Zusammengebauter Gaming PC um 1000€

Warrender

Ensign
Hallo,

für einen Bekannten soll ich einen zusammengebauten Gaming-PC um circa 1000€ besorgen. Der Kauf von Einzelkomponenten ist keine Option.
Er möchte GTA 6 spielen. Sonst hat er keine Angaben gemacht. Es soll ein Geschenk für seinen Sohn werden, der ansonsten nicht besonders computeraffin ist. Eine Windows 11 ist nicht vorhanden.
Habt ihr bitte einen Tipp? Ich weiß, es schwer mit so wenig Angaben, aber ich glaube, er ist mit einem Tipp aus dem Forum 100x besser dran, als wenn er zum Mediamarkt fährt und irgendwas kauft. :-)

Vielen Dank.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Bullet Tooth, K3ks und eine weitere Person
Warrender schrieb:
Er möchte GTA 6 spielen. Sonst hat er keine Angaben gemacht. Es soll ein Geschenk für seinen Sohn werden, der ansonsten nicht besonders computeraffin ist
Playstation 5

Im ernst. Das ist billiger und für Leute ohne Ahnung und Computeraffinität doch auch viel einfacher zu dedienen. Und GTA6 ist für die Playse angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Winston90 und Bullet Tooth
Warrender schrieb:
Er möchte GTA 6 spielen. Sonst hat er keine Angaben gemacht.
GTA 6 kommt ENDE 2026 für die PS5 raus. Für den PC ist das noch nicht mal angekündigt worden. Geschätzt kommt es vllt 1 bis 2 Jahre später für den PC. Also etwa 2027/2028.

Da macht es absolut gar keinen Sinn heute einen PC zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Zwenki, KarlsruheArgus und 2 andere
Wenn man wirklich jetzt unbedingt kaufen will (siehe Nr. #2 bis #4), sollte man was mit AMD 7500F und einer 16GB 9060XT für das Geld finden können, trotz der momentan absurden RAM-Preise.

Du möchtest jetzt einen PC kaufen, auf dem in 2 Jahren, wenn es dann mal auf PC kommt, GTA6 gespielt werden soll? Dann warte bis das Spiel auf dem PC erhältlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und teufelernie
Danke. Ich hab ihm gerade geschrieben, dass eine PS5 aus den angeführten Gründen sinnvoller wäre....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Abgesehen von der aktuellen Teuerung. Ein Gaming-PC von vor zwei Monaten ist leider ganz was anderes, als das, was du jetzt für dein Geld bekommst. Deutlich weniger.
Du müsstest aktuell ca 20% aufschlagen bei nem 1k PC, also auf bis auf 1,3k für äquivalente Leistung/Beschaffenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Winston90 und Warrender
Dachte nie, dass ich es jemals sagen werde, aber die Playstation ist eindeutig die vernünftigere Wahl

Moin,

Warrender schrieb:
Er möchte GTA 6 spielen. Sonst hat er keine Angaben gemacht.
würde mich so weit anschließen, wir diskutieren hier über ein Spiel, das in einem Jahr für Konsole herauskommen soll und der PC Release noch völlig unbekannt ist entsprechend macht es schlicht keinen Sinn dafür heute einen PC zusammenzustellen.

Falls es doch auch um andere Spiele gehen sollte das bestenfalls mal erfragen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=90ed749ebf25ff13&number=SW11919
Das wäre so grob was man bei einem Fertig-PC inkl. Windows und schlechte Kompromisse planen sollte, vor 2 Monaten war man da noch unter 1100€ Rampreise machen sich halt leider bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Zurück
Oben