Konfiguration ok?

JazzSam

Ensign
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Arbeiten (Photoshop, LR, Gaming)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Momentan solllte 1980x1080 reichen. Kann sein das ich in naher Zukunft noch einen 2ten Monitor anschliesse.
Ich muss nicht unbedingt alles auf Ulltra spielen. Wäre aber ein Plus wenn er auch mit einem einzelnen Monitor auf UHD läuft (Games)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja bin Profi. CPU reicht für meine Programme bei weitem.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Silent solllte er schon einigermassen sein. OC wird noch nicht gemacht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1-2 24Zöller@1090x1080
Weiss ich nicht....

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 650W (2015)
  • Gehäuse: Fractal Define R5 Black
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 2 x Samsung EVO 500GB (SSD)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2500CHF gerne auch weniger....

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch warten max. 2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammen bauen.

Bei mir wird es langsam Zeit aufzurüsten. Mein aktuelles System reicht einfach nicht mehr aus. Vor allem bei den neuen Games, kommt meine GTX 960 ins schwitzen. Muss also was neues her......

Hier meine momentanen Zusammenstellungen:

AMD: Low

CPU: AMD Ryzen 7 3800X
CPU Kühler: Boxed
MB: ASUS Rog Strix X570-E Gaming
RAM: Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
GPU: ASUS ROG STRIX RX 5700 XT O8G-GAMING (8GB)

SSD: Samsung 970 PRO (512GB) M.2 2280
PSU: BeQuiet Straight Power 650W
Case: Fractal Define R5 Black

INTEL: High

CPU: Intel Core i9-9900KS
CPU Kühler: Corsair H150i Pro
MB: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (LGA 1151, Intel Z390, ATX)
RAM: HyperX Predator (2x, 8GB, DDR4-4000, DIMM 288)
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX (1-Cllick OC, 8GB)
SSD1 (System): Samsung 970 Pro (1000GB, M.2 2280)
SSD2 : Samsung 970 PRO (1000GB) M.2 2280
PSU: Corsair RM850x@2018 (850W)
CASE: Fractal Define R6 Black

Wollte Euch fragen ob die beiden Systeme so funktionieren mit den Komponenten.
Desweiteren wollte ich Euch gerne Fragen ob das AMD System viel langsamer ist als das Intel? Mal abgesehen von Gaming.
B.z.w sind die Unterschiede spürbar?

Gruss JazzSam

JazzSam schrieb:
JazzSam schrieb:
Fixed that for you.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-the-Best-CPU-for-Photography-2019-1620/
pic_disp.php.jpeg

Nimm den 3700X/3900X, 32GB RAM, RX5700XT oder 2070S (whatever floats your gummiboot).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, charmin und Acedia23
nimm den amd.
die derzeitige intel plattform ist bereits ihr eigener wiedergänger.

und 16gb ram ist natürlich way too mickrig, für photoshop sowiso, und für so manches game auch.
und noch ist der ram billig. was nicht so bleiben wird.

ergo solltest mindestens 32gb mit 2x 16 machen.
und wenn das arbeiten oben ernst gemeint ist, solltest über 64gb mehr als nur nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und KarlsruheArgus
Wenns die 5700XT wird, dann aber bitte nicht die Asus Strix - die ist (zumindest bei uns) unverhältnismäßig teuer. Die Sapphire Nitro+ ist günstiger und das bessere Modell

JazzSam schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
CPU Kühler: Boxed
MB: ASUS Rog Strix X570-E Gaming
RAM: Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
GPU: ASUS ROG STRIX RX 5700 XT O8G-GAMING (8GB)

SSD: Samsung 970 PRO (512GB) M.2 2280
PSU: BeQuiet Straight Power 650W
Case: Fractal Define R5 Black
Eine ganze Menge ist da unnötig bzw. Falsch.
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 oder Noctua NH-D15 (chromax)
MB: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB
GPU: KFA2 RTX 2070 Super EX oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
SSD: Samsung 970 Plus 500GB
PSU: BeQuiet Straight Power 550W
Case: Fractal Design Meshify C Dark
Case Lüfter: 4Stk. Noctua NF-A14 PWM (chromax) oder Arctic P14 PWM PST (P/L Alternative)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, SkullKid, beercarrier und 4 andere
Scrush schrieb:
obs eine pro unbedingt braucht?
Videoschnitt ? Zum zocken brauch er auf jedenfall keine NVME, da reicht eine SATA ggf. im M2 Format.
Am besten wäre es er würde die Pro auf 1TB aufstocken und mehrer MX500 2TB im 2.5" Format reinklatschen. Je nach Bedarf halt.

@KarlsruheArgus
Obwohl ich den Fuma 2 selbst habe und schätze ist er nicht gleichwertig zum Noctua, wobei er nahe dran ist, dafür etwas kompakter und mit gut überlegten Details sodass er fast in jeden Miditower passt mit RAM vorne und hinten, zu ca der Hälfte des Preises. Der NH-D15 hat deutlich mehr Reserven die er für einen 8-Kern AMD allerdings nicht braucht.
Die Pro hat MLC Flash das welches mehr Schreibvorgänge verkraftet, sicher gut wenn man wirklich täglich eine Menge Daten schreibt, aber um 3-4 Bilder in der Woche zu bearbeiten reicht auch eine Evo Plus.

beercarrier schrieb:
Obwohl ich den Fuma 2 selbst habe und schätze ist er nicht gleichwertig zum Noctua
Sagt auch keiner, habe selbst den NH U14S. Aus P/L Sicht ist der FUMA 2 aber attraktiver.
beercarrier schrieb:
Die Pro hat MLC Flash das welches mehr Schreibvorgänge verkraftet, sicher gut wenn man wirklich täglich eine Menge Daten schreibt, aber um 3-4 Bilder in der Woche zu bearbeiten reicht auch eine Evo Plus.
Habs erst garnicht gerafft was du meinst, aber ja stimmt die Plus Variante reicht vollkommen. Geb Ich dir zu 100% recht. Werde es oben korrigieren.

ja beide Kühler sind gute Alternativen, will dir da nicht auf die Füße treten und ich denke mit beiden wird er nicht unglücklich, kam mir nur 1 oder 2, 1=2, vor.
Tja, die pro weiß auch nicht, die pro ist schon geil, kostet halt soviel wie eine pcie 4.0, aber mlc, das ist echt selten geworden. Da hat man die Qual der Wahl.

beercarrier schrieb:
will dir da nicht auf die Füße treten
Ich dir auch nicht.
Ergänzung ()

beercarrier schrieb:
Tja, die pro weiß auch nicht, die pro ist schon geil
Ist halt wieder das mit dem wollen und brauchen.

Wünsch euch einen schönen Abend
Gn8

Vielen Dank für die regen Antworten....

ghecko schrieb:
Fixed that for you.

Ich meinte das eher auf den Preis bezogen, aber danke trotzdem 👍

ghecko schrieb:
whats4 schrieb:

Alles klar dann wird es der 3900X.......hatte den sowieso
auch noch auf dem Schirm.

whats4 schrieb:

Ok...dann 2x16GB, oder 4x8GB?

KarlsruheArgus schrieb:
Am besten wäre es er würde die Pro auf 1TB aufstocken und mehrer MX500 2TB im 2.5" Format reinklatschen

Ich habe hier noch mehrere SSD's von Samsung noch im alten Format. Also nicht M.2
Eine solche (M.2)sollte es aber schon sein beim neuen System, zumindest für das BS.
Dazu habe ich noch ein NAS System wo ich auch im Studio verwende.
Speicherprobleme habe ich also definitiv nicht.

Sind die von Samsung ok? Also eben die M.2 970er /Pro/Evo?
Werde dann für System und 2te Platte je 1000GB nehmen, eher Pro als Evo.

beercarrier schrieb:

Ich hatte bis jetzt immer Noctua Lüfter in meinen Kisten, ich mag die Östreicher.
Aber dieses mal soll/darf es auch zwecks Lärmdämmung eine AIO Wakü sein.

KarlsruheArgus schrieb:
GPU: KFA2 RTX 2070 Super EX

Die hatte ich ja oben im Intel System drin. Und die werde ich auch nehmen.
Die 2080er ist mir einfach zu teuer.

Vielen Dank für Eure Feedbbacks.

Dann könnte ich mein altes Netzteil noch weiter verwenden?
Ist leider kein DarkPower.....

JazzSam schrieb:
Ok...dann 2x16GB, oder 4x8GB?
Auf jeden Fall 2x16 (oder 2x32). Sonst verbaut man sich die Upgrademöglichkeit.
JazzSam schrieb:
Sind die von Samsung ok? Also eben die M.2 970er /Pro/Evo?
Es sind gute Laufwerke, aber eben ziemlich teuer. Zu teuer für den geringen Unterschied, den sie am Ende ausmachen. Hier das ganze Budget zu versenken lohnt sich in deinem Fall nicht.
JazzSam schrieb:
Dann könnte ich mein altes Netzteil noch weiter verwenden?
Alte Netzteile weiterverwenden ist generell eine schlechte Idee, die haben ein Zerfallsdatum. Leider kennt man dieses Datum nicht. Und am Tag X ist dann evtl mehr als dein Netzteil kaputt. Also sicher ist sicher.
JazzSam schrieb:
Aber dieses mal soll/darf es auch zwecks Lärmdämmung eine AIO Wakü sein.
AIOs kühlen auch nur mit Luft. Dass AIOs leiser sind als ein Luftkühler ist ein Irrglaube. Sie sind hauptsächlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und whats4
ghecko schrieb:

Alles klar. Mehr als 64 werde ich nicht brauchen.

ghecko schrieb:
Es sind gute Laufwerke, aber eben ziemlich teuer. Zu teuer für den geringen Unterschied, den sie am Ende ausmachen. Hier das ganze Budget zu versenken lohnt sich in deinem Fall nicht.

Welche kannst Du empfehlen? Wichtig, die wird im Dauerbetrieb laufen.
Da hat bis jetzt meine Samsung Evo anstandslos mitgehalten. Aber eben keine M. 2.

ghecko schrieb:
sicher ist sicher

Ok, dann wird es ein Be Quiet Dark Power 750 Watt.
ghecko schrieb:
Sie sind hauptsächlich teurer.

Hmmm.... ok..... also mehr Marketing als wirklicher Nutzen, im Vergleich zu Luftkühlern ala Noctua ,Dark Rock u.s.w?

Hab nun mein maximal Budget nach oben gesetzt auf max. 3000.-
Werde die GPU durch eine RTX 2080 ersetzen. Und dann gleich noch 2 neue Monitore ordern. Lieber jetzt richtig aufrüsten, und dann eine Weile Ruhe haben.

KarlsruheArgus schrieb:
Jo gibt auf CB auch entsprechende Tests die das Belegen

Hey KarlsruheArgus danke für Dein Feedback.

Ich glaub Dir das gerne. Hab mich nur schon sehr lange nicht mehr mit Thema Hardware beschäftigt.
Das letzte mal vor 6 Jahren, mittlerweile ist Nachwuchs, da und ich habe andere Prioritäten ;).

Joc schrieb:
Könntest mal nach der PNY XLR8 CS3030 schauen.

Hey Joc

Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir mal anschauen. Weiss nur das die sehr schnell sein sollen ;).
Ergänzung ()

So hier mal die aktuelle Zusammenstellung.

Bis jetzt hatte ich meistens ASUS Hardware verbaut, und nicht einmal schlechte Erfahrungen gemacht,
abgesehen vom hohen Preis. Deswegen werde ich auch dieses mal bei ASUS bleiben so weit es geht.

Bin immer noch offen für Änderungen...aber bitte nicht wegen Geschmacksache (Hersteller) sondern wegen Zusammenspiel.

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Kühler: Boxed oder Noctua NH-D15 SE-AM4
MB: ASUS Rog Crosshair VIII Hero WI-FI
RAM: Corsair Vengeance LPX (4x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
GPU: ASUS GeForce RTX 2080S ROG STRIX O8G (8GB)
SSD1: Corsair MP600 (1000GB, M.2 2280) L:4.950 MB/s/R:4.250 MB/s
PSU: Be-Quiet! Dark Power Pro 11 (850W)
Case: Fractal Define R6 Black Tempered Glass (Midi Tower)

Momentane Kosten 2700CHF....bin also noch unter den 3000.-
So gibt es auch kein Ärger mit der ''Finanz-Chefin'' ;)

Dazu noch ein paar ''alte'' SSD's vom vorrigen System. Die laufen alle noch sehr gut.
2 Sind quasi neu, und wurden erst vor 6 Monaten gekauft.

Darf ich Euch fragen wie es mit dem Boxed Kühler des Ryzen aussieht.
Der soll laut Netz gar nicht mall so schlecht sein? Oder doch besser ein Noctua NH-D15?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget macht es eig. keinen Sinn sich den Boxed Kühler anzutun, der ist zwar ganz i.O. als "Gratis Beilage" ... aber natürlich kein vergleich zum Noctua. Schraubst die Kiste am Ende nur nochmal auf, weil er dir doch zu laut ist.

Das Board wäre mir auch echt zu teuer, hast du davon irgend einen Vorteil oder nur Asus + teuer = gut? ^^
Also P/L mäßig ließe sich da sicher noch etwas optimieren.

mfg

Meine letzten Erfahrungen mit Boards von Asus zeigen eher Richtung Hölle.

Corsair MP600 -> Für Bildbearbeitung echt Overkill. Deine Bilder müssen schon gewaltig groß sein (500mb+) damit du einen Unterschied zu einer SATA-SSD wahrnehmen wirst.

Corsair Vengeance LPX (4x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288) -> Nimm lieber Crucial Ballistix, falls es die in der Schweiz gibt.

ASUS GeForce RTX 2080S ROG STRIX O8G -> Overkill für moderate Ansprüche beim 1080p-Gaming.

Be-Quiet! Dark Power Pro 11 (850W) -> Mindestens 300W mehr als du brauchst und 450W mehr als du Verbrauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ghecko schrieb:

Das sind sie. RAW je nachdem bis zu 1GB ;)

Hatte bis jetzt mit Asus nicht ein einziges Problem. Dagegen mit anderen Herstellern schon. Gigabyte z.b hab ich ganz schlechte Erfahrungen, MSI leider auch. Da bleibe ich bei dem wo sich zumindest bei mir bewährt hat.

Zurück
Oben