Automatische Konfiguration von Netzwerkgeräten funktioniert nicht

zippo2586

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
31
Hi Leute,

ich habe mein Windows 10 System neu aufgesetzt. Alles läuft, außer dass im Bereich "Einstellungen > Geräte > Bluetooth- und andere Geräte" keine Geräte aus dem Netzwerk automatisch hinzugefügt werden. Bei meinem anderen PC (gleiches Netzwerk, gleiche Arbeitsgruppe, DHCP usw. alles gleich) geht es.

Ich habe auch bei den Netzwerk- und Freigabeeinstellungen der Systemsteuerung die Option "Automatisches Setup von Geräten aktivieren, die mit dem Netzwerk verbunden sind" aktiviert.

Alle Geräte (mehrere Server, und Wiedergabegeräte) werden im Bereich "Explorer > Netzwerk" auch gefunden und angezeigt. Aber im Explorer unter "Dieser PC" werden die im Netzwerk verfügbaren Server nicht automatisch angezeigt.

Habe schon SFC probiert, das Netzwerk zurückgesetzt (ist übrigens auch auf privat eingestellt), DISM ausgeführt und sonst auch alles probiert. Komme leider nicht weiter.

Jemand eine Idee? Danke schonmal für die Hilfe
 
Mist, hatte ich vergesse zu erwähnen, sorry. Windows-Features hab ich schon gecheckt, sind gleich und die 3 oder 4 Dienste, die man braucht sind aktiviert...
 
Irgendwelche »obskuren« Freigabeeinstellungen?
CN8
 
Nein, keine Besonderheiten. System wurde wie gesagt neu aufgesetzt
 
Nur aufgesetzt oder irgendwelche Optimierungs-/Verbesserungs-/Tuning-/Datenschutztools etc drüber laufen lassen die Dinge verbiegen und mehr Schaden anrichten als bringen?

Kannst du bitte mal Screenshots zeigen je von den beiden PCs mit geöffnetem Explorer und der Ansicht "Dieser PC"? Denn für mich wäre es das korrekte zu erwartende Verhalten, dass unter "Dieser PC" nur Ordner/Laufwerke und direkt angeschlossene Komponenten wie z.B. das Handy auftauchen aber eben nicht Dinge, die sich im Netzwerk befinden und wenn ich "Netzwerk" anklicke erwarte ich eben Netzwerkgeräte zu sehen. Zumindest wenn ich mal meine Kenntnisse ausblende und mich als Anwender verhalte.

Ansonsten wüsste ich ja, dass diese "Netzwerkerkennung" unzuverlässiger Schrott ist der auf SMBv1 und Netbios basiert und endlich ausgerottet gehört weil es oft genug mehr Verwirrung stiftet als das es hilft...
 
Ich habe eine neue SSD eingebaut (Laptop) und mit dem Windows Media Creation Tool ein neues Win 10 Pro aufgesetzt. Einstellungen und Programme sind exakt wie beim Stand-PC, keine Besonderheiten. Tuning Tools usw. nutze ich nicht. Bilder anbei
 

Anhänge

  • Dieser PC Ansicht_Laptop.png
    Dieser PC Ansicht_Laptop.png
    142,1 KB · Aufrufe: 177
  • Dieser PC Ansicht_Stand-PC.png
    Dieser PC Ansicht_Stand-PC.png
    68,9 KB · Aufrufe: 181
  • Einstellungen_Laptop.png
    Einstellungen_Laptop.png
    960,9 KB · Aufrufe: 181
  • Einstellungen_Stand-PC.png
    Einstellungen_Stand-PC.png
    426,1 KB · Aufrufe: 179
Danke. Nur um sicher zu gehen öffne bitte bei beiden PCs die Powershell als Administrator. Dazu Startbutton drücken und "powershell" eingeben. Rechtsklick aufs Ergebnis und "als Administrator ausführen". Dort folgendes eingeben: Get-WindowsOptionalFeature -Online | where state -eq enabled | ft
Get-WindowsOptionalFeatures > listet alle optionalen Windows Features auf
Online > bezieht sich darauf, dass die Abfrage den aktuellen PC abfragen soll und nicht einen fremden/anderen PC (eher in Firmen relevant)
where state -eq enabled > listet nur die Features, die aktuell aktiv sind
ft > gibt das Ergebnis als Tabelle aus

Die | | dazwischen bedeuten, dass das Ergebnis weiter gegeben wird. Also zuerst werden alle optionalen Features gesucht, Ergebnis weiter geben, davon nur die behalten, die aktiv sind, weiter geben und diese dann darstellen.

Damit du weißt, was da passiert denn man sollte nie ungefragt fremden Code eintippern, v.a. nicht in administrative Shells.

Vergleiche bitte genau die Ergebnisse, ich habe hier die Vermutung, dass dies nicht identisch ist. Zusätzlich bitte bei beiden PCs noch die genaue Version und Build prüfen (Startmenü, "winver" ohne die " " eingeben, Enter). Version und Buildnr vergleichen.
 
So, jetzt hatte ich wieder Zeit. Danke für Deine Antwort. Die Features sind bei beiden Systemen gleich. Bei meinem Laptop ist nur ein Feature zusätzlich aktiviert:

Windows-Defender-Default-Definitions

Mir ist hierzu aufgefallen, dass im Bereich "Windows-Sicherheit > Gerätesicherheit" bei meinem Laptop noch der direkte Geräteschutz durch einen Sicherheitschip (Trusted Platform Module) aktiv ist. Andere Unterschiede sind nicht zu erkennen.

Die Build Nummer ist bei beiden gleich: 19041.330
 
Meine letzte Vermutung wären da noch die Medienstreaming Optionen.
Öffne dazu, wieder auf beiden PCs, das "Netzwerk- und Freigabecenter". Zum Beispiel Start > Einstellungen > Netzwerk und Internet > Auf den jeweiligen passenden Modus (WLAN oder Ethernet) gehen, ist aber ggf. auch egal welchen du nimmst > Netzwerk- und Freigabecenter.
Dort gibt es auf der linken Seite den Punkt "Medienstreamingoptionen" und der dann erscheinende Text deutet für mich auf diese Funktionalität hin. Das was du ja da vermisst sind in der Regel irgendwelche DLNA-/UPNP-Streamingserver, die die Fritzbox, AVRs und sonstige Mediengeräte gerne mal anbieten.
 
Ist eingeschaltet.... Ich hab auch keine Ahnung mehr was es sein könnte. Ich hasse sowas, wenn alles gleich ist und doch etwas dann nicht geht. Furchtbar
 
Naja, zwei Optionen:
1. Es ist eben nicht alles gleich. Du könntest zum Beispiel den Policy Analyzer nehmen und alle local GPOs der zwei PCs vergleichen oder ähnliche Ansätze verfolgen.
2. Du könntest akzeptieren, dass diese ganze automatische Media- & Netzwerkerkennung tatsächlich nie sauber und zuverlässig funktioniert hat und auf uralten nur noch halbwegs oder gar nicht mehr unterstützten Protokollen wie SMBv1 oder netbios basieren.

Wenn man andere Möglichkeiten hat wie z.B. die Geräte unter "Netzwerk" ersichtlich sind und/oder an den Schnellzugriff anheftbar sind würde ich dies persönlich so machen und gut ist. Wenn ich aus Neugierde heraus wissen wollen würde warum dies so ist, würde ich weiter forschen.
 
Das siehst Du richtig. Ich bin aber eher der Neugierde verfallen. Ich nutze das so gut wie nie und mir ist es auch egal ob da was angezeigt wird oder nicht, aber ich will das entscheiden können und das kann ich im Moment nicht.

Ist ja auch genauso altbacken wie der Mediaplayer z.B. Ich habe jetzt auch mal eine Win-Reparatur mit dem aktuellen Build drüber laufen lassen und die Netzwerkeinstellungen neu gesetzt. Auch das hat leider nicht geholfen
 
In dem Fall wäre der policy analyzer meine nächste Wahl um Settings zu vergleichen.
 
Hey Leute, also ich finde einfach keine Lösung. Als ich letzte Woche meinen Desktop-PC mit dem gleichen Medium neu installiert habe, hat alles geklappt. Aber auch meinem Laptop werden mir Netzwerkgeräte nur im Explorer links unter "Netzwerk" angezeigt.

In den Einstellungen des Systems werden diese Geräte unter "Bluettooth- und andere Geräte" nicht automatisch angezeigt. Ich habe die Dienste der Systeme verglichen, nach Anraten eines Beitrags im Internet einen Reg-Eintrag neu erzeugt. Es klappt einfach nicht.

Kann doch alles nicht sein, wenn beide Systeme absolut gleich sind (außer Hardware) und der Mist auf einem System nicht geht... Obwohl im Netzwerk alles gefunden werden kann
 
Wenn ich dir sage, dass die Systeme eben weil die HW ungleich ist, ihrerseits ungelech sind, dann kannst du mir gerne vor die Nase halten das das altklug ist. 😉
Was ich aber weiß ist, dass WIN sehr kreativ sein kann sich zu… verklemmen… und dann funktionieren teils normale Dinge nicht mehr.
Wenn du nichtneu installierne willst probiere es noch mal im Guten mit einem InPlaceUpgrade.

CN8
 
Nein alles gut, es ist klar, dass was anders sein muss. Es ist nur der Frust. Inplace hab ich schon gemacht. Daher vermute ich mittlerweile irgendwas Hardware gesteuertes
 
Dann käme was in Frage? Eine USB-Netwerkkarte z.B.
Aber an die HW glaube ich nicht recht. Außer die vorgeschlagene Krücke wirkt Wunder.

CN8
 
Moie Jungs und vielleicht auch Mädels,

ich weiß jetzt zumindest, dass es definitiv an der automatischen Einrichtung der Geräte im Netzwerk liegt. Im Bereich "Einstellungen > Geräte > Bluetooth- und andere Geräte" werden im Netzwerk verfügbare Geräte, ohne dass ich Sie einrichte, aufgelistet. Also zeigt die Anzeige nur an, die Dinger sind verfügbar. Das funktioniert auf meinem Desktop auch. Bei meinem Laptop macht er das nicht und eben das muss man doch irgendwie steuern können.

Zum Test habe ich mal ausgewählt "Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen" und habe meine NAS mal ausgewählt. Sobald diese eingerichtet wurde, erscheint mein NAS aus im Explorer unter "Dieser PC > Netzwerkadressen".

Jetzt muss nur noch rausbekommen, warum der Laptop die im Netzwerk verfügbaren Geräte nicht automatisch anzeigt.

  • Dienste sind bei beiden Geräten gleich
  • beide im gleichen Netzwerk, gleiche Arbeitsgruppe
  • Netzwerkindentifizierung ist eingeschaltet
  • beide im privaten Netzwerk
  • bei beiden sind die Netzwerkeinstellungen für die automatische Konfig von Geräten gesetzt
 
Vergleiche mal die Adaptereinstellungen der Netzwerk-Adapter (da wo manche "Spezialisten" IPv6 abklemmen weil sie meinen dies seine eine gute Idee...):
Dort gibt es bei mir "Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung" und "E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung". Beide deuten in ihrer Beschreibung darauf hin ggf. relevant für das Thema zu sein. Ebenso würde ich noch die Netbios Settings prüfen. Dazu im gleichen Fenster "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" anklicken und auf Eigenschaften gehen und im sich dann öffnenden Fenster nochmals auf "Erweitert..." und dort im Reiter "WINS".
ACHTUNG: WINS ist seit Jahren veraltet, deprecated und wird in keinster Weise mehr unterstützt. Es gibt seit 2017 eine DoS Attacke darauf und MS sagte damals schon: deprecated, unsupported > won't fix
Auch im Technet Artikel steht zu WINS sinngemäß: Wenn du es noch nicht hast: Finger weg und lass es dabei. Wenn du WINS noch hast dann migriere endlich mal auf DNS und schalte WINS dann endlich ab.
 
Zurück
Oben