Konfiguration eines Mesh-Netzwerks

B0Mb3

Cadet 2nd Year
Guten Tag an alle,

ich habe folgendes Problem und erhoffe mir in diesem Forum ein wenig Hilfe. Ich möchte ein Mesh- Netzwerk konfigurieren. Dazu stehen mir 4 Router zur Verfügung (Linksys WRT 54 GL).
Ich habe vor jeden Router als eigenes Netzwerk zu simulieren, soll heißen Router1 erhält folgende IP Konfiguration: 192.168.1.1 /24, Router 2 bekommt 192.168.2.1 /24, Router 3 erhält die 192.168.3.1 /24 und entsprechend Router 4 192.168.4.1 /24. Die Router sind mit DD-WRT erfolgreich geflasht. Internet spielt keine Rolle. Ich möchte, dass sich die Router untereinander erkennen und trotzdem ihr eigenes Netz weiterhin aufrecht erhalten.

Soweit so gut. Mein Plan war es nun, die Router mit Hilfe von statischen Routen und Einträgen in Routingtabellen "bekannt" zu machen. Jedoch habe ich diese Option auf der Weboberfläche noch nicht gefunden bzw. bin ich mir nicht sicher ob mein Ansatz der richtige ist.

Ziel des Ganzen soll es sein, dass ein Nutzer mit seinem Endgerät von Netz1 ein Endgerät aus einem anderem Netz(2,3,4) erreicht. Ist so etwas generell möglich? Falls ja, ist die Hardware dafür geeignet? Ich hoffe der ein oder andere kann mir in diesem Forum helfen? Vielen Dank im Voraus!

MfG Eric

B0Mb3 schrieb:
Mein Plan war es nun, die Router mit Hilfe von statischen Routen und Einträgen in Routingtabellen "bekannt" zu machen. ... bzw. bin ich mir nicht sicher ob mein Ansatz der richtige ist.

Wird so funktionieren. DDWRT wird sicherlich auch die Möglichkeit bieten statische Routen zu konfigurieren (würde mich wundern wenn nicht).
Musst eigentlich nur noch die Einstellung finden.

EDIT:
In der DDWRT-Demo befindet sich das Statische Routing unter "Setup" -> "Advanced Routing"

Zuletzt bearbeitet:
Kann DD-WRT auch RIP? Dann kannst du das einfach aktivieren und die Router tauschen regelmäßig ihre bekannten Netze mit ihren Nachbaren aus. Statische Routen Konfigurieren ist jetzt nicht so praktisch...

RIP scheint der DDWRT auch zu können, zumindest gibt es einen Operating Mode als "RIP2 Router".
Leider kann man in der Demo da nicht weiter reinschauen, müsste der TE also testen ob das im vollen Umfang genutzt werden kann.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich wollte probehalber eine statische Route von Netz 3 zu Netz 4 einrichten. Ich habe auf Router 3 dafür folgende Einträge getätigt:
Set-Nummer: 1
Routenname: Route 3-4
Metric: 0
Ziel LAN Netz: 192.168.4.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.4.254

Wenn ich mir nun die Routentabellen anzeigen lasse, erscheint als Neueintrag
Ziel-LAN-Netz 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Gateway: 192.168.3.254

Zum Thema RIP:
Ich kann als Betriebsmodus RIP2- Router auswählen (momentan noch "normaler" Router). Von daher denke ich schon, dass das hinhauen sollte. Allerdings weiß ich nicht welche weiteren Einstellungen ich danach zu tätigen habe.

MfG
Eric
Ergänzung ()

Wenn ich RIP2- Router auswähle erscheint ein zusätzliches Eingabefenster "Bird Configuration". Dort kann ich mir einen config style aussuchen. entweder "gui" oder "vtysh". Zu diesem Thema würde ich mich aber erstmal noch genauer belesen, um zu wissen was genau man dann einzutippen hat.

Ziel LAN Netz: 192.168.4.1 - das ist keine Adresse eines Netzwerks. 192.168.4.0 muss es heißen.
Als Gateway muss du den Next Hop angeben, also die IP des nächsten Routers.

Danke für den Hinweis- hab ich übersehen. Aber selbst wenn ich die Eintragungen gemäß der Änderungen übernehme, zeigt mir die Übersicht nicht das gewünschte Zielnetz an. :-(

Mach einen Screenshot von deiner Eingabe.

Du brauchst zwischen den Routern noch ein Transfernetz. Also hinter jedem Router befindet sich ein /24 Netz (192.168.1-4.0) und zwischen den vier Routern z.B. das Netz 10.10.10.0/24.

Dann kannst du Routen einrichten:
Der Router mit dem Netz 192.168.1.0/24 bekommt jeweils eine Route zu den anderen Netzen mit dem Gateway des jeweils anderen Routers im 10er Netz.
Aktivierst du RIP im Transfernetz schickt jeder Router seine bekannten Netze an alle anderen Router und du kannst dir die ganze manuelle Konfiguration sparen.

folgende einstellungen habe ich getätigt:
WLAN
WLAN.PNG

Routingtabelle
Routingtabelle.PNG

Routereinstellungen
Router_Konf.PNG

statische Route
ErwRouting.PNG
Ergänzung ()

Okay... hört sich auf jeden fall gut an. wie gesagt der aufwand 4 routern statische routen zuzuweisen ist ja (hoffentlich) nicht allzu groß. wenn das erreicht ist würde ich mich der geschichte mit rip beschäftigen. aber wie konfiguriere ich denn ein transfernetz?

MfG Eric
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Du brauchst zwischen den Routern noch ein Transfernetz. Also hinter jedem Router befindet sich ein /24 Netz (192.168.1-4.0) und zwischen den vier Routern z.B. das Netz 10.10.10.0/24.

Dann kannst du Routen einrichten:
Der Router mit dem Netz 192.168.1.0/24 bekommt jeweils eine Route zu den anderen Netzen mit dem Gateway des jeweils anderen Routers im 10er Netz.
Aktivierst du RIP im Transfernetz schickt jeder Router seine bekannten Netze an alle anderen Router und du kannst dir die ganze manuelle Konfiguration sparen.

Okay... hört sich auf jeden fall gut an. wie gesagt der aufwand 4 routern statische routen zuzuweisen ist ja (hoffentlich) nicht allzu groß. wenn das erreicht ist würde ich mich der geschichte mit rip beschäftigen. aber wie konfiguriere ich denn ein transfernetz?

MfG Eric

Ein klassischer Router hat 2 oder mehr unabhängige Interfaces. An jedem davon hängt ein separates Netzwerk, zwischen denen anhand Routing-Tabelle und den Firewall-Regeln geroutet wird oder eben nicht.

Beim Heimrouter ist das einmal das WAN-Interface für den Zugang zum Internet und das LAN-Interface für das Heimnetzwerk. Besonderheit: Vom LAN ins WAN wird mit NAT die lokale IP maskiert. Für ein reines Routing-Experiment solltest du also NAT bzw. Masquerade in der Firewall (iptables) abschalten.

In deinem Setup würdest du nun alle Router jeweils mit einem Interface untereinander koppeln. Klemme alle Router am WAN-Port auf einem Switch zusammen. Das ist dann dein Transfernetzwerk. Jeder Router bekommt eine feste IP am WAN-Port, zB 10.10.10.1 /24 für den Router, der das 192.168.1.0/24 Netz handhabt, 10.10.10.2 für den nächsten, usw.. Anschließend trägst du in jeden Router statische Routen ein, die zB 192.168.3.0/24 an 10.10.10.3 routen. Die Endgeräte in jedem Subnetz müssen natürlich jeweils den Router als Default Gateway haben, sonst können sie nicht antworten - es sei denn der Router würde NATten.

Raijin schrieb:
Ein klassischer Router hat 2 oder mehr unabhängige Interfaces. An jedem davon hängt ein separates Netzwerk, zwischen denen anhand Routing-Tabelle und den Firewall-Regeln geroutet wird oder eben nicht.

Beim Heimrouter ist das einmal das WAN-Interface für den Zugang zum Internet und das LAN-Interface für das Heimnetzwerk. Besonderheit: Vom LAN ins WAN wird mit NAT die lokale IP maskiert. Für ein reines Routing-Experiment solltest du also NAT bzw. Masquerade in der Firewall (iptables) abschalten.

In deinem Setup würdest du nun alle Router jeweils mit einem Interface untereinander koppeln. Klemme alle Router am WAN-Port auf einem Switch zusammen. Das ist dann dein Transfernetzwerk. Jeder Router bekommt eine feste IP am WAN-Port, zB 10.10.10.1 /24 für den Router, der das 192.168.1.0/24 Netz handhabt, 10.10.10.2 für den nächsten, usw.. Anschließend trägst du in jeden Router statische Routen ein, die zB 192.168.3.0/24 an 10.10.10.3 routen. Die Endgeräte in jedem Subnetz müssen natürlich jeweils den Router als Default Gateway haben, sonst können sie nicht antworten - es sei denn der Router würde NATten.

Leider steht mir kein Switch zur Verfügung, da die ganze Geschichte kabellos stattfinden soll. Besteht dann trotzdem die Möglichkeit ein Transfernetz zu erzeugen?

Zurück
Oben