Konfiguration des neuen Receivers

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hab mir einen neuen Receiver besorgt, weil der im TV integrierte irgendwie nicht mehr wollte.

Ich habe zwei Satelliten, es geht aber nur ein Kabel zum Receiver.
Ich bekomme aber einfach nicht mehr rein als z.B. ARD. ZDF, RTL etc. fehlt alles. In dem Menu meines neuen Receivers kann ich u.a. die LNB-Frequenz einstellen. Momentan steht sie auf 9750 mit einer Signarstärke und -qualität von fast 80%. DiSEqC 1.0 und 1.1 sind aus. Wenn ich auf Universal (9750 - 10600) bei der LNB-Frequenz umstelle, dann hat das zur Folge, dass ich nicht mal mehr ARD empfange.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?
Komme nicht weiter und habe keine Ahnung vom Einrichten eines Receivers.

/EDIT: Will noch anmerken, dass wenn ich umschalte irgendwas am Satellit "knackt".

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Reciever kann ich aus mehreren Antennen auswählen. Die erste steht auf "Astra 19,2 Grad Ost". Da ist die Frequenz wie bei dir. ("Vertikale Polarisation", "22,000"). Stell das mal ein und mach mal einen Sendersuchlauf. Da kommen die meisten.

Und für 1plus, 1festival etc. muss die frequenz auf bis zu 10750 gestellt werden und zwar bei "Antenne 2". Dort dann "Transponder 51" auswählen und "Transponder durchsuchen". Dieses Problem hatte ich erst gestern.

Du musst Universal-LNB einstellen. Danach machst du einen Suchlauf. Der Unterpunkt "Netzwerksuche" (oder so ähnlich) sollte auf "ein" stehen.

Also zwischen mehreren Antennen kann ich nicht auswählen. Hab nur eine Antenne zur Auswahl: "Astra 19.2 E".

Ich hab jetzt auf Universal-LNB gestellt. Hier ist allerdings die Signalstärke und -qualität unter 5%. Habe danach einen neuen Sendersuchlauf wie beschrieben durchgeführt. Ich bekomme jetzt nichts rein außer z.B. EinsPlus etc.

Ich hab den Receiver mal bei einem Freund angeschlossen. Der hat nur eine Antenne. Hier habe ich auf Universal-LNB gestellt und autmatisch Sender suchen lassen. Das Ergebnis war wie ich es auch bei mir erwarte: Viele Sender, die man anschauen kann.

Also irgendwo muss bei mir doch der Bock begraben sein? Vielleicht an den zwei Antennen?

Du wirst noch einen sogenannten analogen LNB an der Schüssel haben. Dies bedeutet, er empfängt nur Transponder im Low-Band (egal ob digital oder analog). Im Low-Band befindet sich jetzt der neue ARD-Transponder mit Eins-festival usw. deswegen kannst du diese Programme empfangen. Die anderen im High-Band natürlich nicht. Du musst also deinen alten LNB gegen einen Universal-LNB tauschen.

Wieviele Receiver müssen versorgt werden?

Ich versteh immer weniger was von der Materie. Mit meinem alten im TV-Gerät integrierten Receiver konnte ich doch auch ZDF, RTL, Sat.1, Pro7 etc. empfangen. Wieso denn jetzt nicht mehr?

Ich gehe mal davon aus, dass man ohne sonderlichen Aufwand nur einen Receiver pro Satellit betreiben kann. Demnach muss also ein Receiver versorgt werden. Zwei oder drei wären natürlich klasse, aber das ist ein anderes Problem.

Der integrierte SatReceiver ist ein analoger. Die analogen Transponder senden nunmal im Low-Band, also der Frequenzbereich, den dein alter LNB empfangen kann.

Guck mal hier.

Du kannst Programme bis 11,7 GHz empfangen. Die meisten digitalen deutschen sind aber oberhalb diese Frequenz.

Ein Universal-Quad-LNB kosten ca. 20 Euro. An diesem LNB kannst du direkt 4 Receiver anschließen.

Wenn du Zeit hast, kannst du hier mal ein bißchen lesen, oder im Forum fragen ;)

www.satzentrale.de

Soll also heißen, dass ich momentan einen analogen LNB am Satelliten habe. Desweiteren ist mein kaputter im TV-Gerät integrierter Receiver auch ein analoger.
Mein neuer Receiver ist digital. Heißt das jetzt, dass sich der neue digitale Receiver mit dem analogen LNB beißt?

Wenn ja, dann kann ich langsam folgen. :)

Demnach brauch ich also einen digitalen LNB bzw. Universal-LNB.
Wenn ich mir dann eh einen kaufen muss, dann kann ich mir auch gleich diesen "vierfachen" holen.

Krieg ich das selber hin diesen LNB am Satelliten auszutauschen? Wo ist der überhaupt? Ich meine, ich hab immerhin zwei Satelliten.

Normalerweise musst du die Schüssel nicht mal abnehmen, die Richtung stimmt ja noch.
Du musst lediglich die LNBs austauschen. Welche Sateliten steuerst du denn momentan an? Astra und Eutelsat sollte eigentlich ausreichend sein.

Ich weiß auch nicht genau wie das mit dem Digitalen ist. Es ist mehr komprimiert und kann wahrscheinlich deswegen nicht mit einem analogen LNB enpfangen werden.

Gruß Andy

msycho schrieb:
Ich meine, ich hab immerhin zwei Satelliten.

Dann solltest du eigentlich vermögend genug sein, jemanden zu engagieren, der dir deine Empfangsanlage einrichtet, wenn du selbst zwei Satelliten besitzt ;)

IBM9000 hat dein Problem übrigens perfekt beschrieben, ich habe mich bereits in deinem Eröffnungsposting schon gefragt "Hat der arme Kerl nun nen digitalen Receiver mit analogem LNB?" :) - kann alles passieren, ist auch nicht schlimm bei dem Fortschritt in der Technik, man sollte bei Neuanschaffungen in der Unterhaltungselektronik lieber zweimal fragen, wenn kein ausreichendes Wissen vorhanden ist, so spart man sich eventuelles Lehrgeld.

Du hast IBM9000 übrigens genau verstanden, so wie du es sagst (die beiden Geräte "beissen" sich) ist es auch - der LNB empfängt zwar immer noch die gleichen Signale wie seit je her und sendet sie auch genauso das Koaxialkabel hinunter zu deinem Receiver - dieser kann nun einfach nur nichts mehr mit dem Signal anfangen, da er eines erwartet, das in einem viel höheren Frequenzband liegt ("digital" <- wobei der Begriff hier eigentlich irreführend ist, denn die reine Übertragungstechnik ist weiterhin analog).

Mit einer ausreichend großen Schüssel und einem guten LNB kann man übrigens Eutelsat und Astra zugleich empfangen ^^ (analog, 1990 und mit einer 140cm Schüssel konnten meine Eltern das jedenfalls in Gambach, Mittelhessen - daran kann ich mich noch sehr gut erinnern).

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit einer einzelnen Schüssel "generell" und heute immer noch zwei verschiedene (aber nahe beieinander liegende) Satelliten ansteuern kannst - so wie es bei Eutelsat und Astra 1E der Fall ist. Normalerweise benötigt man hierfür sogenannte DiSEqC-fähige Geräte (siehe Wikipedia).

Selbst habe ich aber auch keine allzu großen Erfahrungen auf dem Gebiet der Satellitenempfangstechnik, obgleich ich diese immer als die qualitativ bessere empfand als beispielsweise analoges Kabel, vor Allem bei mehreren Parteien im Haus, die sich das Signal teilen wollen.

Cya, Mäxl

Das Unternehmen Eutelsat betreibt nicht nur eine SatPosition.

Wir reden hier über 19,2°Ost (Astra)und 13°Ost(Hotbird).

Man sollte sich überlegen, ob man wirklich noch Hotbird benötigt. Einfach mal durchscrollen: KLICK

Es wäre sicherlich möglich, deine Anlage umzurüsten nur über Hinweise durch dieses Forum. Es liegt an dir.

Also die beiden Satelliten-Empfangs-Schüsseln (ich hoffe, ich habe mich jetzt korrekt ausgedrückt :)) zeigen in zwei völlig unterschiedliche Richtungen. Die eine Schüssel ist in erster Linie für den Empfang von deutschen Sendern zuständig, mit der anderen Schüssel hingegen empfange ich französisches Fernsehen.
Welche Satelliten ich letztlich ansteuere, weiß ich aber nicht.

Ja, die Beachtung der Fortschritte bei den Schüsseln etc. habe ich missachtet. Ich bin aber zum Glück nochmal glimpflich davon gekommen.
Der Receiver unterstützt jedoch auch DiSEqC 1.0 und 1.1.

Ich werde die Umrüstung wagen. Muss mir jetzt aber erstmal ein passendes Angebot raussuchen. Haben z.B. auch Elektroläden wie MediaMarkt sowas vorrätig?

Ich danke an dieser Stelle allen Beteiligten für die Hilfe!

/EDIT: Dann kommt das "Knacksen" an der Schüssel durch das besagte Problem, was? Muss ich mir jetzt eigentlich zwei digitale LNBs kaufen (für jede Schüssel einen)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um franz. Programme geht, kann es eigentlich nur 5°West sein.

Wichtig wäre noch zu wissen, ob ein Multischalter oder DiSEqC-Schalter zwischen LNB und Receiver sitzt. Oder geht das Kabel vom LNB direkt in den Receiver (TV)?

Quad-LNB gibt es im Netz wie Sand am Meer. Man könnte zum Beispiel nach einem Smart-Titanium Quad LNB suchen.

Also ich habe eben mal geschaut. Mir ist nichts besonderes aufgefallen, außer dass die beiden Kabeln von den beiden Schüsseln in eine ca. 5x3 cm große Metallbox läuft, wovon am anderen Ende ein Kabel weggeht, das letztlich zum TV/Receiver läuft.

Wozu brauch ich denn einen Multischalter?

Ich habe mal zwei Bilder von den aktuellen LNBs gemacht.

/EDIT: Was hälst Du von dem Angebot?

/EDIT 2: Hab mir eben mal einen digitalen LNB von einem Freund ausgeliehen: Smart Titanium 2nd Edition Universal Twin LNB TTG. Aber es ist alles unverändert. Auch wenn ich jetzt auf Universal-LNB stelle bleibt die Signalstärke und -qualität im Keller.
Langsam fange ich an zu verzweifeln.

Anhänge

• DSC00106.jpg
    DSC00106.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00107.jpg
    DSC00107.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Diese ca. 5x3cm große Metallbox (welche sicher irgendwo unterm Dach liegt?) ist sicher ein DiSEqC Schalter, wie ihn IBM9000 beschrieben hat. Den benötigst du, um ohne Twin-Receiver beide Satellitenschüsseln gleichzeitig ansprechen zu können. Das erklärt auch, warum die Kabel von beiden Schüsseln hinein - jedoch nur eines heraus in deinen Receiver geht.

Jetzt wird es spannend, denn es ist fraglich, ob dieser DiSEqC-Schalter auch digitalfähig ist, sprich: die erforderlichen Frequenzbänder bearbeiten kann. Auch beim Kabel kann es Unterschiede geben, jedoch sollte dein Signal, wenn du zuvor normal analoges Satelliten-Signal empfangen konntest, jetzt aufgrund der digitalen Umstellung nicht gleich komplett im Keller sein. Solche Dinge lassen sich übrigens am Besten mit einem TV-Gerät unweit von der Schüssel testen - ich habe in meinem Elternhaus immer einen kleinen Röhren-TV mit aufs Dach genommen und ein kurzes Kabel direkt an den Receiver, ohne Umwege über irgendwelche Multischalter gewählt - so kann man sich, vor Allem, wenn wenig Vorkenntnis auf dem Gebiet vorhanden ist, schritt für Schritt vorarbeiten. Nur bitte nicht so weit, dass du vom Dach fällst, das wäre ein Schritt zuweit :)

Cya, Mäxl

Also die beiden Schüsseln sind bei uns am Balkon befästigt. Demnach ist es nicht so gefährlich wie du denkst. ;)

Ich hab mir testweise auch nochmal einen analogen Receiver besorgt. Hier funktioniert alles noch einwandfrei - trotz des neuen digitalen LNBs.

Was diese Box letztlich ist, weiß ich nicht. Ich kann jedenfalls bei keinem Receiver zwischen zwei Schüsseln auswählen. Bei dem analogen Receiver schließ ich das Koaxialkabel einfach an und es funktioniert. Bei dem digitalen allerdings null. Auffällig finde ich ja auch immernoch, dass es immer so knackst an den Schüsseln wenn ich umschalte oder Einstellungen vornehme.

Ich hab mal von der Box ein Bild gemacht.

Anhänge

• DSC00108.jpg
    DSC00108.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 148
Das Knacksen kann vom LNB kommen (oder von der kleinen "Box" ^^) und sollte eigentlich kein Problem sein. Ich kenne jetzt nicht genau den Aufbau eines Satellitenreceivers, aber durchaus möglich könnte es sein, dass sich dort irgendwo schaltende Relais befinden, die je nach Frequenz (horizontal/vertikal vielleicht?) umschalten müssen.

Diese kleine Box hast du nur einmal, sehe ich das richtig? Ich gehe weiterhin davon aus (und bin mir sogar verdammt sicher *g*) dass sie lediglich die beiden Signale der Schüsseln zu einem Kabel zusammenfasst - so sieht es aus und so berichtest du es ja auch.

Du sagtest, du hast dir einen digitalen LNB von einem Bekannten ausgeliehn? Wenn du ihn auf deine Astra-Schüssel hängst, so solltest du mit deinem digitalen Receiver (das Kabel bitte noch vor der kleinen Box abgreifen) ohne Weiteres einen Top-Empfang haben, zumindest, sofern die Schüssel richtig ausgerichtet ist. Wenn das Signal bei Analog jedoch OK ist, sollte es das auch bei Digital sein. Teste das bitte nochmal ohne weitere Bauteile im Kabelweg - also Astra 19.2° Ost, Digital-LNB auf der Schüssel, Kabel direkt (!) in den Digitalreceiver und dann der TV dran. Theoretisch (und auch praktisch) solltest du nun herrlichen, digitalen TV-Empfang haben.

Für die zweite Schüssel, die auf den französischen Satelliten ausgerichtet ist, bräuchtest du ebenfalls einen digitalen LNB. Alternativ kannst du auch den alten Receiver mit LNB behalten und ein zweites Kabel zu diesem legen, wenn du hier nicht unbedingt auf digital umsteigen möchtest. Sofern du der einzige Abnehmer der Satellitenanlage bist, bringt das die geringsten Kosten mit sich. Jedoch will auch nicht jeder zich verschiedene Geräte und/oder Fernbedienungen herumliegen haben - für mich würde dies z.B. kein Problem darstellen.

Cya, Mäxl

Also, dass ich das Kabel direkt an den Receiver anschließe geht nicht wegen der kurzen Kabellänge. Ich muss es über die Box laufen lassen und dann das daraus resultierende einzelne Kabel nehmen.

Wie bereits gesagt, ich empfange alles einwandfrei mit dem neuen LNB und einem analogen Receiver. Sobald ich aber den digitalen Receiver anschließe geht garnichts mehr - außer ARD.

Der kleine Umschalter in der Abzweigdose wird das 22 kHz-Signal nutzen, um zwischen den beiden Sat-Spiegeln umzuschalten. Bei digitalen Receivern wird dieses Signal genutzt, um zwischen High- und Low Band umzuschalten. Deshalb kann das so nicht funktionieren.
Du brauchst eigentlich nur die beiden LNBs austauschen und den Umschalter.

Für den Umschalter nimmst du diesen DiSEqC-Schalter. Auf LNB 1 kommst Astra, auf LNB 2 die 2. Schüssel.

Du brauchst eigentlich nur die beiden LNBs austauschen und den Umschalter.

Mit dem neuen digitalen Receiver will ich kein französisches Fernsehen empfangen. Also reicht es aus, wenn ich nur einen LNB austausche oder?
Zudem muss ich den Umschalter ja auch austauschen wie du sagst. Kann dann der alte analoge Receiver auch mit dem DiSEqC-Schalter arbeiten?

Zurück
Oben