Konfiguration der XF86Config

apexero

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
564
hallo,

ich brauch eine kleine Erklärung zu dieser Datei. Ich fang mal in der Monitorsektion an. Dort kann man hinschreiben der soll die Modlines benutzen die normalerweise dann drunter in der nächsten Sektion stehn.

Allerdings ist das eigentlch garnicht nötig, da beispielsweise ich jetzt einfach unter Monitor die Khz bzw. Hz. Werte angegeben habe und somit war ich fertig. Später hab ich nur noch die Auflösung von 1280x1024 unter "Screen" eingetragen.

Damit zur ersten Frage: Mit diesen Einstellungen hab ich eine Refreshrate von 75 hz....das ist damit die Maximalste auf dieser Auflösung.
Man kann natürlich noch niedrigere Refreshraten einstellen ..die Frage ist nur wo - Weiß das jemand ?

nächste Frage: Bekommt man ohne die ganzen Modlines auch mehrere Auflösungen hin die man dann per Kontrollzentrum auswählen kann ?
Wie bekommt man es überhaupt hin im Kontrollzentrum Auflösungen und Bildwiederholraten auswählbar zu machen ??

letzte Frage: wenn es auch so geht ...wozu braucht man überhaupt die Modlinesektion ??....
..daran anlehnend noch : ich hatte von 1600 bis 640 alle auflösungen automatisch drin in der config datei ...erstellt durch sax2 ...
darunter begann dann die Screensektion glaub ich ...dort waren dann für jede Farbtiefe die Auflösungen reingeschrieben die möglich sind.
Schlussendlich wurde aber automatsich 640x480 gewählt beim starten von X und im Kontrollzentrum war nix einzustellen.
Also: wo wird dann letzendlich in der XF86config festgelegt welche Auflösung bei welcher Farbtiefe auch genutzt wird ? ..oder wirds woanders festgelegt? wenn ja wo


danke für hoffentlich viele Antworten - bin zwar zufrieden mit meiner einen Auflösung aber wenn dann will ich das schon richtig machen ....besser als die dumme routine von sax2
 
wenn du kde 3.2 oder gnome 2.6 benutzt brauchst du nur die maximalwerte angeben, diese beiden haben jeweils ein programm drin mit dem sich auch niedrigere werte mit anderen frequenzen für jeden user einstellen lassen.

die modelines brauchste wenn du einen besonderen monitor hast(so wie meiner) und/oder nicht automatisch die maximal verfügbare frequenz genutzt wird(wie bei mir 75 statt 90)
 
Da ich Suse 9.1 hab habe ich auch KDE 3.2 ....

und wie gesagt ..ich hab in screen glaub ich war´s nur 1280x1024 dastehn ...bei 24 bit ...

aber leider keine optionen im kontrollzentrum

das würd ich gern beheben

achja ... definiere mal bitte besonderen Monitor genauer ... meinst damit vielleicht das der n bissl außerhalb der "herkömmlichen" frequenzen arbeiten kann ?
 
XF-Config bei SuSE per SaX

Bei SuSE wird X mit dem Tool "SaX" bzw. "SaX2" konfiguriert. Das findest Du nicht im Kontrollzentrum von KDE, da X noch vor KDE gestartet wird.
Im Kontrollzentrum kannst Du nur Dinge einstellen, die mit KDE zu tun haben.
Systemübergreifende Dinge darf eh nur root, und das passiert dann im Tool "YaST" unter der Rubrik "Hardware" und dann dort "Grafik-Karte und Monitor" auswählen. Oder Du startest SaX direkt im KDE-Menü unter "Sytem/Konfiguartion/SaX2".

Grundsätzlich würde ich davon abraten die XF86config per Hand zu editieren, wenn Du nicht exakt genau weißt, was Du einstellst!!! Dort kannst Du Deine Hardware beschädigen, wenn sie keinen Schutz eingebaut hat! Mit den Tools wie SaX kannst Du alles bequem einstellen und ausprobieren, bevor Du etwas ins System schreibst, was Du hinterher vielleicht nicht wieder eingestellt bekommst!
 
Zurück
Oben