Mesh Netzwerk als Router mit Deutsche Glasfaser

Prarrior

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
84
Hallo,

ich versuche gerade ein Mesh Netzwerk aufzubauen mit dem TP-Link Deco XE75. Angeblich soll das Gerät auch als Router zu benutzen sein und somit meine FritzBox ersetzen. Als Modem habe ich den FiberTwist P2410 von GENEXIS von der Deutschen Glasfaser.

Allerdings sagt der Deco, dass keine Internetverbindung möglich ist und leuchtet rot. Die App sagt das gleiche.

In dem Modem von GENEXIS habe ich direkt den Deco verbunden. Wenn ich den Deco über die FritzBox verbinde, dann funktionierts. Nur nicht als Router.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen?
 
Moin,

wie hast du denn angefangen? Hast du den Vertrag mit kundeneigenem Router? Wie lange hast du gewartet, bis du den Deco angeschlossen hast? Bedenke, dass es bis zu eine Stunde dauern kann, bis eine neue IP-Adresse aus dem Anschluss "herausplumpst". Daher am besten den neuen Router erst eine Stunde nach dem Alten anschließen.


Prarrior schrieb:
Als Modem habe ich den FiberTwist P2410 von GENEXIS von der Deutschen Glasfaser.
Dann hast du einen AON-Anschluss. Hast du die VLAN-ID 362 eingetragen? Das ist bei AON-Anschlüssen mit eigenem Router notwendig.
 
Sollen wir die Config und die Fehlermeldungen/Logs von dem Router der nicht funktioniert raten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Auch wenn man es immer wieder liest, bei der Deutschen Glasfaser muss man keinen VLAN Port angeben. Man muss nur den Support und anmelden dass man einen eigenen Router nutzen möchte. Dann wird der Vertrag umgestellt und nach ca. 24 Stunden kann man einen beliebigen Router nutzen.
Wichtig ist nur zu wissen, dass es bei einem Router Wechsel auch gerne mal eine Stunde dauern kann bis dieser eine IP zugewiesen bekommt.
 
DLMttH schrieb:
Moin,

wie hast du denn angefangen? Hast du den Vertrag mit kundeneigenem Router? Wie lange hast du gewartet, bis du den Deco angeschlossen hast? Bedenke, dass es bis zu eine Stunde dauern kann, bis eine neue IP-Adresse aus dem Anschluss "herausplumpst". Daher am besten den neuen Router erst eine Stunde nach dem Alten anschließen.



Dann hast du einen AON-Anschluss. Hast du die VLAN-ID 362 eingetragen? Das ist bei AON-Anschlüssen mit eigenem Router notwendig.
Den Anschluss gibts schon ewig. FritzBox ist nicht von DG. Allerdings habe ich nicht eine Stunde gewartet. Das mache ich sofort.
foofoobar schrieb:
Sollen wir die Config und die Fehlermeldungen/Logs von dem Router der nicht funktioniert raten?
Es gibt keine. Wie kriege ich die denn, wenn es nicht einmal so weit kommt, dass ich sie irgendwie auslesen kann...
 
nkler schrieb:
Auch wenn man es immer wieder liest, bei der Deutschen Glasfaser muss man keinen VLAN Port angeben.
VLAN-ID nennt sich das Ding. Muss man natürlich nicht. Aber der TE hat einen AON-Anschluss und wird ohne VLAN 362 (Mietrouter VLAN 360) nicht ins Internet kommen. Man kann natürlich den Anschluss auch einfach ungenutzt lassen, wäre aber schade ums Geld für den Tarif und die Hardware ;)
 
Prarrior schrieb:
Es gibt keine. Wie kriege ich die denn, wenn es nicht einmal so weit kommt, dass ich sie irgendwie auslesen kann...
Dann solltest du das Ding schleunigst in den Sondermüll entsorgen.
 
DLMttH schrieb:
VLAN-ID nennt sich das Ding.
Meinetwegen auch das, es wird trotzdem nicht benötigt.

@Prarrior
Du nutzt – wenn ich dich recht verstehe – aktuell eine Fritz!Box als Router hinter dem Glasfasermodem der Deutschen Glasfaser.
Du möchtest die Fritz!Box ersetzen durch den TP-Link Deco XE75.
Nicht anpacken möchtest du das Glasfasermodem, das soll weiter der DG Standard bleiben.

Ist das so korrekt?

Wenn ja, dann sollte der Router (Fritz!Box oder TP-Link Deco XE75) nach einem Router wechsel ca. nach einer Stunde eine IP zugewiesen bekommen. Die IP Adressen (IPv4 und IPv6) werden einfach per DHCP zugeteilt.
Ich habe beim Routertausch das Modem der DG immer zurückgesetzt. Bei mir ist da ein kleiner Knopf, den man mehrere Sekunden gedrückt halten muss, bis die LED dauerhaft rot leuchtet. Ob das aber wirklich notwendig ist, das sei dahingestellt.
Dieses Vorgehen funktionierte bei mir mit Fritz!Box, OpenWrt und OPNSense.


Falls du das Glasfasermodem tauschen willst, dann musst du mehr beachten – Hier kommt auch AON oder GPON ins Spiel – hiervon gehe ich jedoch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck nach, welche Router von DG empfohlen werden. Deco ist nicht dabei. Es ist ein Irrtum, man könnte jeden Router verwenden.
Ich habe mit einer Reihe von Routern an Glasfaser-Ansclüssen negative Erfahrungen gemacht.
Easyboxen, Speedports, OpenWRT hatte bis v19 einen ipv6 Bug, funktionieren alle nicht. Letztes Jahr war ein Artikel in der ct, wo aktuelle Router auf glasfaser-Tauglickeit untersucht wurden.
Das Ergebnis war ein Desaster. Selbst renommierte Hersteller wie mikotik hatten keinen brauchbaren Router.
Meine persönliche Erfahrungen mit Fritzboxen ist, das diese ab 7430 an Glasfaser ohne Probleme funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jetzt verunsichere ihn doch nicht noch zusätzlich. Es spricht nichts gegen die Verwendung von TP-Link Deco bei der deutschen Glasfaser. Man muss nur wissen, was man je nach Anschlussart einstellen muss und dass der DHCP Server bei der DG nun einmal gewöhnungsbedürftig ist.
 
Ja dann stöpsel doch einen Lappi dran, stell im Treiber des LAN adaperts die vlan ID ein und guck ob du online kommst. Ont resetten und warten ob du Google 8.8.8.8 Pingen kannst.
Wenn nicht, ist kein Fremd-Router freigeschaltet.
Du kannst auch das LAN WAN Kabel in LAN Port stecken und gucken im Netzwerk ob du die Router der Nachbarn sehen kannst in der Fritzbox.
 
hat das deco ein wan Anschluss?
Normal ist beim Anschluss eines neuen Router (wanport) an einem Modem… das Modem muss 15 Minuten stromlos gemacht werden danach router resetten, Router starten und Modem anschalten, so wird der Router als hauptzugang erkannt. Bei Glasfaser kannst du auch direkt den Support anrufen, vielleicht müssen die den deco zuerst freischalten
 
DLMttH schrieb:
VLAN-ID nennt sich das Ding. Muss man natürlich nicht. Aber der TE hat einen AON-Anschluss und wird ohne VLAN 362 (Mietrouter VLAN 360) nicht ins Internet kommen.
Im Modus "kundeneigener Router" gibt es keine VLAN ID hinter dem ONT an AON Anschlüssen. Hab ich jahrelang so betrieben. Nur wenn man den ONT ersetzt durch eine 5530 z.B., dann muss man mit VLAN ID 362 arbeiten.
 
Ich entschuldige mich vielmals und gebe einen aus!

Dann hapert's wohl an der Lease Time? Eine Gerätesperre hinter dem ONT gibt's wohl jedenfalls nicht. Und bei AON sollte ja eigentlich auch jeder ONT funktionieren.

Warum man dem Deco jetzt den WAN-Port absprechen möchte, verstehe ich aber auch nicht. Ist schließlich ein Router. Der muss einen als WAN funktionierenden Port haben.
 
Ja, ich denke auch, im vorliegenden Fall ist die Lease Time das Problem. Mit hinreichend Wartezeit wird sich das Deco System vermutlich zumindest auf IPv4 verbinden. Wobei die DHCP Server bei der DG wirklich ein wenig störrisch sind und es immer mal wieder zu unerwarteten Problemen kommt.

Es stellt sich die Frage, wie das Deco System mit IPv6 umgeht, denn ohne IPv6 ist ein DG Anschluss natürlich stark eingeschränkt. Aber das wird man sehen.
 
riversource schrieb:
Es stellt sich die Frage, wie das Deco System mit IPv6 umgeht, denn ohne IPv6 ist ein DG Anschluss natürlich stark eingeschränkt. Aber das wird man sehen.
Da muss man generell mal sehen wie gut oder schlecht sich ein Deco-Mesh-Master-als-Router tatsächlich schlägt. Die Routerfunktion haben diese Teile vorwiegend dadurch bekommen, weil sich die beworbenen Features wie Gastnetzwerk, Kindersicherung und dergleichen sonst kaum oder gar nicht umsetzen lassen, weil das Funktionen sind, die an zentraler Stelle (=Router) verwaltet werden. Ursprünglich sind diese Sets eigentlich nur Access Points und Repeater mit Roaming-unterstützenden Funktionen.

Wie gut sich der Mesh-Master dabei tatsächlich als zentraler Router eignet, kann man nur ausprobieren. Bei dem, was ich bisher von solchen Sets gesehen habe, würde ich es mir ehrlich gesagt nicht antun. Allein schon wenn ich mir die "Bedienungsanleitung" zu dem Teil runterlade und da ausschließlich Screenshots aus einer Smartphone-App zu sehen sind, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und nkler
nkler schrieb:
Auch wenn man es immer wieder liest, bei der Deutschen Glasfaser muss man keinen VLAN Port angeben. Man muss nur den Support und anmelden dass man einen eigenen Router nutzen möchte. Dann wird der Vertrag umgestellt und nach ca. 24 Stunden kann man einen beliebigen Router nutzen.
Wichtig ist nur zu wissen, dass es bei einem Router Wechsel auch gerne mal eine Stunde dauern kann bis dieser eine IP zugewiesen bekommt.
Das war die Lösung.
Es hat zwei Stunden gedauert, dann hat es funktioniert.
Danke!
 
Und wie sieht die resultierende Konfiguration aus? Wird IPv6 unterstützt? Was ist mit Portweiterleitungen etc, und generell der Firewall? Wie realisierst du Telefonie?
 
Zurück
Oben