Fragen zur Konfiguration meines neune Rechner

ButSpencer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
34
Hallo Forum , habe heute meinen neuen "Serienrechner" von Alternate erhalten.
Dazu eine Frage:
Verbaut ist die folgende Graka: ASUS GeForce RTX 3060 Ti DUAL OC V2 LHR
Prozessor: Intel® Core™ i5-11600K
Netzteil ist ein: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W

Ich habe gesehen dass die Graka eine max. Leistungsaufnahme von 750Watt hat. Ist das Netzteil da nicht unterdimensioniert? Der Prozessor kann ja auch 200Watt aufnehmen. Kann es zu plötzlichem Runterfahren kommen? Kann mir nicht vorstellen dass Alternat das so bauen würde. Trotzdem wollte ich mal fragen. Oder kommt die Graka nie an die Leistung heran?


An der Graka ist ein kleiner Schalte für Performance Mode und Silent Mode. Standardmäßig auf Silent Mode eingestellt. Bringt eine Schaltung auf Performance wirklich mehr Leistung oder laufen die Lüfter nur schneller? Ein Manual war leider nicht dabei, wo das erklärt ist.
 
ButSpencer schrieb:
Ich habe gesehen dass die Graka eine max. Leistungsaufnahme von 750Watt hat.
Bitte was? Wo steht das?

ButSpencer schrieb:
Der Prozessor kann ja auch 200Watt aufnehmen.
Das stimmt auch nicht, der 11600K hat eine TDP von 125 Watt und verbraucht bei mir (ich habe ihn auch) beim Zocken nie mehr als 100W, und das ist schon viel.
 
ButSpencer schrieb:
max. Leistungsaufnahme von 750Watt
Das wird wohl die Empfehlung irgendeines Herstellers sein für die Dimensionierung des Netzteils für ein Gesamtsystem!

Was die Karte alleine verbraucht/ benötigt, kannst du auf der Herstellerseite oder z.B. bei geizhals erfahren. Schaue dazu nach dem TDP- Wert, der ungefähr mit dem Leistungsbedarf der Karte gleichzusetzen ist!

Dein Netzteil ist ausreichend dimensioniert, es sei denn, du hast noch mir unbekannte Großverbraucher oder hunderte Festplatten mit im Gerät verbaut.

An der Graka ist ein kleiner Schalte
Das scheint der BIOS- Umschalter zu sein! Je nach gewähltem BIOS, wird es nur Unterschiede in der Lüfterkurve geben oder auch andere Taktraten. Genaueres sagt dir die Herstellerseite und dort meist das Online- Handbuch!


Edit:

Ich habe gesehen dass die Graka eine max. Leistungsaufnahme von 750Watt hat.
Schreibt zum Beispiel der Hersteller als Empfehlung für dein Gesamtsystem, wenn alles mögliche maximal übertaktet wäre und du aktuell auch die "dickste" CPU hättest!

1644700588632.png

1644700639522.png

https://www.asus.com/Motherboards-Components/Graphics-Cards/Dual/DUAL-RTX3060TI-O8G-V2/

Zum BIOS- Umschalter:

1644701009322.png

Mit dem Umschalter kannst du zwischen diesen beiden Modi umschalten, dann auch eventuell mit jeweils anderer Lüfterkurve.
Mit dem Umschalter kannst du nur die Lüfterkurven wählen! Den im Bild gezeigten OC- Modus mußt du laut geizhals mit dem vom Hersteller erhältlichen Tweak- Tool freischalten/ aktivieren!

1644702243558.png


Der Hersteller beschreibt das Dual- BIOS so:

1644702522144.png

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Graphics-Cards/Dual/DUAL-RTX3060TI-O8G-V2/

Karten- TDP/ Stromverbrauch der Karte:

1644701527191.png

https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-3060-ti-v2-oc-90yv0g1j-m0na00-a2556245.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus, Sjem und FR3DI
ButSpencer schrieb:
Ich habe gesehen dass die Graka eine max. Leistungsaufnahme von 750Watt hat.
was genau willst du da gesehen haben? und warum nicht einfach mal nen blick in tests, z.b. die hier auf CB, werfen und schauen was ne 3060ti so schluckt?

jetzt noch nen 11600K?

Bringt eine Schaltung auf Performance wirklich mehr Leistung oder laufen die Lüfter nur schneller?
ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
sollte passen
das performance bios ist lauter mehr nicht
Netzteil empfehlungen stehen nie auf dgpu drauf sondern sind reine Empfehlungen der aib auf deren webseite
Am produkt habe ich solche empffehlungen nie gesehen
das hatn grund weil die angabe keine pflicht ist und auch recht sinnnlos
Der aib kann nicht wissen welche andere kompomente verbaut sind. in der regle müsste die gpu etwa 200w avg und peak bei etwa 300w haben
Der ga104 ist stark beschnitten nur 38 von 48sm und hat eine tbp von 225w und je nach modell 1 6pin udn ein 8 pin stecker = 300w peak
Wenn ich darüber nachdenke das der chip physisch 6 gpc hat=84sm aktiv sind aber nur 6 gpc je 8sm statt 12
da merkt man das samsung yield sehr schlecht sind
Wären alle sm aktiv müsste die gpu min auf 1,4ghz herunter takten anstatt die derzeitigen 1,8ghz
Aber sie wäre effektiver ich gehe von etwa 160w aus für1,1ghz und 84sm aktiv wären das auch etwa 17,7tf
Das man das nicht getan hat kann nur daran liegen das die chips nie ohne defekte sind
Derzeit real etwa 16,7tf
Deine gpu erreicht real maximal 13,8tf
egal das netzteil was du hast reicht völlig
 
Alles klar danke. Jetzt sehe ich auch TDP = 200W. :rolleyes: Blöd.

@Motorrad danke für die Info hinsichtlich Umschalter. Hatte ich übersehen.
 
Zurück
Oben