Konfiguration für Foto-PC

Es ging mir ja auch nur um die Komponenten- wo es günstiger wird kann man dann schauen.....

@Markchen - iss ne dicke Grafikkarte für die Anwendungen - die Cpu dagegen schwächer - ned so gut
Ergänzung ()

@Singha Arbeitet dein Mann auch mit "RAW-Daten" oder werden nur Jpeg bearbeitet ??

RAW-Bearbeiter schrieb:
Es ging mir ja auch nur um die Komponenten- wo es günstiger wird kann man dann schauen.....

@Markchen - iss ne dicke Grafikkarte für die Anwendungen - die Cpu dagegen schwächer - ned so gut
Ergänzung ()

@Singha Arbeitet dein Mann auch mit "RAW-Daten" oder werden nur Jpeg bearbeitet ??
OH, günstiger wäre schon schön :-)
Wieso braucht es denn eine so teure Grafikkarte für Bildbearbeitung?
Kommt es bei Photoshop nicht eher auf die CPU an?
Mein Mann arbeitet mit Jpeg

Singha schrieb:
Mein Mann arbeitet mit Jpeg

Ja- eher - eine 1660 reicht da dicke- damit kann man auch mal spielen, wenns sein muss.
Ergänzung ()

1 x AMD Ryzen 5 3600X, Prozessor HR5A35

€ 249,90

1 x MSI X470 GAMING PRO MAX, Mainboard GREMRV

€ 149,90

1 x be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler HXLVBC

€ 31,99

1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IEIGGU35

€ 67,90

1 x Samsung 860 EVO 500 GB, Solid State Drive IMJM4Y

€ 78,90

1 x Toshiba X300 6 TB, Festplatte AJBT03

€ 172,90

1 x be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse TQXV2029

€ 82,90

1 x Seasonic Focus GX-550W, PC-Netzteil TN5E94

€ 89,90

1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1Z00

€ 109,90

1 x GIGABYTE GeForce GTX 1650 Windforce OC 4G, Grafikkarte JEXY0C21

€ 174,90

Hierbei ist nur Zusammenbau möglich -> +149 €

Preis 1209 € + Zusammenbau

Falls die "alte Windows-Lizenz" genutzt werden soll fallen die Kosten für das Betriebssystem ggf. weg und man kann es selbst zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
RAW-Bearbeiter schrieb:
Ja- eher - eine 1660 reicht da dicke- damit kann man auch mal spielen, wenns sein muss.
Ergänzung ()

mom

Hierbei ist nur Zusammenbau möglich -> +149 €
Bei dem Link komme ich nur zu einem leeren Konfigurator

Singha schrieb:
Wieso braucht es denn eine so teure Grafikkarte für Bildbearbeitung?
Ja möchte er denn jetzt aktuelle Spiele wie Anno1800 spielen oder nicht? Damit steht und fällt alles!

Markchen schrieb:
Ja möchte er denn jetzt aktuelle Spiele wie Anno1800 spielen oder nicht? Damit steht und fällt alles!
Nee, ich glaube nicht! Also keine Spiele!!!
Spiele und Bildbearbeitung auf einem PC scheinen so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Das mit den Spielen war eigentlich nur so ne Option für mich selbst, da auch mein Laptop in die Jahre kommt. Inzwischen (also in den letzten zwei Stunden und nach einigem Recherchieren), habe ich mich dafür entschieden, mir dafür einen eigenen PC kaufen werde.
Das käme dann aber in einem anderen Thread :-)))

Markchen schrieb:
Na dann Beitrag #5

Das ist das Zitat aus Deiner Antwort zu Nr. 5:
"Von der alten Kiste kommend würde ich behaupten reicht eine Büro-Kiste:
www.hardwarerat.de www.dubaro.de"

Nun, ich habe ja bereits von Anfang an gesagt, dass ich nicht der ultimative PC-Freak bin und ich mir auch durchaus bewusst bin, dass der Ausgangs-PC jeder heutigen Beschreibung spottet.
Dennoch wollte ich einen Ratschlag, welcher PC nach heutigen Gesichtspunkten aktuell und empfehlenswert ist.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich die hier erteilten Ratschläge beim Lesen als durchaus nett und hilfreich empfunden habe.
Tja der absolute High-End PC-Gamer mit der ultimativen Höllenmaschine mag vielleicht über meine Ansprüche lächeln.
Nun gut.
Aber dennoch: Danke für Deine Antworten

Nimm einen von den AMD-PCs. Die haben eine recht gute Grafik eingebaut. Da das Thema mit den Spielen geklärt ist, würde ich einen von diesen PCs nehmen. Die zwei Adressen sind so ziemlich die einzigen Adressen, bei denen kein Müll verbaut wird.

Markchen schrieb:
Nimm einen von den AMD-PCs. Die haben eine recht gute Grafik eingebaut. Da das Thema mit den Spielen geklärt ist, würde ich einen von diesen PCs nehmen. Die zwei Adressen sind so ziemlich die einzigen Adressen, bei denen kein Müll verbaut wird.
Ja, aber das sind doch nur zwei Links auf irgenwelche Startseiten, wo ich mich dann wieder alleine durchwurschteln müsste
Wie soll mir das denn bitte weiterhelfen ???

Falls Komplett -PC gewünscht: 950€

bei Dubaro einen Gaming PC nehmen (AMD 3600 + 16GB RAM) und dann die Grafikkarte downgraden: eine AMD 580 reicht. SSD für Windows, Programme und den Lightroom Katalog und Eine HDD in einer passenden Größe (ich habe mal 4TB dazu genommen) für das Fotoarchiv)

Anhänge

• FD74E515-4E91-4FB6-B573-1C7B9B3DBDF5.png
    FD74E515-4E91-4FB6-B573-1C7B9B3DBDF5.png
    747,6 KB · Aufrufe: 327
Hallo @Singha hier für dich ein Vorschlag, der darauf abzielt, dass dein Mann erstmal wirklich flüssig und effektiv arbeiten kann, und die Frage der Archivierung auf externe Platten auslagert .

• Windows Lizenzkey vom alten PC verwenden
  • DVD Brenner aus altem PC übernehmen.

Vorteile
  • Günstiges aber grundsolides Mainboard
  • Angenehmes Arbeiten dank gedämmtem Gehäuse.
  • 32GB RAM für flüssiges Arbeiten mit Photoshop und Lightroom
  • NVIDIA Grafikkarte mit CUDA Kernen für Photoshop
  • Schnelles Editieren und schnelle Voransichten dank flotter NVMe SSD.

Die Festplatte ist erstmal relativ klein gewählt. Für Win10, Photoshop, Lightroom und etwas Editierplatz aber gut ausreichend. Natürlich bietet das Gehäuse deinem Mann mehrere Plätze für zusätzliche Festplatten.

Eine große Datengrab HD ließe sich einbauen, aber da ist er mit externen Festplatten wahrscheinlich besser dran, da flexibler, und die die ratternden Platten belästigen ihn nicht während der Arbeit.

Optional:
  • Die MP510 gleich in der 960GB Version (ca. +50€)
  • Besonders leiser Kühler, wie Arctic Freezer 34 Duo (ca. 30€)

Irgendwelche Fragen?

LG
Joc
Ergänzung ()

@ Monitor
Für einen versierten Hobbyfotografen und erst recht für einen Profi sind die von EIZO mit Farbkalibrierung recht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
Joc schrieb:
Hallo @Singha hier für dich ein Vorschlag, der darauf abzielt, dass dein Mann erstmal wirklich flüssig und effektiv arbeiten kann, und die Frage der Archivierung auf externe Platten auslagert .

• Windows Lizenzkey vom alten PC verwenden
  • DVD Brenner aus altem PC übernehmen.

Vorteile
  • Günstiges aber grundsolides Mainboard
  • Angenehmes Arbeiten dank gedämmtem Gehäuse.
  • 32GB RAM für flüssiges Arbeiten mit Photoshop und Lightroom
  • NVIDIA Grafikkarte mit CUDA Kernen für Photoshop
  • Schnelles Editieren und schnelle Voransichten dank flotter NVMe SSD.

Die Festplatte ist erstmal relativ klein gewählt. Für Win10, Photoshop, Lightroom und etwas Editierplatz aber gut ausreichend. Natürlich bietet das Gehäuse deinem Mann mehrere Plätze für zusätzliche Festplatten.

Eine große Datengrab HD ließe sich einbauen, aber da ist er mit externen Festplatten wahrscheinlich besser dran, da flexibler, und die die ratternden Platten belästigen ihn nicht während der Arbeit.

Optional:
  • Die MP510 gleich in der 960GB Version (ca. +50€)
  • Besonders leiser Kühler, wie Arctic Freezer 34 Duo (ca. 30€)

Irgendwelche Fragen?

LG
Joc
Ergänzung ()

@ Monitor
Für einen versierten Hobbyfotografen und erst recht für einen Profi sind die von EIZO mit Farbkalibrierung recht interessant.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Liest sich interessant.
Zwischenzeitlich habe ich mich mit meiner Geldbörse beraten und festgestellt, dass da doch noch ein bisschen Luft nach oben ist :-)
Meine Fragen:
Ein Bekannter von mir schwört darauf, zwei unterschiedliche Platten zu nutzen: Die erste SSD M.2 (kleinere) ausschließlich für System und Programme und die zweite (2 TB SSD) dann für die Daten. Macht das Sinn ?
Reicht ein 400 Watt Netzteil aus ?
Passt in das von Dir vorgeschlagene Gehäuse ein guter Kühler rein? Der vorgeschlagene kleine Lüfter erscheint mir doch ein wenig "schmal auf der Brust"

Viele Grüße
Singha

Ach ja, was den Monitor betrifft: Was ist von dem ViewSonic VP2458 zu halten ?

Singha schrieb:
Ein Bekannter von mir schwört darauf, zwei unterschiedliche Platten zu nutzen: Die erste SSD M.2 (kleinere) ausschließlich für System und Programme und die zweite (2 TB SSD) dann für die Daten. Macht das Sinn ?

Ja macht Sinn. Die beste Konfiguration hängt davon ab ob Content Creation (Foto) die Hauptaufgabe ist. Dann empfiehlt sich eine SSD als Systemplatte und für Programme (die von NVME Geschwindigkeit nicht besonders profitieren) und eine schnelle m.2 NVMe SSD als Projektplatte für einen guten Workflow.

Die Konfiguration deines Bekannten also NVMe für System und Programme und SSD als "Projektplatte" ist interessant, wenn der Schwerpunkt mehr auf z.B. Games liegt und Foto nebenbei gemacht würde.

Empfehlung: NVME SSD MP510 als P/L-Tipp und dazu eine SSD MX500 mit DRAM-Cache -> Je nach Wunsch beide obigen Konfigurationen sinnvoll möglich.

@ Netzteil
Das kommt bei einer GTX 1660 gerade mal auf 70% Last. Nur falls bei geplantem Upgrade zu einer Zocker-Grafikkarte für Gaming innerhalb der nächsten 3 Jahre eher 500/550W.

@ Kühler.
Ja passt ein Kühler bis 165mm Höhe rein.
Leiser Kühler -> Arctic Freezer 34 (Duo) (ca. 30€)
Superleiser High-End Kühler -> Fuma2 (ca. 50€).
Ergänzung ()

Würde sowas als optimalen Foto-PC für Privat betrachten.
  • 8- Kerner Performance
  • Flexible und großzügige SSD Konfiguration
  • Leise

Wenn das Budget Kompromisse erfordert, Schrittweise in Richtung der ersten Konfiguration gehen.
Ergänzung ()

----------------------
Um nochmal von Vorschlag1 auszugehen:

• Bei erhöhtem Budget lohnt es sich für deinen Mann die MP510 durch die 960GB Version zu ersetzen. Genug schneller SSD-Platz first.
  • Dann für nervenschonenden Silent-Betrieb einen Arctic Freezer 34, damit der gleich vom Händler montiert wird.
  • Falls dann noch etwas übrig bleibt eine MX500 1TB oder größer. Die könnte er aber auch recht unkompliziert später selbst aufrüsten, falls der Platz "kritisch" wird.
  • Dann wären vermutlich erstmal externe Festplatten vorrangig, damit er Archivieren und Backups erstellen kann.

Beste Grüße :)
Joc

Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Ja macht Sinn. Die beste Konfiguration hängt davon ab ob Content Creation (Foto) die Hauptaufgabe ist. Dann empfiehlt sich eine SSD als Systemplatte und für Programme (die von NVME Geschwindigkeit nicht besonders profitieren) und eine schnelle m.2 NVMe SSD als Projektplatte für einen guten Workflow.

Die Konfiguration deines Bekannten also NVMe für System und Programme und SSD als "Projektplatte" ist interessant, wenn der Schwerpunkt mehr auf z.B. Games liegt und Foto nebenbei gemacht würde.

Empfehlung: NVME SSD MP510 als P/L-Tipp und dazu eine SSD MX500 mit DRAM-Cache -> Je nach Wunsch beide obigen Konfigurationen sinnvoll möglich.

@ Netzteil
Das kommt bei einer GTX 1660 gerade mal auf 70% Last. Nur falls bei geplantem Upgrade zu einer Zocker-Grafikkarte für Gaming innerhalb der nächsten 3 Jahre eher 500/550W.

@ Kühler.
Ja passt ein Kühler bis 165mm Höhe rein.
Leiser Kühler -> Arctic Freezer 34 (Duo) (ca. 30€)
Superleiser High-End Kühler -> Fuma2 (ca. 50€).
Ergänzung ()

Würde sowas als optimalen Foto-PC für Privat betrachten.
  • 8- Kerner Performance
  • Flexible und großzügige SSD Konfiguration
  • Leise

Wenn das Budget Kompromisse erfordert, Schrittweise in Richtung der ersten Konfiguration gehen.

Vielen Dank für Deine Erläuterung. So langsam wird ein Bild daraus.
Der o.a. Link führt aber leider wieder zur bereits bekannten ersten Konfiguration. Oder habe ich hier was übersehen?

Du musst vermutlich noch Den alten Warenkorb überschreiben -> Ja anklicken.

Zurück
Oben