Konfiguration 32:9 Samsung Odyssey

wal

Lt. Junior Grade
Monitor: https://www.samsung.com/de/monitors...49-inch-144hz-curved-dual-qhd-ls49dg912suxen/

Hallo zusammen,

ich habe mir in der Blackweek einen 32:9 WQHD Oled Monitor gekauft, habe allerdings nun aber ein paar "Probleme" beim korrekten konfigurieren und hoffe hier findet sich jemand der bereits Erfahrung hat und diese auch teilt.
Die Idee bei dem 32:9 Monitor war natürlich, zwei Bildschirme in einem zu haben und den Schreibtisch dadurch auch optisch etwas schöner zu gestelalten und beim HO den Vorteil der fehlenden Bildschirmrahmen in der Mitte zu haben.
Beim Zocken soll das Ganze ebenfalls wie 2 Bildschirme funktionieren. Links zocken, Rechts sonstiges.
Prinzipiell kann ich den Bildschirm mit einem Monitorkabel oder mit 2 anschließen.

Nun zu meinem Problem:
Schließe ich nur ein Monitorkabel an, kann ich wunderbar bei Explorer, Internet und sonstigem, den Bildschirm quasi händisch unterteilen. Sobald ich aber ein Spiel starte, nimmt dieses ausnahmslos den gesamten Bildschirm ein. Bei 32:9 für mich eher ein Nach- als ein Vorteil.

Schließe ich den Monitor mittels 2 Kabel (Hdmi und DP) an den PC an, habe ich quasi 2 Monitore über das Samsung feature PBP (picture by picture). Aktiviert kann ich allerdings keinerlei Settings am Monitor vornehmen in Bezug auf Farbdarstellung, Black Equalizer etc. Da mir die Farben dann aber doch etwas zu krass sind, stört mich das schon.

Gibt es eine Möglichkeit beide Welten zu vereinen?
Über jegliche Erfahrung bin ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab!

wal schrieb:
Sobald ich aber ein Spiel starte, nimmt dieses ausnahmslos den gesamten Bildschirm ein. Bei 32:9 für mich eher ein Nach- als ein Vorteil.
Weil Spiele standardmäßig den Vollbild-Modus aktiv haben. Was du aktivieren musst ist der Fenstermodus.
Dann hast du, wie bei allen anderen Programmen auch, ein Fenster, dass du frei positionieren und in der Größe einstellen kannst.
Geht meist mit alt+Enter, oder in den Einstellungen des jeweiligen Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
Kommt mir irgendwie nicht elegant vor aber dann ist das wohl so. Vielen Dank für die Hilfe

wal schrieb:
Kommt mir irgendwie nicht elegant vor
Isses auch nicht. Letzten Endes aber eine Frage der Gewöhnung.

Ab und an gibt es einen echten rahmenlosen Fenstermodus. Das ist aber auch nur so semi-toll, weil das Bild, zumindest in den Fällen, in denen ich das hatte, automatisch zentriert wurde und sich, nicht manuell verschieben oder anpassen ließ.

Ich behalte mal beide Kabel am Monitor und kann im Zweifelsfall zwischen PBP und normalen Bildschirm wechseln. Danke aufjedenfall

Ich habe mich jetzt dafür entschieden mit HDMI und DP im PBP klar zu kommen. Nun fällt mir allerdings auf, dass die Farben auf beiden Seiten des Monitors unterschiedlich aussehen. Gibt es auch hierzu eventuell noch eine Meinung?
in den Einstellungen zeigt er mir für die Hälfte mit DP => 10bit Farbtiefe an, für HDMI nur 8 bit.
Danke vorab

Zurück
Oben