Konfiguration i.O.? welches Netzteil dazu?

F4irPl4y

Lieutenant
Moin zusammen, hab in den letzten Wochen bei mydealz die Dealz abgegrast .
dabei ist folgende Zusammenstellung rausgekommen.

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Blackout Edition PC-Gehäuse
Mainboard: ASRock 90-MXB5X0-A0UAYZ Motherboard Intel Z370 schwarz
Prozessor: Intel® CoreTM i5-8400 Processor (9M Cache, up to 4.00 GHz)
Arbeitsspeicher: Gskill F4-3200C16D-16GTZKO Speicherkarte D4 3200 16GB C16 TridZ K2
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1080 ROG Strix 8GB Gaming
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Netzteil: ?

jetzt frage ich mich wie viel Watt ich für diese Konfiguration brauche, bzw welches Netzteil geeignet wäre.
Zudem frag ich mich ob der boxed-Kühler für den i5 8400 ausreichend ist?
Zum Gehäuse hab ich auch noch ne Frage, braucht man da noch zusätzlich Gehäuselüfter?
Und über ne allgemeine Einschätzung zu der Konfiguration würde ich mich freuen. Alles zusammen hat dann bisher 1070 Euro gekostet, auf die CPU muss ich allerdings noch warten, ist zwar bei Amazon bestellt, aber noch nicht lieferbar.

Vielen Danke und liebe Grüße
F4irPl4y

genau das hab ich bestellt, danke für den Tipp.
also die Sachen, die ich oben aufgeführt hab, sind schon bestellt, bzw. auch schon da. da ich bei mydealz über mehrere Wochen die Angebote abgegrast hab.

primär gehts mir bei dem Thread ums Netzteil. bzw die anderen Fragen, die ich gestellt hab.

Netzteil 500 W reicht aus. Empfehle das aus meinem System.

Das Pure Power 10-CM 500W hab ich auch schon verbaut.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W/500W bspw.

Boxed Lüfter: würde Intel einen Lüfter dazupacken, der nicht ausreichend wäre oder dergleichen?

Gehäuse: Es sind Lüfter vormontiert (je 140mm in Front und Heck).

Muss es genau DER RAM sein? Da lässt sich etwas sparen.

Anoubis reicht das Netzteil dann auch aus um eventuell irgendwann auf den i7 8700k abzugraden und eventuell etwas OC zu betreiben oder eventuell dann auch ne andere Graka zu verbauen?

also der RAM ist schon bestellt, da gabs auch ein Angebot bei mydealz, deswegen dachte ich greif zu, welchen RAM schlägst du vor Spillunke? wie viel ließe sich sparen?

Ja, das Netzteil ist dafür völlig ausreichend. Dafür habe ich extra die 500W Version empfohlen. Ansonsten reichen sogar 400W.

oki doki, danke dir. ja dann wird das wohl das NT meiner Wahl.

Spillunke schrieb:
Boxed Lüfter: würde Intel einen Lüfter dazupacken, der nicht ausreichend wäre oder dergleichen?

Naja, beim 4790K haben sie auch einen dazugepackt. Das ging oft in die Hose, wie man so gehört hat.

Aber bei dieser CPU hier sollte es kein Problem sein. Die ist sparsam.

Zurück
Oben