Konfiguration 3 Monitore

hecha1

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hallo

Vieleicht kann wir jemand helfen !

Habe eine HP ProDesk 600G5 PC mit 3 Monitoranschlüssen 2 Display Port 1 HDMI
Windows 11 10.0222621
Grafikarte Intel UHD Graphics 630

Ich habe 2 Monitore mit Display Port verbunden zum Arbeiten

Ich möchte jetzt für geschäftliche Zwecke einen 3 Monitor mit HDMI verbinden und Haputmonitor bei bedarf Spiegeln ( Um Rep. Fotos oder Rechnungen zu zeigen)

Wenn ich den 3 Monitor anschließe und erweitere funktioniet der 3 Monitor.
In Windows wird er auch als 3 Monitor erkannt.
Im Intel Grafik Kontrollraum wird der Monitor über HDMI als 2 Monitor indentifiziert.
Wenn ich mit Windows + PC nur 2 Monitore auswähle wird Monitor 1 deaktiviet und Monitor 2+ 3 bleiben an.

Gibt es eine Einstellung das ich den 3 Monitor deaktivieren und aktivieren kann
bzw. bei bedarf auf Monitor 1 und 3 Spiegeln kann ?

Monitor umstellen geht nicht da der 3 Monitor auf einen HDMI Switsch hängt und ich das Spiegeln auf den 3 Monitor für 2 oder 3 PC benötige

PC 2 ist ein HP Pro Desk 400 G5 UHD Graphics 630 2 Display Port 1 VGA
PC 3 ist ein HP Pro Mini 400 G9 UHD Graphics 770 2 Dispay Port 1 HDMI

Es sind an allen 3 PCs 2 Monitore zum Arbeiten angeschlossen.

Die Konfiguration funktioniert auf allen 3 PCS nicht

Danke für eure Mithilfe

Patrick
 
hecha1 schrieb:
In Windows wird er auch als 3 Monitor erkannt.
Im Intel Grafik Kontrollraum wird der Monitor über HDMI als 2 Monitor indentifiziert.
Die Nummern sind grad egal, nur zum Unterscheiden gedacht.
Nimm die Windows Einstellungen. Intels Hersteller-Panel bietet in diesem Zusammenhang keine wertvollen zusätzlichen Optionen. Generell ist die Anordnung und was angezeigt wird ja OS Sache und gehört dort verwaltet. Nur für Farbeinstellungen pro Monitor, Farbtiefe und Herstellerspezifische Optionen braucht man diese Panel überhaupt noch.

hecha1 schrieb:
Wenn ich mit Windows + PC nur 2 Monitore auswähle
???. Meinst du die Tastenkombination "Win + P"? Die ist ja absichtlich primitiv gehalten, explizit für Präsentationszwecke. Nimm das volle Einstellungsmenü von Windows.

Wenn du in Windows-Einstellungen einen der Monitore auswählst, kann man in dem Menü auch die Duplizieren Option wählen (mein OS ist auf Englisch, ka wie genau microsoft das "duplicate" auf Deutsch übersetzt, könnte anders heißen), jeweils für jeden anderen Monitor.

Im gleichen Menü gibt es auch die Option "Trennen" um den Monitor unabhängig von allen anderen abzuschalten. Das geht für jeden beliebigen Monitor, außer den aktuellen Haupt-Monitor. Dh. evtl muss man vorher einen anderen Hauptmonitor (mit den Häkchen unten drunter) auswählen, bevor man ihn deaktivieren kann.
Ergänzung ()

PS. Wenn du eine Windows-Version angeben willst, dann am besten aus "winver" oder Einstellungen -> System -> Über.
"Win 11 22H2" ist der "hübsche" und kurze Versionsname und gibt quasi das Release an, das auch jeweils sein eigenes Installationsmedium hat. Das 22H2 ist synonym mit dem 22621 für final Releaste Versionen. Nur Beta-Versionen etc. bekommen keinen Jahreszahlen-Namen.

Die volle Version, inklusive Updatestand wäre zB 22621.1928 und wäre immer noch eindeutig (anhand dieser Version kann man auch sehen, dass es Win 11 ist, nur wissen das nicht alle auswendig) Da kommen also noch Stellen hintendran. Und Microsoft fügt auch nur mit Änderungen an den hinteren Stellen Features hinzu oder macht leichte Designänderungen an Menüs. Also wenn es so genau kommt, dann auch die hinteren Stellen.
Die 10. was auch immer davor sind nur zum Füllen und zur Rückwärtskompatibilität aber haben sonst keine wirkliche Relevanz, weshalb Windows die an den allermeisten modernen Stellen auch versteckt und nur angibt, was ich auch schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hecha1
Erst einmal, soll kein bashing bzw. Klugschiss sein, nur wenns dir keiner sagt, wirst du es nicht ändern können:

3 und 3. ist ein Unterschied:
3 - bedeuted drei, eine feste Zahl.
3. - bedeutet dritte(r), eine bestimmte Stelle in einer Kette.

Bitte beim nächsten mal beachten, lies sich sonst enorm schwierig. Danke
-----------------------
Zum Thema:

Ich kann dir nicht ganz folgen.
Funktioniert der dritte Monitor nicht und wenn dann schaltet sich ein anderer aus?
Oder möchtest du das de(aktivieren) des 3. Monitors genauer steuern können?

Wenn es um letzteres geht kann ich das MultiMonitorTool von Nirsoft empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hecha1
@hecha1

Ich benutze laut Signatur ein Setup mit 3 Monitoren + Windows 11 + Grafikkarte GeForce.
In den Windowseigenschaften (Rechtsklick auf Desktop und dann Anzeigeneinstellungen) kannst Du im nächsten Fenster gleich oben im Anordnungsrahmen der Monitore für jeden im rechten Auswahlfeld einstellen, was er tun soll. Das dürfte genau das sein, was Du suchst. Deine gewünschte Auswahl ist bei mir dort zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hecha1
Danke für eure Antworten und Hilfreichen Tipps

Ich habe mit MultiMonitorTool von Nirsoft heruntergeladen und auf Deutsch eingestellt.

Jetzt kann ich zwar den 3n Monitor deaktivieren

Gibt es eine möglich per Tastenbefehl den 3en Monitor zu aktivieren und gleichzeitig von 1en zu Spiegeln?
Danach möcht wieder die Einstellung per Tastenkomination zurückstellen 1 er und 2 er Monitor erweitert und 3 er Monitor aus oder deaktiviert ?

Danke für eure Mithilfe

Patrick
 
Schau dir mal den "Monitor Profile Switcher" an. https://sourceforge.net/projects/monitorswitcher/

Damit kann man verschiedene Monitorprofile anlegen und abrufen. Zwar nicht auf Knopfdruck, aber per Mausklick in der Taskleiste.
Ich nutze das Tool, um zwischen meinen drei Bildschirmen um zu schalten.
Einfach einmal wie gewohnt seine Monitorkonfiguration einstellen, dann mit dem Monitor Profile Switcher als Preset abspeichern.
 
Zurück
Oben