Konfig Gaming PC (exl. Grafikkarte) unter 900€

DessertIgel

Banned
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Jetzt neu an richtiger Stelle :D

Zusätzlich zu meiner XBox spielte ich schon länger mit dem Gedanken, mir nen Mittelklasse Gaming PC zusammen zu bauen ( auch um den Game Pass voll auszunutzen), da mein Bruder sich gerade die neue RTX3060Ti zugelegt hat, bekomme ich seine alte GTX970 und den Zusammenbau von ihm geschenkt. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt ein paar Euronen in die Hand zu nehmen (nicht zu viel). Da ich nix habe, außer ner Maus, hier meine Idee, lang gehangelt an der Kaufempfehlung.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Kosten noch etwas senken kann, bis zu MAX. 900€ ohne aber zu viel Leistung und jedwede Upgrade Möglichkeit zu verspielen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Footballmanager, potentiell bei allen aktuellen AAA nicht in die komplett in die Knie gehend
  • Full HD (1920x1080)
2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr gerne keine RGB, wenn günstiger mit RGB, dann definitiv ausschaltbar
Potentiell irgendwann aufrüstbar

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS VG278QF

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inklusive Monitor, Tastatur, Hardware 900€, lieber ein paar Euro weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde ihn schon gerne in den nächsten paar Wochen zulegen, wenn die Konfig unter 900€ fallen sollte.

"Meine" Konfig:

klick
Grafikarte : GTX970

Den RAM, weil günstig, ähnliche Spezifikationen (wie die in de Konfig angegebenen Ripjaws), teils besser als die und nur ein Riegel mit 16. Wenn ich bei dem Mainboard jetzt zwei Slots mit RAM belege, kann ich bei nem Upgrade die Riegel beide in die Tonne treten, sonst kauf ich einfach nur einen dazu.

Netzteil deshalb, weil ich hier auch davon ausgehe, dass ich es länger als 3-4 Jahre laufen lassen kann, auch wenn ich mir dann mal ne bessere GK, etc zulegen sollte

Vielen lieben Dank für eure Ideen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Ich würde statt ein 16 GB Riegel, zwei 8GB Riegel kaufen. Die können dann im Dual Chanel Modus laufen. Und achte drauf das sie in der QVL Liste des Motherboard stehen.
Außerdem würde ich einen vernünftigen Kühler für den Prozessor mit einplanen.
 
Drüben im closed Thread steht eig. alles wichtige.

edit
DessertIgel schrieb:
Habt ihr eine Idee, wie ich die Kosten noch etwas senken kann, bis zu MAX. 900€ ohne aber zu viel Leistung und jedwede Upgrade Möglichkeit zu verspielen?
Bei CPU und Netzteil (und ggf. Gehäuse) wie drüben beschrieben, mehr Einsparmöglichkeiten ohne Leistungseinbußen sehe ich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem einzelnen RAM Riegel verschenkst du ordentlich Leistung. Entweder 2x 8GB oder, wenn möglich, gleich 2x 16GB nehmen. Du solltest da zum bewährten Crucial Ballistix greifen.

Du schreibst von einer GTX 970 GPU; wenn du nicht vorhast, diese GPU aufzurüsten, ist eine 850W PSU deutlich überdimensioniert.
 
Doch, da steht doch, dass der PC mit der Zeit aufgerüstet werden soll. Ich habe nur Stand jetzt genau max. 900€ und keinen Penny mehr zur Verfügung. Daher gab es zuerst mal nur 250 GB SSD, ein Riegel 16GB RAM. Da kann ich aber easy ohne groß was zu machen aufrüsten.
Die GPU soll auch in 2-3 Jahren ersetzt werden, wieso dann denn jetzt 100€ und dann in 2 Jahren wieder 100€ ausgeben?
 
Wenn du gerne Leistung verschenkst, nur zu, kaufe einen einzelnen 16GB Riegel.

Nachdem du in deinen Infos nicht auf ein geplantes Aufrüsten der GPU hinweist, habe ich mir erlaubt zu fragen.

Wenn du aber ohnehin nicht an Beratung interessiert bist, frage ich mich, wozu du diesen Thread erstellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Captain Mumpitz
Eröffnet habe ich ihn, um von euch, wie beschrieben Hilfe oder Ideen bei der Kostenreduzierung zu bekommen, ohne massiv an Leistung zu verlieren. der zweite Riegel, wird ja beizeiten demnächst dazu gekauft.

Und im Eingangspost steht doch, wieso 850 Watt :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
ist leider nicht öffentlich einsehbar.

Ich möchte echt nicht undankbar erscheinen. Vielleicht habe ich mich auch doof oder ungenau ausgedrückt
 
Zurück
Oben