Konfig für ein WoW-PC bis 1000€

-Bakura-

Newbie
Sooo dann will ich auch mal... ;)

Hey PC-Schrauber, ich möchte mit WoD mal wieder durchstarten und nicht länger als Lone Ranger durch die Wüste streifen. Dazu brauche ich aber erst einmal einen neuen Computer, weil mein alter Kasten es einfach nicht mehr bringt. Er hat zum einen mittlerweile 4-5 Jahre auf'm Buckel und zum zweiten ist es ein 0815-PC, also nix ganzes & nix halbes - eben ein Multimedia-(ebay)-System.

Da der "Standard" heutzutage etwas anders als damals ausschaut und ich diesmal auch einen richtigen (Gamer-)PC möchte, möchte ich nun etwas Hilfe haben was überhaupt im großen & ganzen gebraucht wird. So das Spiele wie WoW & Diablo3 auf hohen Details laufen und ich auch nicht nur eine Diashow am Monitor betrachen darf/muss.

Habe mich da schon ein wenig umgeschaut und reingelesen, beim CPU stehe ich aber etwas auf dem Schlauch, welcher denn nun sinnvoll bzw. am "geeignetsten" für WoW ist - folgende CPU's würden bei mir jetzt zur Auswahl stehen:
- Xeon 1230v3
- i5 4670K
- i7 4770K

der Xeon soll P/L-Mäßig spitze sein, hätte aber nur einen Single-Core-Takt von 3.3GHz, der i7 würde glaube mein verfügbares Budget von 1000€ etwas sprengen, würde also nur noch der i5 übrig bleiben. Beide i-CPU's wären vom Takt her schon etwas größer (3,4 & 3,5) und man könnte sie sogar noch weiter schrauben. Problem daran ist nur; ich habe noch nie in meinem Leben übertaktet! Ergo: Welchen nehme ich nun bzw. ist übertakten seeehr schwer?!

Da bei WoW die GraKa erst an zweiter Stelle steht, schwanke ich dort nur zwischen der 270x und der 280x - sollte doch für WoW auf hohen Details (Ultra ist eh nur ein Angeber-Modus ;P) völlig ausreichend sein, oder?!

Beim Mainboard habe ich ein Auge auf die folgenden geworfen:
- ASRock H87 Performance
- MSI B85-G43 Gaming

bzw. dann mit Z-Chipsatz, falls eben übertakten in Frage kommt - Meinungen dazu wären nett!?

Für das Budget ist sicherlich auch eine SSD drinnen, wo ich dann Betriebssystem + WoW (evtl. auch noch Diablo3) draufpacken kann - nur welche?! Der Rest (8GB Ram, 500W Netzteil & Co.) ist standard bzw. kann euch ja dann nochmal drüber schauen lassen...

Was ich dann noch dazu bräuchte wäre ein neuer Monitor, für diesen ich ca. 200-250€ eingeplant habe, diese sind aber nicht bei den 1000€ für den PC dabei - sprich diese sind separat! Da ich den ganzen Spaß in das Bitfenix Shinobi (WEISS) ganz gerne bauchen möchte, wäre ein passender weisser Monitor angebracht - wenn es in weiss nix gutes (P/L) gibt, würde auch ganz normal schwarz gehen.. 24 Zoll +/- sollte er haben.

Dann bedanke ich mich erst einmal an dieser Stelle für's durchlesen dieser 'Wall of Text' ;) und hoffe auf eine gute Kaufberatung!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sind dir beim Monitor schöne Farben (IPS-Panel) oder flüssigeres Bild (PN-Panel mit 120Hz) lieber? ;-)

Bei IPS würde ich den Dell UltraSharp U2412M empfehlen, auch in silber verfügbar und sehr schön von der Qualität und dem Umfang her.

Soweit ich's mitbekommen habe ist Übertakten bei der aktuellen Haswell-Generation eher Spielerei & Heizen statt effektive Leistungsgewinnung. Ich hätte zu einem Xeon in dem Fall geraten, da der auch hohe Zukunftsbeständigkeit verspricht (außer die CPU-HW-Anforderungen explodieren, wovon ich nicht ausgehe).

Ansonsten wichtig ist, auf ein gutes Netzteil zu achten. Dann reichen auch viele Watt weniger. :p

Für die Details sind andere kompetenter, wollte hier nur mal meinen Senf dazugeben.

Ach und bei der Grafikkarte halt darauf achten ein Custom-Modell zu nehmen und kein Referenzmodell von AMD, da die ziemlich schlechte Kühlungen haben im Vergleich.

So dann fang ich mal an:

CPU:
Xeon 1230v3 ist m.M. nach der sinnvollste. Kostet 200 € hat die selbe CPU-Leistung wie ein i7 4770k , nur mit deaktivierter Grafikeinheit.
TDP liegt bei 80 Watt bietet dementsprechend auch etwas Übertaktungspotential, sofern die Luftkühlung ausreichend dimensioniert ist. 3,6 Ghz sollten aber ohne Probs gehen, falls man die Leistung bei dieser CPU überhaupt braucht.
Du musst nur bedenken , dass du beim Xeon keinen freien Multi hast.

Grafikkarte:
Die Frage ob 270x oder 280x erübrigt sich eigentlich, da die Leistung einer 270x in einer ganz anderen Kategorie ist. Eine 270x ist ungefähr durchschnittlich 1/3 langsamer als eine 280x. Daher ist es eher eine Preisfrage. Aktuelle kosten gute verfügbare 280x ca. 275-300 €. Eine 270x bekommst du für ca. 180 €. Für WoW und Diablo3 usw. reicht m.M. nach eine 270x voll und ganz. Eine 280x kommt m.M. nach wegen dem Preis gar nicht in Frage.

Mainboard:
Warum nicht das Standardboard aus der Gaming-PC Empfehlung? Z-Chipsatz brauchst du halt für OC sonst bringt das nicht so viele Vorteile. Bei einer so potenten CPU wie dem Xeon halte ich das aber eigentlich für unnötig.

Insgesamt kannst du dich an dieser Zusammenstellung orientieren. Tausche einfach das Gehäuse durch deins aus und alles ist wunderbar. Beim Monitor schließ ich meinem Vorredner an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig #3 find ich gut, nur würde ich bei 1000€ Budget und nur Gaming als Anforderung
das Geld etwas mehr auf eine Grafikkarte verschieben.

D.h. die CPU: i5 4440 / i5 4570 + ein günstigeres B85 Board (H87 Features brauchst du nicht)
und dazu eine Sapphire 290 Tri-X

WoW (...eher allgemein "Blizzard Spiele" sind...) ist ne Taktschlampe
Die gleiche Tendenz zum "Takthunger" teilen ansonsten wohl auch andere MMOs

von daher sollte man eine übertaktbare CPU nicht pauschal ausschließen, nur weil die meisten (anderen) "neuen" Spiele mehr als 2 Kerne aus- und belasten können

Das beste aus beiden Welten, also HT und Übertaktbarkeit (nebst igpu) hätte man also nur beim (vergleichsweise teuren) i7 - damit würde man in jedem Fall auf Nummer sicher gehen, falls beim nächsten WoW Addon doch noch mal was an der Mehrkernunterstützung verbessert wird (glaube ich allerdings nicht, dass das passiert/passieren wird)
zuletzt (März 2013) verhungerte WoW (mit entsprechend vielen aktiven Interface Addons) im Raid am CPU Limit (i5-3570k @ 4,2ghz - drops auf ~30fps, bei gesunkener GPU auslastung) - ohne Addons läufts dann besser
Ergänzung ()

jaja ... omg märz 2013, das ist ja schon ein jahr her!!! :D
-> es gab seitdem nur content patches, da wird idr nichts groß an der engine geschraubt :)

Hallo,

hier ist mein Vorschlag für Dich. Ich sehe auch die Xeon-Basis als die Sinnvollste. Jedoch habe ich an einigen Ecken was gespart - jedoch nicht auf Qualität verzichtet und so bekommst Du mehr Leistung fürs Geld und bis noch etwas zukunftssicherer. Das Mainboard habe ich ausgewählt, weil man damit den Xeon über alle 4 Kerne auf 3.7Ghz (Turbotakt) laufen lassen kann. Diverse Berichte im Netz bestätigen dies. Eine 1 TB Platte habe ich ausgewählt, weil ich keine Angabe gefunden habe wieviel Platz du als Datengrab (Musik, Filme, Fotos, Dokumente etc. brauchst, und dafür eine 250er SSD rein gepackt. Damit hast du mehr Luft nach oben wenn Du doch mal mehr Spiele spielen solltest. Die Grafikkarte spricht für sich. Die BF4-Edition habe ich genommen, weil diese lediglich 10€ teurer ist als die ohne BF4. Wenn du es nicht brauchst, kannst es ja noch verkaufen. Den Arbeitsspeicher habe ich genommen, da ich mal einen Test im Netz gelesen habe, dass diverse Multiplayerspiele mit höher Speicherbandbreite gut skalieren sollen. Ich finde den leider nicht mehr., Wurde glaube ich mit einem Xeon 1230 getestet und RAM von DDR3-1333 bis 3000 getestet. Der hier angegeben bildet sozusagen die goldene Mitte aus Preis und Leistung m.E. nach.
Ich hoffe ich konnte helfen.

1 x Western Digital AV-GP 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EURX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-31 (TLD38G2400HC11CDC01)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 450 schwarz, schallgedämmt (RC-450-KKN1-GP)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Macht zusammen ~1020€

Viele Grüße

P.S.: Ich habe den Rechner auch für anderweitige Spiele dimensioniert. Wenn es wirklich nur WoW und Diablo sein soll und auch auch nicht mehr Platz brauchst und lieber Geld sparen möchtest, würde ich auch noch folgendes in Betracht ziehen:

1 x Western Digital AV-GP 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EURX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-31 (TLD38G2400HC11CDC01)
1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 450 schwarz, schallgedämmt (RC-450-KKN1-GP)

So kommst du auf ~850€

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
WoW ist eig immer noch Single-Threaded, bis auf den Sound der ausgelagert werden kann auf nen extra thread.
Deswegen ist intel > amd und Takt > hyperthreading
http://media.bestofmicro.com/1/K/269624/original/Intel Core i7 Core Scaling.png

"It's the CPU itself. It just so happens that the modern CPUs that are on the market are fairly even in overall performance, but Intel has half the cores. So, Intel's cores are roughly twice as fast as AMD cores, and in a game that's single threaded, that means everything. It doesn't mean a lot, it means everything. Those other 7 cores on that new 8-core AMD won't do a damn thing for you unless you plan to run 8 separate WoWs, just like the other 3 on the intel quad core won't help either.

Anything short of a modern High-End Intel CPU will always give you FPS drops in large crowded areas in WoW, because Even the best Intel CPUs aren't immune to FPS drops in WoW, but they'll certainly leave you with the highest possible framerate you can get with what is on the market at the moment."

der Wechsel von dx9 auf dx11 soll ~20% fps bringen, da die graka die Cpu wohl entlasten kann und die 64bit Version soll auch schneller sein als die 32 bittige.
Mfg

Willkommen im Forum!

Da dir nun schon einige Konfigurationen vorgeschlagen wurden, werde ich mich eher auf ein paar Erfahrungsberichte beschränken und hoffe dir damit dienlich zu sein.

1.) Ich habe einen Xeon1230v3 bei meiner Freundin verbaut, die ebenfalls WoW spielt. Das teil Taktet bei Belastung auf nur einem Kern auf bis zu 3,9GHz hoch und auch sonst ist die CPU definitiv kein Limitierender Faktor für WoW. Diablo 3 wurde ebenfalls getestet .. Keinerlei CPU.-Limit mit dem Xeon1230v3! mMn kannst du bedenkenlos diese CPU nehmen, ein i74770K ist überdimensioniert für deine Ansprüche.

2.) Graka, im Pc meiner besagten Freundin werkelt eine Zotac 660TI AMP! und die packt jegliche Details (Ultra zum angeben!), sowohl bei D3 als auch WoW.
Suche dir also eine Graka die auf diesem Leistungsniveau liegt oder darüber und du wirst für deine jetztigen Anwendungen zufrieden sein. Willst du ggf noch anderes testen, empfiehlt sich mehr Leistung. Da du nur AMD (das rote Lager) aufgeführt hast, gehe ich davon aus, dass dir das P/L Verhältniss wichtiger ist als Lautstärke/Kühlung und Stromverbrauch. Falls nicht, schweife mal über das Grüne Lager und bilde dir deine eigene Meinung.

3.) SSD, bitte nimm dir keine 120GB, 250 sind hier meine Empfehlung, WoW, D3, Win und noch etwas Schnick-Schnack passen da gut drauf (Bei 120 wirds schon sehr eng). 120GB sind schneller voll als man denkt ;).

4.) NT, meine Empfehlung liegt ganz klar auf einem 80+ Gold, die BQuiet sind sehr gut was das angeht. MMn sind ein paar Euro mehr, hier nicht falsch angelegt!

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

LG LilaMicra

So nochmal...
Hab mir grade den Kopf zerbrochen, dass doch für 1000€ sowohl eine 290 als auch ein Xeon drin sein sollte.

Und ja, es ist drin und ohne Abstriche!
Da ich bei dem Budget nicht auf eine i7 4770K setzen würde und die i5 4670K nicht für besser als den Xeon halte,
hier die optimierte Konfiguration für ziemlich genau 1000€:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) (die sollte vom Preis wieder fallen auf ca 50€)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Wie gesagt ein H87 Board macht an sich keinen Sinn, da es nur mehr SATA/USB 3.0 Anschlüsse bietet.
Einen 2400er Speicher würde ich auch nicht empfehlen in dem Fall, schon gar nicht den Teamgroup s. oben
- der ist grausam.

Wenn dir die Sapphire 290 Tri-X "zu schnell" ist oder zu teuer, kann ich diese empfehlen:
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Sie wird den Dienst in Spielen wie WoW auch mehr als gut verrichten... genau genommen denke ich würde (wenn es wirklich nur WoW und D3 ist, eine R9 270X reichen für rund 165€)
Aber bei 1000€ steckt hat viel Power drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei WoW wird der Xeon ziemlich wahrscheinlich auf höchsten Einstellungen in die Knie gehen, wenn viel los ist.

WoW nutzt einen bzw. zwei Kerne. An seiner Stelle würde ich einen 4670K mit gutem Kühler nehmen und den auf 4,50GHz jagen bzw. so hoch wie möglich. Davon profitiert WoW am Meisten.

Da der Xeon auch mit 3,9Ghz taktet und dabei laaang nichts so warm und hungrig wird wie eine i5 bei 4,5Ghz... ist der Xeon zwar im Takt leicht unterlegen, aber das bessere Gesamtpaket.
Zumal 3,9Ghz in dem fall völlig ausreichend sind (wie LilaMicra auch schon erwähnt hat)

Ich selbst habe einen i5 2500k (ohne OC) und seine 3,7Ghz reichen vollkommen auch für Raids etc.
Oder ist das bei jemandem nicht so?

Mir ist es letzten Endes egal was sich die Leute kaufen. Ich sage nur das sich für WoW ein i5-k mehr lohnt als der Xeon. Im Übrigen wird das HT vom Xeon erst in paar Jährchen seinen Vorteil ausspielen können, wo es aber schon wieder weitaus schnellere CPUs gibt. Momentan liegt der HT Vorteil bei 3-5% aber der Vorteil von hohem Takt bei Single- bzw. Dualcore Spielen bei rund 25-30%.

Der Xeon hat einen max Turbo von 3,7 GHz, nicht 3,9 GHz.

@IFeIRazIL
Kannst du das bitte mit ein Paaar Zahlen / Benchmarks / Reviews belegen?

Wenn ich rein auf den Takt gehe, kann ich selbst bei OC auf 4,5Ghz des i5 beim Besten Willen nur
eine Prozessor-Mehrleistung von rund 15% gegenüber dem Xeon erkennen.

Wobei sich auch diese 15% nicht linear bei der Leistung des Gesamtsystems widerspiegeln werden.
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Der Xeon hat einen max Turbo von 3,7 GHz, nicht 3,9 GHz.

3,7GHz wenn er alle Kerne belastet, 3,9GHz wenn er nur einen belastet
Und mit einem BLCK von 105MHz sogar 3,9GHz auf allen Kernen
- ohne die Spannung auch nur ansatzweise erhöhen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Bei WoW wird der Xeon ziemlich wahrscheinlich auf höchsten Einstellungen in die Knie gehen, wenn viel los ist.
Nö wird er nicht.

Viel wichtiger bei WoW als CPU und die Graka ist die Internetanbindung und der Ping. Ich spiele mit einem übertakteten 2500K und in 25er Raids sind sowohl Graka also auch CPU weit vom Maximum entfernt, die FPS fallen trotzdem in den Keller.

Mit jeder aktuellen CPU läuft WoW ohne Probleme. Wenn es doch mal ruckelt war es nicht die CPU.

Selbst wenn es nur 15% wären, was macht es dann für einen Sinn den Xeon für dieses Spiel zu kaufen, wenn der Vorteil vom Xeon in anderen Spielen nur bei 3-5% liegt?

@Masamune2
Und woher weißt du, das es nicht die CPU war?

Ich verschwende meine Zeit lieber bei LoL, da reicht auch ein Stein :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vorteil in WoW bei sagen wir 5% liegt - was effektiv einen Sprung von z.B. 40 auf 42 FPS oder 50 auf 52,5 FPS oder 60 auf 63 FPS bedeuten würde... dann halte ich die Investition für sehr bescheiden.

Da der Xeon aber so ziemlich alles andere beschleunigt und bei allen zukünftigen Anwendungen und Spielen eine bessere Figur machen wird, ist er schlicht die logische Wahl in dem Budget.

Spätestens beim Wechsel des Spiels dieses / nächstes Jahr ist der Xeon im Vorteil.
Und ich denke nicht, dass der TE schon nächstes Jahr aufrüsten würde, nein nicht mal in zwei Jahren.

Der Xeon ist in dem Fall einfach langlebiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben