Konfiguration FreeCommander für Userkonto (Win7 )

Herr K

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe Win7pro-32 neu eingerichtet und als Dateimanager "FreeCommander" installiert.

Wenn ich als Admin eingeloggt bin, alles easy!
Als normaler User hingegen, kann ich die gewünschte Konfigurationen im FC nicht speichern.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen muß, um das zu ändern?

Schönen Gruß,
-Alex

@ TE

kenne das Prog nicht, aber das kann nur 2 Ursachen haben. a) das Prog will noch irgendwo was speichern, wo es keine Berechtigung hat b) Du hast es unter dem adminacc installiert und hast als User keinen Zugriff auf das Verzeichnis

Führe das Programm mal als admin aus (rechte Maustaste als admin ausführen) wie verhält es sich dann ?

Ansonsten als Admin anmelden und den normalen User Änderungsrechte dem Ordner des Programms hinzufügen

Greets

Benutze Freecommander auch, allerdings nur als Portable Version. Einstellungen und sowas kann ich auch ohne Admin speichern, allerdings hat das Programm doch einige Probleme ab Vista, jedoch nicht kritisches. Benutzt Du die aktuelle Vorschau Version oder die 2009.02b?

Eventuell mal die Version wechseln. Du kannst bei den Einstellungen bei Programmstart einstellen, wo die ini Datei gespeichert werden soll. Wegen der Ordnervirtualisierung kann es da Probleme geben, eventuell einen Userpfad nehmen.

Danke für den Hinweis.
Wenn ich FreeCommander als Admin ausführe (über rechte Maustaste), läuft alles wie es soll und so wie ich es beim Installieren eingerichtet habe.
Allerdings vererbt FC, wenn es als Admin aufgerufen wird, seine Admin-Berechtigungen an die Programme, die über es aufgerufen werden.
Das möchte ich vermeiden, deshalb möchte ich diese Möglichkeit nicht routinemäßig nutzen.

Gruß,
-Alex
Ergänzung ()

Hallo miac,

ich nutze Version 2009.02b.

Du kannst bei den Einstellungen bei Programmstart einstellen, wo die ini Datei gespeichert werden soll.

Leider bin ich kein großer Kenner und weiß deshalb nicht, was das genau zu bedeuten hat.
Ich habe unter Benutzername/AppData/Roaming/FreeCommander/ eine Datei fcStart.in gefunden.
Soll ich diesen Pfad in die Freecommander-Einstellungen eingeben?

Gruß,
-Alex

Die Datei müßte eigentlich FreeCommander.ini heißen.

Du mußt aber nichts in einer Datei ändern. Gehe ins Menü Extras/Einstellungen/Programmstart und ändere dort die Pfadeinstellung.

Hi miac,

Super! Das war's!

Ich war etwas verwirrt, weil ich nicht wußte, was ich da für einen Pfad angeben soll. Schließlich habe ich "Benutzerspezifisch-Anwendungsdaten-Ordner" ausgewählt, und das war's. FC hat dann die Datei Freecommander.ini erst erstellt.

Zum Verständnis: Werden die Konfigurations- Einstellungen in der Datei Freecommander.ini gespeichert?

Gruß,
-Alex

Zurück
Oben