Konfig-Check: Gaming PC für 2-2,5k€

Nein, das würde ich nicht sagen. Letztendlich würde ich die Kühlwirkung, die durch die metallischen Außenwände besteht, als sehr gering einschätzen. Wichtig ist, dass der Airflow gut ist, also vorne genug Luft rein und hinten genug wieder raus kommt.
Das ist aber leider eine kleine Wissenschaft für sich, wobei Größe und Ausbau des Gehäuses von Bedeutung sind. Dämmung ist dabei aber aus meiner Sicht kein entscheidener Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti1499
Hi zusammen

nochmal ein dickes Danke an alle in der Runde die hier Feedback gegeben haben. Vieles hat mir geholfen, manches habe ich aus eigener Überzeugung allerdings nicht berücksichtigt.
Die fertige Liste der Teile die jetzt bestellt wurden sieht so aus: https://geizhals.de/wishlists/3481758

Festplatten
Habe da einfach eure Empfehlung übernommen. Samsung war mir in der Vergangenheit als guter Hersteller im Kopf geblieben, deshalb war ich bei der 980 M.2, allerdings sind Lexar und Kingston schneller und günstiger.

CPU
Unter anderem wegen des Kommentars von @Schimmi_Ruhrort bin ich hier auf Intel gegangen - hat aber auch noch ein paar emotionale Gründe, mein letzter i5-8400 war super.

CPU-Kühler
Noctua NH-D15 - jetzt sogar ohne das S. Habe in beinahe allen Testberichten nur gutes gelesen und da mein Case genug Platz hergibt passt auch der große rein. Interessant finde ich, dass die S-Variante eigentlich für Silent-Systeme sein soll, in den meisten Tests dann trotzdem lauter war als die Standard-Ausführung, weil der einzelne Lüfter bei Last höher aufdrehen muss und ein schneller Lüfter wohl lauter sind als zwei langsame Lüfter.
[Edit (13.11.): zu checken bleibt ob der Lüfter über die Grafikkarte passt, ich werde nach Zusammenbau berichten]

RAM
Wurden noch auf 64GB aufgestockt - mag jetzt ein wenig oversized sein, die Zukunftssicherheit und Flexibilität war es mir jedoch wert. Nachdem ich ein paar Artikel zu Dual- und Quad-Channel gelesen habe schien es mir so als wären 2 Riegel oft schneller als 4 Riegel (die ich bei nachträglichem Upgrade ja wrs. gehabt hätte), daher jetzt direkt 64GB.

GPU
War ich lange hin- und hergerissen, danke auch für deinen Nachtrag @Banned. Allerdings habe ich mich dann am Ende doch für die 4070-ti entschieden, da der Performanceunterschied in verschiedenen Tests zwischen +15% und +40% (vgl. zur 4070) liegt. Danke auch @Technico für die Artikel zu DLSS und Raytracing.

Mainboard
Da bin ich @Schimmi_Ruhrorts Empfehlung gefolgt, das Board sieht gut aus - vielen Dank 😊

PSU
Hört sich vielleicht bescheuert an, aber hier bin ich eine Preisklasse nach oben gesprungen und aufs be quiet! Dark Power 13 850W gegangen. Sind ca. 70€ mehr als das Straight Power, allerdings liegt mein Fokus bei diesem System in erster Linie auf Lautstärke - auch im Idle - und da schneidet das Dark Power schlichtweg besser ab.

Case
Das Silent Base 802 von be quiet! hat gute Bewertungen erhalten, sowohl für Airflow als auch für Geräuschreduzierung. Zusätzlich habe ich noch 5 Noctua NF-A14 bestellt um guten Airflow bei geringer Lautstärke sicherzustellen. @Tenferenzu vielen Dank für den Hinweis mit Amazon, hat mir einiges an Geld gespart 😊

Ich bin mir sicher, dass diese Konfig keinen Preis-Leistungs-Award gewinnen wird, allerdings habe ich von vornerein schon eine gewisse Vorstellung gehabt was z.B. Lautstärke usw. angeht, daher denke ich, dass ich hiermit recht gut bedient bin.

Falls ich während Aufbau und Inbetriebnahme noch etwas spannendes Lerne werde ich euch sicherlich mittels eines Posts informieren.
Vielen Dank nochmal an alle - ich find's mega cool wie viel sinnvolles und freundliches Feedback man hier bekommt.

Liebe Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
basti1499 schrieb:
Falls ich während Aufbau und Inbetriebnahme noch etwas spannendes Lerne werde ich euch sicherlich mittels eines Posts informieren.
Bitte kein Mainboard auf der Antstatikfolie in Betrieb nehmen. Wenn, dann den Karton selbst aber nicht die Folie, denn diese ist elektrisch leitend. Du wärst nicht der Erste der sich dann im Forum meldet..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti1499
Gibt es sowas wie ein "Best of Userfehler"? ^^

Danke für den Hinweis. Die letzten Male habe ich immer den Karton verwendet, dass die Antistatikfolie zu Problemen führen würde war mir so aber auch nicht bewusst - wieder was gelernt.

Bzgl. elektrostatischer Erdung empfehlen viele Ratgeber ja so kleine Armbändchen - braucht man das wirklich? In der Vergangenheit habe ich beim Zusammenbau immer einfach regelmäßig einen Heizkörper, das Netzteil oder sonstige geerdete Dinge berührt und es ist nie etwas schief gegangen...
 
Beim D15 kommt es weniger auf den Platz im Case, sondern auf dem Abstand zu RAM und Grafikkarte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti1499
Ay, guter Punkt. Die Kompatibilität zum RAM habe ich auf der Seite von Noctua gecheckt, bei der Grafikkarte werde ich noch gucken... Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben