Konfiguration neuer Gaming-PC

apriZea

Cadet 2nd Year
Moin,

mein aktueller PC ist mittlerweile über 6 Jahre alt und nicht mehr in der Lage, die aktuellsten Spiele in schöner Grafik oder überhaupt darzustellen, daher möchte ich mir nun ein neues System zusammenstellen. Ich habe mich die letzten Tage wieder in das Thema eingelesen und würde mich im Grunde bei meinem Budget (ca. 2000€) an die 1800€-AMD-Zusammenstellung aus dem Empfehlungsthread orientieren, mit folgenden Ausnahmen:

Die SSDs würde ich aus meinem aktuellen Rechner in das neue System mitnehmen. Dabei handelt es sich um folgende:
  • Samsung 850 EVO 500GB
  • Lexar NM790 2TB
Das gesparte Geld würde ich dann in ein CPU-Upgrade (9800X3D statt 7800X3D) und evtl. ein RAM-Upgrade (wobei ich mir das aufgrund der aktuellen Preisentwicklung nochmal überlegen würde) investieren, sodass ich aktuell bei folgender Konfiguration stehe (siehe auch: https://geizhals.de/wishlists/4777720):
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Mainboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE
  • RAM: Kingston FURY Beast UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Ti
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 36
  • Netzteil: NZXT C850 Gold 850W ATX 3.1
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
Meine konkreten Fragen dazu sind nun: Habt ihr zu der Zusammenstellung noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge? Ich habe jetzt erstmal die 5070 Ti von Zotac übernommen. Kann man die bedenkenlos nehmen oder ist vielleicht doch ein anderes Custom Design vorzuziehen?
Schon mal vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117, Battlefield 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LC-Power LC-M27-4K-UHD-144, 3840x2160, 144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, die Teile sollen aber bis auf die oben genannten SSDs nicht weiter genutzt werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, habe meine vorherigen PCs immer selber zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

apriZea schrieb:
mein aktueller PC ist mittlerweile über 6 Jahre alt und nicht mehr in der Lage, die aktuellsten Spiele in schöner Grafik oder überhaupt darzustellen
Der Vollständigkeit halber was ist denn da alles genau verbaut?
GGf. ist damit noch was anzufangen, 6 Jahre ist jetzt nicht komplett veraltet.

apriZea schrieb:
Meine konkreten Fragen dazu sind nun: Habt ihr zu der Zusammenstellung noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge?
Kann man so machen, beim NT gibts aktuell das Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 im Angebot.
Und ja Rampreise sind aktuell unschön, schlägt bei 64GB natürlich nochmal härter rein.

apriZea schrieb:
Ich habe jetzt erstmal die 5070 Ti von Zotac übernommen. Kann man die bedenkenlos nehmen oder ist vielleicht doch ein anderes Custom Design vorzuziehen?
Wenn dir Nvidia Features nicht so wichtig sind wäre auch die 9070 XT eine Überlegung wert (etwa gleiche Rohleistung), Zotac bietet den Vorteil von 5 Jahren Garantie nach Registrierung, beim Thema Lautstärke wäre ich bei Nvidia bei der Asus Prime, Asus hat das Thema minimale Lüfterdrehzahl mit am besten gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: apriZea, danyundsahne und K3ks
Handelt es sich um ein altes AM4 System vorhanden ist? Vorteilhaft wäre es die alte Hardware zu nennen.
Der Wechsel auf 9890X3D kannst du dir sparen, der Unterschied ist nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: apriZea
64GB RAN halte ich für eine Geldverschwendung. Gerade jetzt.
Ich würde wohl 7800x3d und dafür ne 5080 nehmen.

• Gefällt mir
Für 4k ist bei einer 5070TI die CPU nicht ganz so wichtig, da eh die GPU schnell limitiert, wenn du noch das B450 Board mit R7 2700 verbaut hast, dann kannst du einen R7 5700x und die GPU nachrüsten und die Games sollten problemlos laufen.

• Gefällt mir
Die SSDs würde ich aus meinem aktuellen Rechner in das neue System mitnehmen. Dabei handelt es sich um folgende:
  • Samsung 850 EVO 500GB
Ich hoffe auf der SSD läuft nicht das OS/Windows.....

@snakesh1t
Ist doch ne flotte und solide SSD welche doch gut als OS Platte eignet.
Oder hat die nen größeren Mangel?

apriZea schrieb:
mein aktueller PC ist mittlerweile über 6 Jahre alt
https://geizhals.de/wishlists/1200409

Dies?

Dann jenes
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

apriZea schrieb:
Ja, die Teile sollen aber bis auf die oben genannten SSDs nicht weiter genutzt werden
Aus welchem Grund?

Kann derzeit eine Menge Geld sparen. 32GB DDR5 Ram kosten dich in etwa 230€, oder etwas mehr.

apriZea schrieb:
Kann man die bedenkenlos nehmen oder ist vielleicht doch ein anderes Custom Design vorzuziehen?
Zotac für bis zu 5 Jahre Garantie. Die ASUS Prime, damit es idle und mit wenig Last eine leise / niedrige Drehzahl gibt.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
@snakesh1t
Ist doch ne flotte und solide SSD welche doch gut als OS Platte eignet.
Oder hat die nen größeren Mangel?
Man möchte auf ein modernes und schnelleres System wechseln und verbaut dann eine 10 Jahre alte SSD mit 560/530 MB/s Lesen/Schreiben?! Cmon, das passt nicht zusammen, auch oder erst recht nicht für die Windows Partition....

K3ks schrieb:
Würde keinen signifikanten Unterschied machen... 🤷‍♂️
EInen Unterschied zwischen NVMe PCIe 3 zu 4 merkste nicht mehr, zu 5 sowieso nicht, das wurde alles viel zu schnell.
Aber von SATA600 zu PCIe3 merkste einen gewaltigen Unterschied, sogar im Office-PC-Bereich!

Und welchen Unterschied soll das jetzt machen? 🥴
Dadurch wird schneller: Auf dieser Partition schieben, Gimp und andere komplexere Anwendungen starten schneller, großes Win Update alle paar Monate dauert dann <40s statt <80s. Wow. Spiele hingegen werden kaum bis gar nicht schneller laden, Systemstart oder Firefox gibt's auch keinen Unterschied.

Wenn man nichts spezielles macht dann ist das Lachs, davon ab würde ich für mich diese kleine SSD nicht mit übernehmen wenn ich schon eine mit 2TB hätte... 🤷

Und 🤡ich:freak: hab genau den Wechsel gemacht...🤦‍♂️
Kam jetzt nicht viel bei rum, mache jetzt auch wenig aufregend besonderes mit der Kiste.

E:
snakesh1t schrieb:
Aber von SATA600 zu PCIe3 merkste einen gewaltigen Unterschied, sogar im Office-PC-Bereich!
Nah. 🤷

EE: Spielladezeiten https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn7100-2-tb/16.html 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
@snakesh1t
Ich weiß nicht nicht so du deine Infos her hast aber durch den Wechsel auf ne schnellere m2 ssd wird man praktisch kein Vorteil haben. Das Thema ist ja nicht neu. Für Windows die 500 GB und die große SSD für Spiele, so würde ich es machen.
Ich hab den Wechsel von SATA auf M2 auch schon mehrmals durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, schiz0 und K3ks
K3ks schrieb:
Und welchen Unterschied soll das jetzt machen? 🥴
Dadurch wird schneller: Auf dieser Partition schieben, Gimp und andere komplexere Anwendungen starten schneller, großes Win Update alle paar Monate dauert dann <40s statt <80s. Wow. Spiele hingegen werden kaum bis gar nicht schneller laden, Systemstart oder Firefox gibt's auch keinen Unterschied.

Wenn man nichts spezielles macht dann ist das Lachs, davon ab würde ich für mich diese kleine SSD nicht mit übernehmen wenn ich schon eine mit 2TB hätte... 🤷

Und 🤡ich:freak: hab genau den Wechsel gemacht...🤦‍♂️
Kam jetzt nicht viel bei rum, mache jetzt auch wenig aufregend besonderes mit der Kiste.

Nah. 🤷
Dann ist das eben in deinem Anwendungsfall so.
Mit nem 9800X3D und einer RTX5070Ti nutzt man nicht nur Office oder GIMP.
Haste zbs. mal gesehen, wieviel Bandbreite Features wie NVIDIAs Shadowplay braucht?
Nebenbei Browser mit zich Fenstern, Streams etc. pp., da wird genug in TEMPs abgelegt, nicht nur in RAM.

Und wenn man sowieso eine schnellere und neuere SSM zur Verfügung hat, wieso empfiehlt man dann eine 10 Jahre als SATA-SSD für Windows weiter zu nutzen?!

Ich hab selbst noch 2 alte SATA SSDs bei mir drin, für VMs und kurz als schneller "Zwischenspeicher" (Videos codieren etc.) ist das super, aber für mehr auch nicht.

snakesh1t schrieb:
Mit nem 9800X3D und einer RTX5070Ti nutzt man nicht nur Office oder GIMP.
Spieleladezeiten werden kaum geringer (wenn die Spiele auf der dann liegen). Siehe:
K3ks schrieb:

snakesh1t schrieb:
Haste zbs. mal gesehen, wieviel Bandbreite Features wie NVIDIAs Shadowplay braucht?
🤷 Nutz ich nicht, nutzen die meisten nicht.
snakesh1t schrieb:
Nebenbei Browser mit zich Fenstern, Streams etc. pp., da wird genug in TEMPs abgelegt, nicht nur in RAM.
Browser, auch wenn ich beim Browsern doch deutlich zu den Powerusern zähle, da macht es keinen Unterschied.
Inb4 du hast 100GB an Temp dadurch die auch noch ordentlich durchlaufen, aber ich denke nicht. 🥴³
snakesh1t schrieb:
wieso empfiehlt man dann eine 10 Jahre als SATA-SSD für Windows weiter zu nutzen?!
Ich hab gar nichts empfohlen, aber es macht keinen Unterschied für >95% der User, auch in meinem Fall kein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Immer gut von sich selbst auf (alle) Andere zu leiten, ohne den genauen Use-Case zu kennen.
Genau solche ITler liebe ich, von denen übernehme ich dann meistens die Kunden, weil sie nichts drauf haben.
Vielen Dank dafür! 🤡

Also ich hatte jetzt nicht das große AHA Erlebnis beim Umstieg Sata auf NVMe, es sind vielleicht 1-5 Sekunden schnellere Ladezeiten aber der große WOW Effekt wie beim Wechsel HDD auf SSD hat sich nicht eingestellt.
Klar SSDs können auch unterschiedlich sein und wenn ich eine Sata mit QLC ohne Dram Cache und 95% Füllstand habe, wird das auch keinen Spaß machen, von einer halbwegs vernünftigen ausgehend sehe ich da jetzt aber kein Problem.
Nicht falsch verstehen, neu kaufen würde ich sie 2025 auch nicht mehr, schon allein weil vernünftige Sata inzwischen mehr kosten als vernünftige NVMes.
Wenn vorhanden spricht jetzt mMn. aber nichts dagegen sie zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
snakesh1t schrieb:
Immer gut von sich selbst auf (alle) Andere zu leiten, ohne den genauen Use-Case zu kennen.
Will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber wo liest du denn aus dem Startpost heraus? das der TE
snakesh1t schrieb:
NVIDIAs Shadowplay braucht?
Nebenbei Browser mit zich Fenstern, Streams etc. pp.,
braucht/nutzt?

Ich habe von einer Intenso Sata 600 (500GB) auf eine M2 (crusial p3, 2TB) gewechselt, und merke bei meinem Usecase keinen wirklichen Unterschied. Bin aber auch kein "Poweruser".

Vielen Dank für den zahlreichen Input bisher, das hat mir auf jeden Fall geholfen.
Da einige gefragt haben, mein aktuelles System ist tatsächlich das folgende: https://geizhals.de/wishlists/1200409
Und davon sollen keine Teile übernommen werden, da dieser PC weitergegeben werden soll, das hätte ich vielleicht direkt dazuschreiben sollen.

Da ja auch einiges zu den SSDs geschrieben worden ist: Tatsächlich ist es aktuell so, dass Windows auf der alten Samsung Platte liegt, der Rest dann auf der neuen 2TB SSD.
Vielleicht mache ich es wirklich so, dass ich die Samsung SSD im jetzigen System lasse und nur die 2TB SSD mit rübernehme.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man so machen, beim NT gibts aktuell das Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 im Angebot.
Und ja Rampreise sind aktuell unschön, schlägt bei 64GB natürlich nochmal härter rein.
Danke, das schaue ich mir mal an.

Hans Meier620 schrieb:
64GB RAN halte ich für eine Geldverschwendung. Gerade jetzt.
Ich würde wohl 7800x3d und dafür ne 5080 nehmen.
Danke, dann belasse ich es wohl erstmal bei 32GB.
Ich möchte das System natürlich wieder möglichst lange nutzen und im Zweifel in ein paar Jahren wenn dann eher die Grafikkarte upgraden (v.a. wenn dann mal GTA6 erscheint). Ist es aus dieser Sicht nicht doch besser, den 9800X3D zu nehmen, oder ist der Unterschied tatsächlich so gering?

Zurück
Oben