Konfiguration: Einsteiger Gaming-PC

Redical

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum aber beschäftige mich jetzt schon seit Längerem mit dem Zusammenbau eines PCs mit dem man bspw. Spiele wie Fallout 4 oder Witcher 3 in Full-HD in annehmbarer Qualität spielen kann. Da ich aus dem Konsolenbereich komme, sind meine Ansprüche nicht besonders hoch. Als GPU konnte ich eine Gigabyte 1050Ti OC 4GB ergattern. Als Netzteil habe ich ein be quiet! 500W (Pure Power 10) gewählt, damit ich bei eventuellem Aufrüsten in der Zukunft kein neues Netzteil benötige. Beide Komponenten habe ich bereits gekauft und erhalten. Festplatte, Laufwerk und Case werden vom alten Rechner übernommen

Nun aber zur eigentlichen Frage. Für mein Budget habe ich momentan genau zwei Konfigurationen im Sinn, welche sich preislich nicht viel nehmen. Ich hätte aber gerne ein paar Meinungen, von Leuten die auf dem Gebiet besser informiert sind als ich.

Konfiguration 1:
Intel Core i3-8100 - 105,88€
Gigabyte Z370 HD3P - 128,99€
8GB Ballistix Sport DDR4 2400 - 82,90€

in Summe: 317,78€

Konfiguration 2:
Ryzen 5 1500X - 156,85€
MSI B350 Gaming Plus - 74,90€
8GB Ballistix Sport DDR4 2666 - 89,85€

in Summe: 321,60€

Welche Konfiguration ist in euren Augen die sinnvollere, hinsichtlich Zukunftssicherheit, Gaming und allgemein Preis/Leistung? Vielen Dank für euren Input.

Schöne Grüße!

Ich würde empfehlen auf AMD Basis zu gehen und dann aber anstelle vom 1500X gleich zum 1600 ohne X zu greifen. Der sollte einiges an Leistung noch mehr bringen (vorallem übertaktet) und dürfte nur unwesentlich teurer sein. Bei Intel hast du halt den riesen Nachteil mit den teuren Boards. Würde m.E. nach nur Sinn machen, wenn man bspw. nur die dedizierte Grafik nutzen will. Ansonsten würde ich eher zu AMD greifen

€: Was ich vergessen hatte... bei AMD wird immer gesagt, dass hier mind. 3000MHz Ram her soll. Wieviel das jetzt bringt und ob dann der teurere Ram plus 20€ Aufpreis an CPU (1600) noch im Rahmen sind, kann ich leider nicht beurteilen

Version 1 - da kommt mehr Leistung bei rum und mit der Z370-Plattform besteht auch noch gut Luft nach oben.

Definitiv 2 . Aber nicht den 1500 x . Der 1600 hat 6 Kerne ,und kostete ca 172 Euro.Ram ,wenn möglich 3200 MHz mit Cl 14 . Amd profitiert davon .8 gb bei Gelegenheit nachrüsten . Ja und pure Power ,halt Einsteiger .Die 500 Watt sagen wenig .Ein 400 Watt kann da stärker sein.

@über mir: Mal abgesehen davon, dass es eine Beleidigung für jeden Leser ist, hier so einen schlecht-/unformatierten Müll abzuladen.

Was willst du damit sagen? Dass ein 400W NT stärker sein kann als ein 500W NT?

Je nach Güte des NTs können unterschiedliche Werte auf verschiedenen Schienen anliegen. Aber ein 500W NT wird trotzdem immer mehr Watt liefern können als ein 400W NT. Das 400W NT kann höchstens effizienter und hochwertiger sein.

Aber das PP ist doch völlig in Ordnung. Wenn du anderer Ansicht bist, schlag was anderes vor!

@OP: Bin auch für die zweite Variante mit nem 1600. Da haste auch einen brauchbaren CPU-Kühler schon dabei.

Sag wir mal so ,ich habe gelernt ,weniger aber dafür vernünftig zu kaufen . Gerade die Einsteiger Netzteile sind nicht mein Fall .
Sieh doch mal den Test hier mit 20 Euro Netzteilen und 500 Watt . Mir ist auch klar hier herrscht manchmal Geiz ist geil ,dafür lieber paar Euro sparen .
Ein Netzteil und das Mb sind der Garant für einen stabilen Pc .Ja mein Vorschlag ist teurer ,aber ab Straight Power finde ich die gut .
Netzteil https://www.computerbase.de/preisve...ght-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html
CPU. https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
Mb. https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
Ergänzung ()

Da noch mal für den Herrn ,der meint 500 Watt sind stärker als gute Markennetzteile
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/topseller-amazon-netzteil-test.61351/
Vielleicht sollte man auch mal den anderen seine Meinung zu akzeptieren ,und muss nicht unter die Gürtellinie schlagen .Vielleicht lernst du das mit zunehmendem Alter .
Toleranz und Respekt vor dem anderen
Ergänzung ()

Auch habe ich hier gelesen ,das be quiet bei Lastwechs3ln mehr Probleme als ein Enermax haben .Deswegen würde ich nie eine Marke pauschal empfehlen . Ich habe ein Corsair 650 Watt .Noch nie Probleme . Kann aber auch Leute hier geben ,die nie damit glücklich wurden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Annafestbesucher,
mit der "Pure Power 10" Serie hat BQT tadellose PSUs am Markt. Es besteht keinerlei Grund, diese PSUs hier schlecht zu machen.
Hier der ComputerBase Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-10-cm-evga-bq-test.58100/

@Redical,
ich würde es so machen (wenn vom Budget her möglich):

CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Board: ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Wenn der 16 GB RAM Kit nicht möglich ist, würde ich einen einzelnen G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB) Riegel nehmen und zeitnah (wenn wieder Geld zur Verfügung steht) einen zweiten, identen RAM Riegel nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
He?

Ein Pure Power 10 ist kein Billig-Netzteil. Das hat sogar eine Silber-Zertifizierung.

Es ist auch kein Premium oder High-End NT. Aber bei weitem nicht mit den Schrottnetzteilen aus dem Artikel zu vergleichen. Bei dem geringen Budget sollte man auch ein bisschen auf die Verhältnismäßigkeit achten. Und das PP10 ist ein grundsolides NT.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht darum was schlecht zu reden . Meine Meinung ,auch bei niedrigen Budget ,ab Straight Power aufwärts . Es ist halt hier oft , billig kaufen ,und dän über Probleme zu jammern .Ausserdem sage ich meine Meinung ,will niemanden was aufdrängen . Aber ich habe im Leben oft billig gekauft ,und dann 2 mal gekauft .
Auch sollte dies nur zeigen ,das Watt Angaben der Hersteller nicht alles ist .

Version 2,
wenn geht, mit nem R5 1600 (ca.+20€)
und vllt. statt dem MSI das Asus Prime B350 (wg. Sata+USB Anschlüsse, das MSI hat nur 4xSata) (ca. +5€)

(das kommt aber auf deine Bedürfnisse drauf an. Mit dem MSI fährt man auch ganz gut und der 1500X reicht i.d.R. auch für die 1050ti)

Hallo Zusammen,

da hier große Einigkeit herrscht, was die ungefähre Konfiguration betrifft, habe ich nun folgende Komponenten bestellt:

Ryzen 5 1600 (boxed) - 172,00€
Asus Prime B350-Plus - 74,90€ (Cashback Aktion)
G.Skill Aegis 8GB DDR4-3000 - 81,90€

in Summe: 328,80€

Ich denke, dass ich damit recht gut für die Zukunft und eventuelles Aufrüsten aufgestellt bin.
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Schöne Grüße

Guter Kauf. Für das Geld geht's neu kaum besser.

In Zukunft dann noch 8GB RAM dazu und bei Bedarf/Wunsch irgendwann ne neue GPU. Ansonsten wirst du damit sehr lange auskommen, vor allem, da auch neuere CPUs auf den Sockel passen werden.

Viel Spaß mit dem System!

Zurück
Oben