Konfiguration für Foto-PC

Joc schrieb:
Du musst vermutlich noch Den alten Warenkorb überschreiben -> Ja anklicken.
Oh, sorry, hab ich nicht bemerkt.
Ich brauche eine neue Brille :-) Aber die konfiguriert mein Optiker

• Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax und Joc
Eine Möglichkeit wäre es, du beschenkst ihn einfach noch mit einer Docking Station. Dann kann er nach Lust und Laune um Archiv- und Backup-Platten erweitern. Und er könnte sogar seine alte HD noch damit nutzen.
Da das Tomahawk MB hinten USB-C hat, ginge die Übertragung sehr flott.

Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Du musst vermutlich noch Den alten Warenkorb überschreiben -> Ja anklicken.
Du hast jetzt in Deinem Vorschlag den Ryzen 5 3600 6 x 3,6 GHz durch einen Ryzen 7 3700 X mit 8 x 3,600 ersetzt. Das sind immerhin schlapp 130 € Unterschied. Lohnt sich das? Kann der wirklich so viel mehr?

Ist so ne Sache, der erzielt im Pudget Systems Photoshop Benchmark 5% mehr Punkte.
In Lightroom sind es schon über 9%. Zusätzliche Argumente sind, dass der Workflow angenehmer wird, und die 8-Kerner mit der Zeit der untere Standard werden, wodurch sie immer besser von der Software ausgekostet werden.
Profis die Einkommen damit generieren sind durchaus bereit für ein paar Prozent mehr richtige Summen anzulegen.

Im Hobbybereich liegt dieses Upgrade im Moment schon im hinteren Bereich.
Preis-Leistungs-Champ ist durchaus der 3600, und eignet sich sehr gut

Wie geschrieben, erstmal für schnelle und ausreichend SSDs sorgen.
Dann leise machen für angenehmes Editieren.
Dann Archivlösung finden.
Dann könnte man "vielleicht" noch über einen 8-Kerner nachdenken. ;)

Hallo Singha,

für Hobbyfotografen sieh mal als Beispiel: https://www.matthiashaltenhof.de/blog/pc-fuer-bildbearbeitung/
@Joc ist auf deine Anforderungen schon sehr genau eingegangen.

FRAGE: hast du denn jemand, der dir den PC zusammenbaut, testet und auch Windows 10 installiert? Oder soll es ein "fertiger PC" sein, der dann unter dem Weihnachtsbaum steht?

Es gibt Anbieter, wo du deine Komponenten zusammenstellen kannst und die dann alles zusammenbauen, testen und "ready to go" liefern. Ich habe mich im Forum auch beraten lassen und mir wurden dann folgende Adressen genannt, die dir den PC nach deinen Wünschen zusammenbauen:
https://www.mindfactory.de/
https://hardwarerat.de/

Zuletzt bearbeitet:
Adriamax schrieb:
Vielen Dank.
Ich hatte diese Seite auch schon mal angesehen. Die Vorschläge insb. für die mittlere Preisklasse lesen sich auch ganz gut.
Da wird jetzt aber wieder voll auf Intel gesetzt, womit ich wieder bei meiner Ausgangsmail angekommen bin.
AMD oder Intel??? Oh je, ich drehe mich im Kreis.
Vom Preis her bin ich momentan doch eher den Ryzens zugeneigt. Insbesondere, wenn ich mir die Benchmarks von Joc´s geposteten Link anschaue.
Aber, wie gesagt, ich bin halt nur Laie und will einfach nur das Weihnachsgeschenk mit der besten Preis/Leistungsrelation.
Glaubt mir Leute, so einfach ist das gar nicht, sich in kürzester Zeit mit einer fremden Materie vertraut zu machen.

Singha

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Die Empfehlung ist von Anfang des Jahres. Da gab es die 3000er Ryzen noch nicht. Alles gut.

Joc schrieb:
Ja macht Sinn. Die beste Konfiguration hängt davon ab ob Content Creation (Foto) die Hauptaufgabe ist. Dann empfiehlt sich eine SSD als Systemplatte und für Programme (die von NVME Geschwindigkeit nicht besonders profitieren) und eine schnelle m.2 NVMe SSD als Projektplatte für einen guten Workflow.

Die Konfiguration deines Bekannten also NVMe für System und Programme und SSD als "Projektplatte" ist interessant, wenn der Schwerpunkt mehr auf z.B. Games liegt und Foto nebenbei gemacht würde.

Empfehlung: NVME SSD MP510 als P/L-Tipp und dazu eine SSD MX500 mit DRAM-Cache -> Je nach Wunsch beide obigen Konfigurationen sinnvoll möglich.

@ Netzteil
Das kommt bei einer GTX 1660 gerade mal auf 70% Last. Nur falls bei geplantem Upgrade zu einer Zocker-Grafikkarte für Gaming innerhalb der nächsten 3 Jahre eher 500/550W.

@ Kühler.
Ja passt ein Kühler bis 165mm Höhe rein.
Leiser Kühler -> Arctic Freezer 34 (Duo) (ca. 30€)
Superleiser High-End Kühler -> Fuma2 (ca. 50€).
Ergänzung ()

Würde sowas als optimalen Foto-PC für Privat betrachten.
  • 8- Kerner Performance
  • Flexible und großzügige SSD Konfiguration
  • Leise

Wenn das Budget Kompromisse erfordert, Schrittweise in Richtung der ersten Konfiguration gehen.
Ergänzung ()

----------------------
Um nochmal von Vorschlag1 auszugehen:

• Bei erhöhtem Budget lohnt es sich für deinen Mann die MP510 durch die 960GB Version zu ersetzen. Genug schneller SSD-Platz first.
  • Dann für nervenschonenden Silent-Betrieb einen Arctic Freezer 34, damit der gleich vom Händler montiert wird.
  • Falls dann noch etwas übrig bleibt eine MX500 1TB oder größer. Die könnte er aber auch recht unkompliziert später selbst aufrüsten, falls der Platz "kritisch" wird.
  • Dann wären vermutlich erstmal externe Festplatten vorrangig, damit er Archivieren und Backups erstellen kann.

Beste Grüße :)
Joc

Vielen Dank, Joc.
Dein "optimaler Foto PC" liest sich schön.
Inzwischen habe ich auch einen Weg zum Geldeinsparen gefunden:

Ein Bekannter meines Nachbarn würde mir den PC für ne gute Flasche Rotwein zusammenbauen!

Auf dem alten Rechner läuft noch Win 7. Aber ich finde keine CD/DVD mehr dafür und habe auch den Key nicht mehr greifbar. Kann man da den alten Key nicht irgendwie auslesen und auf den neuen Rechner übertragen und dann auf Win 10 upgraden? Und wie geht das ? Ist das legal ?
Das wäre weiteres Einsparpotential.

Ich habe aber auch zu dem vorgeschlagenen Sytem noch einige Fragen:

Braucht es wirklich den AMD Ryzen 7 3700X ? Wenn ja, dann ist es eben so.
Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber auf Spatzen mit Kanonen schießen ist auch nicht so mein Ding.

Das sind zwei SSD Platten (eine 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510) und eine 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) drin verbaut.
Welche soll denn nun die System- und Programm-Platte werden (also althergebracht c: ) ?
Könnte dann nicht eine der Platten etwas kleiner dimensioniert werden. Vielleicht dann zusätzlich eine HDD als Massenspeicher (oder ext. Festplatten?)

.Jetzt taucht auch noch einn Problemchen aus einer völlig anderen Ecke in Bezug auf das Gehäuse auf:
Zumeist wird hier das "bequiet! Pure Base 600, gedämmt" empfohlen. Ich finde das Gehäuse auch - insbesondere, weil es eben schlicht und seriös und ohne Bling-Bling daher kommt - absolut o.k..
Einer Eingebung folgend habe ich mir aber einen Zollstock geschnappt und den Platz des PC-Fachs unter dem Schreibtisch ausgemessen. Schade, dort steht mir nur Platz für ein Gehäuse bis max. 21,5 x 47 cm zur Verfügung. und da bleinen rechts und links mal so gerade je 1 cm Luft über.
Und nein, der Schreibtisch fliegt nicht raus! Der ist richtig edel.
Würden auch ein Sharkoon M 25 Silent oder Nanoxia Deep Silence3 gehen. Oder gibt es ander Vorschläge zu einem gedämmten Gehäuse und wo alles locker reinpasst und genügend Frontanschlüsse etc, vorhanden wären?

Danke für Eure Ratschläge

Singha

Singha schrieb:
Kann man da den alten Key nicht irgendwie auslesen und auf den neuen Rechner übertragen und dann auf Win 10 upgraden? Und wie geht das ? Ist das legal ?
Das wäre weiteres Einsparpotential.

Ja kann man Auslesen, und solange du den Key einer legalen Version auf nur einem PC verwendest um Win10 zu aktivieren, ist das auch legal.

Singha schrieb:
Nein, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat in diesem Bereich der 3600 und man muss noch keinen Minderwertigkeitskomplex mit einem 6-Kerner bekommen. ;)

Singha schrieb:
Welche soll denn nun die System- und Programm-Platte werden (also althergebracht c: ) ?
Bei einem reinen Foto-PC die MX500, weil die MP510 nur fürs Foto-Editieren gedacht ist.

Singha schrieb:
Könnte dann nicht eine der Platten etwas kleiner dimensioniert werden. Vielleicht dann zusätzlich eine HDD als Massenspeicher (oder ext. Festplatten?)
Die 1TB Platten haben ein sehr gutes € pro GB Verhältnis. Würde ich nur wenn es sein muss kleiner wählen.
Würde dann zuerst bei der MX500 auf 500GB runtergehen.
Ergänzung ()

Singha schrieb:
Würden auch ein Sharkoon M 25 Silent oder Nanoxia Deep Silence3 gehen. Oder gibt es ander Vorschläge zu einem gedämmten Gehäuse und wo alles locker reinpasst und genügend Frontanschlüsse etc, vorhanden wären?

Sind beides auch gut geeignete Gehäuse. Nur der im Warenkorb gewählte zusätzliche Lüfter passt nicht ins Deep Silence. Dann diesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben