von Fractal Design North auf Lian Li LANCOOL III umgestiegen.

Unklar bin ich noch bei den Netzteilen (MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 vs. be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0). Das MSI ist etwas teurer, aber soll „besser“ sein, wobei für mich als Laie die Vergleichswerte nahezu gleich aussehen. Kann das vielleicht jemand näher erläutern?

Beim Mainboard würde ich zum MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI (viele Anschlüsse, gute Spannungswandler und bessere [Overklocking und] Undervolting-Möglichkeiten) tendieren.

Nun gibt es als aktualisiertes Modell (ca. +50 €) das MSI MAG Z790 Tomahawk Max WIFI. Wesentliche Unterschiede sind neuerer WLAN/Bluetooth-Standard und ein PCIe 5.0 x4 M.2-Slot, welcher einen PCIe 4.0 x4 M.2-Slot ersetzt.

Letzteres könnte interessant sein, wobei sich bei Verwendung des PCIe 5.0 x4 M.2-Slots die Grafikkarten-Anbindung von 1x PCIe 5.0 x16 auf 1x PCIe 5.0 x8 reduziert.

Habe ich es richtig verstanden, dass es für die Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER nicht relevant ist, da PCIe 5.0 x8 von der Bandbreite her PCIe 4.0 x16 entspricht und demnach höchstens eine zukünftige PCIe 5.0 Grafikkarte in Verbindung mit einer PCIe 5.0 M.2 in der Leistung beschnitten werden würde?

Vielen Dank vorab! 😊
 
Die Grafikkarte wird mit 4.0 16x laufen. Die würde auch im 5.0 Slot mit 4.0 16x laufen. Wenn sich der Slot auf 8x reduziert, dann würde sie mit 4.0 8x laufen und ggf. Leistung verlieren.

Das TH Max würde ich nur kaufen, wenn du das mehr an Ausstattung wirklich benötigst.

Der RAM ist mir suspekt. ist zwar 96Gb aber arschlahm - sowohl vom Takt als auch von den Latenzen. 16,43ns Vorgangsdauer ist vergleichsweise Schneckentempo. Entspricht etwa 4800CL40 - schau hier mal, wie sich das in Spielen auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiterKai
djducky schrieb:
Der RAM ist mir suspekt. ist zwar 96Gb aber arschlahm - sowohl vom Takt als auch von den Latenzen. 16,43ns Vorgangsdauer ist vergleichsweise Schneckentempo. Entspricht etwa 4800CL40 - schau hier mal, wie sich das in Spielen auswirkt.
Danke für das Video! Dort wird DDR5-5600, CL28-34-34-89 als Sweet-Spot beschrieben (allerdings lief der Test unter dem Aspekt Gaming).
Wäre ein entsprechendes Kit (G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC) dazu geeignet, wenn für Videobearbeitung benötigt, später auf 128GB aufzurüsten oder gäbe es dafür eine stabilere Variante? In einem anderen Thread war die Rede von Arbeitsspeicher mit 1,1 Volt.
 
Achte mal bei geizhals auf die Zahl neben der CL, im Fall der Ripjaws:

CAS Latency CL28 (entspricht ~10.00ns)

Diese 10ns Vorgangsdauer sind dein Richtwert, denn die errechnen sich aus Takt und Latenz. Je niedriger die Vorgangsdauer desto besser. Und 6000CL30 entspricht ebenfalls 10ns.

Aber 4800CL40 ist eben über 16ns.

Aber: DDR5 hat dann doch eine Vorliebe für mehr Takt. da DDR5-6000 der sweet Spot ist aus Preis, leistung und dem, was meistens noch stabil über EXPO läuft, würde ich ein DDR5 mit mit 6000CL30 und EXPO nehmen.

Also nicht die Ripjaws, sondern den AMD-Bruder FlareX mit EXPO. Wenn du mehr RAM brauchst, dann kauf besseren als den 4800CL40. Bei 96Gb ist die Auswahl allerdings enorm eingeschränkt.
 
djducky schrieb:
Diese 10ns Vorgangsdauer sind dein Richtwert, denn die errechnen sich aus Takt und Latenz. Je niedriger die Vorgangsdauer desto besser. Und 6000CL30 entspricht ebenfalls 10ns.
Um am Beispiel der Ripjaws (da Intel Prozessor sind Ripjaws zu verwenden; FlareX, wäre doch AMD?) zu bleiben, kommen lt. Geizhals-Vergleich vier verschiedene Kits in Frage:

1 G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB DDR5-5600 CL28-34-34-89 on-die ECC (F5-5600J2834F32GX2-RS5K)
1 G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB DDR5-5600 CL30-36-36-89 on-die ECC (F5-5600J3036D32GX2-RS5K)
1 G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB DDR5-6000 CL30-40-40-96 on-die ECC (F5-6000J3040G32GX2-RS5K)
1 G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3238G32GX2-RS5K)

Wenn eine geringe Spannung wichtig für die Stabilität ist, ist das 5600, CL28-34-34-8 Kit mit 1,35V doch bei geringeren Werten besser als das 6000, CL30-40-40-96 Kit mit 1,4V, oder?

KiterKai schrieb:
Unklar bin ich noch bei den Netzteilen (MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 vs. be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0). Das MSI ist etwas teurer, aber soll „besser“ sein, wobei für mich als Laie die Vergleichswerte nahezu gleich aussehen. Kann das vielleicht jemand näher erläutern?
Gibt's zu dem Punkt noch eine Meinung/Erklärung? :)
 
Ah, sorry, das passiert wenn man in so vielen Threads berät: Man kommt durcheinander!

Also, Intel. Da würde ich von den verlinkten die Ripjaws 6000 CL30 nehmen. Die Spannung sollte da nicht wirklich einen Unterschied machen. Aber du kannst natürlich die Riegel mit 1,35V oder 1,25V mit CL28 nehmen, wenn dir das ein sichereres Gefühl gibt.

Bei den Netzteilen hat das MSI einen Semipassivmodus und mehr Anschlüsse. Sind aber beide gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiterKai
djducky schrieb:
Ah, sorry, das passiert wenn man in so vielen Threads berät: Man kommt durcheinander!
Kein Problem, vielen Dank für die Beratung!🙂

djducky schrieb:
Also, Intel. Da würde ich von den verlinkten die Ripjaws 6000 CL30 nehmen. Die Spannung sollte da nicht wirklich einen Unterschied machen. Aber du kannst natürlich die Riegel mit 1,35V oder 1,25V mit CL28 nehmen, wenn dir das ein sichereres Gefühl gibt.
Alles klar, trotzdem nochmal eine doofe Nachfrage: Laut dem Geizhals-Vergleich ist der 5600, CL28-34-34-89 sogar schneller als der 6000, CL30-40-40-96, oder?

Gibt es noch etwas zu beachten, falls man Mal das Kit auf 128GB erweitern wollen würde?

djducky schrieb:
Bei den Netzteilen hat das MSI einen Semipassivmodus und mehr Anschlüsse. Sind aber beide gut.
Danke, den Semipassivmodus habe ich übersehen bzw. konnte damit erstmal nichts anfangen.
 
Wenn du nur nach Latenzen gehst ist der schneller. Ich habe leider keinen richtigen RAM-Vergleich gefunden für diese CPU, aber ich denke, dass beides seinen Job macht.

RAM-Erweiterung: Da muss man leider davon ausgehen, dass der Speichercontroller vier Rigel nicht immer auf XMP mitmacht. Ist bei Intel aber etwas weniger tragisch als bei AMD, weshalb der Kauf der 5600CL28 vorteilhaft sein könnte.

Hier mal ein Video, das das alles etwas beleuchtet. Insgesamt bin ich auch nicht so der RAM-Experte, vielleicht äußert sich ja jemand mal dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiterKai
Alles klar. Ich denke, dass ich einfach das DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC-Kit nehme. Dieses taucht zwar nicht auf der Mainboard-Kompatibilitätsliste auf, aber ausprobieren und zurückschicken wird sicherlich funktionieren, oder?

Lt. der Mainboard-Kompatibilitätsliste würden Kingston FURY Beast weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-38-38, on-die ECC und Kingston FURY Beast weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (runtergetaktet auf 5600) vier 32GB Riegel unterstützen (aber nur in der weißen Version; die schwarze Version unterstützt nur zwei 32 GB Riegel🤔😵‍💫). Diese Riegel sind aber entsprechend langsamer...

Falls irgendwann 128 GB benötigt werden, kann ich sicherlich immer noch ein entsprechendes Kit besorgen.
 
Vergiss diese Mainboard-Listen. Die testen nicht immer alles, zudem sitzt der Speichercontroller in der CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiterKai
Zurück
Oben