Konfig für ein WoW-PC bis 1000€

Ich finde es sehr interessant, dass hier wiedergegebene Fakten so konsequent ignoriert werden @IFeIRazIL.
Der Xeon reicht in allen Belangen die WoW stellt mehr als aus, da kannst du 30 Interface Addons dazuladen und dennoch wirst du den Xeon nicht auslasten mit dem Game ...

@Arcturus, Das der theoretische und auch angegebene Turbo bei 3,7 liegt ist mir wohl bekannt, dennoch Taktet er auf 3,9 bei Single-Core Belastung (BLCK auf 105MHz) ;)

Als kleine Ergänzung: Gekühlt wird der schön leise von einem Thermalright True Spirit 120 Rev. A.

LG LilaMicra

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder überrascht über die Ignoranz mancher Leute gegenüber Tatsachen...
ok mich eingeschlossen. :stock:

Entschuldigung - ab Werk wird er wohl im Turbo bei 3,5-3,7 laufen - die Aussage gilt für die BLCK Erhöhung.

Dennoch wie LilaMicra geschrieben hat oder hier ist der Betrieb mit 3,9GHz problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Du ignorierst Tatsachen.
Die 3,9 GHz sind Single-Core bei Übertaktung des Bus-Clock.
Den Turbo für alle Kerne auf 37 stellen, klappt nicht bei allen Boards.

wenn man bereit ist für nen Gaming PC - Prozzi mehr als für nen i5-4570 (3,6 ghz turbo) auszugeben, dann wird der 4670K besser sein als nen Xeon. Weil vor allem ältere und besch**eiden programmierte Spiele von Takt mehr als von Hyperthreading profitieren. Wenn dagegen auch Videos gerendert werden oder moderne Anwendungen benutzt werden kann ein Xeon wieder punkten.

Ich würde dir raten ein günstiges System zu nehmen und dann lieber in 2-3 Jahren wieder was neues zu kaufen. Dann wirds auch egal sein ob die Cpu nun oc'bar ist oder hyperthreading hat, er wird einfach alt sein. Außerdem weiß man ja nie wielange die Komponenten halten, oder ob es in 3-4 Jahren noch nen vernünftiges Z87 OC-ersatzboard gibt.

mfg
hier noch nen schöner Screenshot von Hisn:
http://abload.de/image.php?img=worldoftanks_2012_09_mnaij.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls stimme ich zu, dass ein Xeon die bessere Lösung wäre, weil er noch nie übertaktet hat, und da halt ich den hitzköpfigen Haswell für eine schlechte Lösung, um damit anzufangen.

Trotzdem nochmal die Frage an LilaMicra:
Hast du den BLCK erhöht?
Ich bin grade etwas verwirrt... und hab das mit den 3,9GHz etwas zu schnell hingenommen.
Der Xeon taktet doch nicht von sich aus höher als mit dem 37er Multiplikator, oder etwa doch?
Er müsste dann ja auf Multiplikator 39 gehen... ohne BLCK Erhöhung.

Ja ich habe den BLCK auf dem Asus H87 Pro auf 105MHz eingestellt.
Dies ist bei den meisten H87er Boards ohne Probleme möglich!
Jedoch habe ich ihn nicht dauerhaft auf 3,9GHz getaktet .. das Board managed das wunderbar nach Leistungsbedarf.

Alles klar, also Multiplikator auf auto (also i.d.R. dann 37-36-35-34) und BLCK auf 105.

OK, danke für die Info.

nochmal das entscheidende bei WOW ist NICHT! die CPU jede der genannten CPUs ist mehr als schnell genug,
bei 25 mann raids ect. kommt es dann doch viel mehr auf die Grafikkarte an.
Und trotz des Alters von WoW sind mittelklassekarten alla 6950 ect. schon massiv überfordert,
daher wenn mit anspruch gespielt wird bitte auf was anständiges setzen wie GTX 770, R9 280x, R9 290, GTX 780 sonst wird das nichts.

LilaMicra schrieb:
Dies ist bei den meisten H87er Boards ohne Probleme möglich!

Du wirst mir nicht widersprechen wenn ich die Aussage auch auf B85 Boards erweitere,
oder ist dir da was bekannt, dass es mit einem B85 Chipsatz nicht gehen würde?

die wahl der cpu ist doch nicht so wichtig.
selbst mit einen q4550 auf 3,2 GHZ hatte ich zu cataclysm zeiten keine drops unter 20 fps in raids

@paladin Ich würde dir nicht wiedersprechen, kann zu B85er Boards allerdings keinerlei Erfahrungsbereichte abgeben ;)

@Masamune2
Und woher weißt du, das es nicht die CPU war?

Nebenher läuft Process Explorer. Der zeichnet die Auslastung der GPU sowie die Auslastung der CPU (inkl. einzelner Threads) auf.

Fängts jetzt z.B. im 25er Raid bei Immerseus an zu ruckeln wenn die Adds kommen sieht man das die CPU und die GPU nicht am Anschlag sind, das Übertragen der Daten zu und von den WoW Servern ist dann der Flaschenhals. Kann jeder leicht selbst testen.

Nochmal, auch wenns oben schon genug erwähnt wurde: Jede aktuelle Quadcore CPU aus dem oberen Leistungssegment reicht für WoW aus und wird nicht zum Flaschenhals (egal ob i5, i7 oder Xeon).

Hey, ich bedanke mich erst einmal für die zahlreichen Antworten & für die konstruktive Diskussion! Ein besonderer Dank geht an 'LilaMicra' für die doch sehr hilfreiche Review ;)

Ich werde mir einfach den Xeon holen und auf Nummer sicher gehen damit, denn wie erwähnt habe ich noch nie übertaktet und mit den Haswell's anfangen ist nicht so die pralle Idee. Und wenn man ihn wirklich auf 3,7 bzw. 3,9 schrauben kann passt's doch... mich würde nur interessieren wie genau das geht - also den TurboBoost (3,7) kann man über das Mainboad einstellen, aber die 3,9 BLCK?! Ansonsten ist's so oder so eine Verbesserung für mich, denn momentan habe ich nur einen Dualcore mit 2,9, eine 9400GT, DDR2, ... sagte ja; eine etwas alte Mühle :D

Zurück
Oben